Erfahrungen und Anregungen zum Lampenwechsel beim Beamer

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Erfahrungen und Anregungen zum Lampenwechsel beim Beamer

Beitrag von MichaelB »

Unter nach folgender Adresse
http://www.codalux.com/category.php?sci ... cid=285982#
von einem Onlineanbieter u.a von Beamerlampen wird u.a. geschrieben:
"Warum die ganze Lampe mit Kuststoffgehäuse wechseln, wenn nur die Birne defekt ist?
Deshalb bieten wir für viele Projektormodelle die „nackte Lampe“ an. Dahinter verbirgt sich die jeweilige originale Osram Lampe oder Philips Lampe ohne Gehäuse welche auch schon beim Kauf des Projektors als erstausgestattete Lampe verbaut wurde.
Der Lampentausch erfolgt dabei vom Anwender selbst, indem er die Lampe inkl. Spiegel aus seinem vorhandenen Lampengehäuse (Modul) ausbaut, die Ersatzlampe in das alte Gehäuse wieder einsetzt und anschließt. Dies ist in der Regel nicht allzu schwer..."
Gibt es jemand der da Erfahrung hat, Hinweise geben kann, worauf besonders zu achten ist bzw. ab- oder zuraten kann? Preislich ist da ja schon ein Unterschied von ca 100€.
Wir haben den Beamer ACER PD525D.

PS. Die Firma bietet den Einbau in das zu Ihnen geschickte alte Lampenmodul für einen Aufpreis von ca 40€ auch selbst mit an.

Zusätzliche Ergänzung: Inzwischen fiel mir auf, dass man bei dieser Firma nur als Gewerbetreibender kaufen kann. In einem späteren Beitrag schreibe ich einige Adressen auf, wo man nackte Lampen und Lampenmodule beziehen kann!

MichaelB
Zuletzt geändert von MichaelB am Do Dez 30, 2010 10:44 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Lampenwechsel (Beamer) nackte Lampe oder kpl. Lampenmodu

Beitrag von elo22 »

Wie kriege ich den raus was an Modul oder Lampe(!) gebraucht wird? Wir haben einen Toshiba SP1.

Lutz
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Hallo Lutz,
in Anbetracht der Ergänzung im 1. Beitrag schau mal unter:
http://www.projektoren-datenbank.com/la ... ?id=n18250
Dein Beamer scheint entweder SP1 oder TDP-SP1 zu heißen, die Lampentypen sind nach der Artikelnr. die gleichen bei diesem Anbieter.
Ich habe aus unserem Beamer das Lampenmodul herausgenommen und die defekte Lampe aus der Halterung (Modul) ausgebaut und dabei getestet, wie man sie neu selber wieder einbauen kann, da ist dann auch noch nichts zu spät, weil die Lampe eh defeckt ist. Lediglich das Tragen von Handschuhen ist dann aber erforderlich.
Unter: http://mercon24.de/content/de/Einbauanleitung.html wird der Einbau mit Befestigung mit einer Klammer beschrieben.
Unter: http://www.projektoren-datenbank.com/la ... ?id=n18250 wird der Einbau mit Befestigung durch Schrauben im Video gezeigt.
Ich werde für unseren Beamer die nackte Lampe (auf die auch, aber unterschiedlich lang, Garantie vom Onlineshop gegeben wird) bestellen und dann selber in das Modul einbauen. Ist so ne Ecke günstiger, als kpl. Lampenmodul zu kaufen. Wo ich sie bestellen werde, suche ich mir gerade heraus. Später mehr dazu.

PS. Bestimmt gibt es auch noch andere Techniker die Erfahrungen damit und Anregungen dazu haben oder?

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

MichaelB hat geschrieben:[..]
Hallo Michael,
danke für die Infos.
MichaelB hat geschrieben:Ich werde für unseren Beamer die nackte Lampe (auf die auch, aber unterschiedlich lang, Garantie vom Onlineshop gegeben wird) bestellen und dann selber in das Modul einbauen.
Nach dem ich mir die Preise angesehen habe kommt auch nur das in Frage. Alles andere lohnt sicht wirklich da könnte man schon einen neuen und besseren Beamer nehmen.

BTW: Handschuhe sind bei mir selbstverständlich da wir einiges an Halogenlampen haben. Die sind ja auch sehr empfindlich was Schweiss angeht.

Lutz
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

Grundsätzlich sicherlich eine Möglichkeit etwas Geld zu sparen.

Folgende Bedenken seien jedoch genannt:

Mit Sicherheit erlischt bei einer solchen Aktion die Gerätegarantie (zumindest für Fehler, die irgendwas mit der Lampe zu tun haben könnten), sobald der Hersteller merkt, dass hier kein Original Ersatzteil verwendet wurde.

Weiterhin sei bemerkt, dass die Konstruktion mit dem kompletten Lampenmodul bestehend aus Lampe + Reflektor + dem Kunsttoffkäfig nicht ohne Grund so ist, da es sich ja um ein komplexes optisches System handelt, in dem bei einer Verschiebung des Brennpunktes sicherlich Helligkeits oder Qualitätsverluste auftreten könnten.

Hier ist also zumindes größte Sorgfalt geboten.
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Matze M hat geschrieben:Mit Sicherherheit erlischt bei einer solchen Aktion die Gerätegarantie (zumindest für Fehler, die irgendwas mit der Lampe zu tun haben könnten), sobald der Hersteller merkt, dass hier kein Original Ersatzteil verwendet wurde.
Hallo Matze, danke für Deine Anmerkungen, aber was führt Dich zu der Annahme "Mit Sicherheit erlischt...?
dazu fand ich im Internet zB. HCinema-Lampenlager (unter http://www.projektoren-datenbank.com/la ... ?id=n18250 erreichbar) schreibt: Wir bieten nur original Hersteller Qualitätslampen mit Garantie an. Ich denke natürlich auch, irgendwelchem Billigzeug, bzw. nicht Orginal an Lampen sollte man grundsätzlich keine Beachtung schenken.
Matze M hat geschrieben:Weiterhin sei bemerkt, dass die Konstruktion mit dem kompletten Lampenmodul bestehend aus Lampe + Reflektor + dem Kunsttoffkäfig nicht ohne Grund so ist, da es sich ja um ein komplexes optisches System handelt, in dem bei einer Verschiebung des Brennpunktes sicherlich Helligkeits oder Qualitätsverluste auftreten könnten.
Als Konstrukteur sehe ich die Aufgabe des Moduls in der eindeutigen Positionierung und Fixierung der Lampe im Beamer und die schnelle und einfache Wechselbarkeit was ohne "Trägermodul" (Lampenmodul) gar nicht möglich wäre. Bisher können wir uns bei der Lampen- und Beamerindustrie bedanken, dass es immer noch die Möglichkeit gibt die "nackte Lampe" einzeln zu tauschen und nicht gezwungnermaßen das kpl. Lampenmodul. Es gibt in anderen Branchen massig negative Beispiele, wo man es machen könnte, aber wegen höherer Gewinne nicht macht, obwohl die Trägereinheit noch voll funktionstüchtig ist.
HCinema-Lampenlager schreibt: "Lampe oder Lampenmodul?
Einige Hersteller bieten für ihre Projektoren Ersatzlampen und Lampenmodule an. Dabei ist ein Lampenmodul eine komplette Baugruppe bestehend aus der Lampe und dem Gehäuse. Dieses ist eigens so konzipiert, dass es vom Benutzer ausgetauscht werden kann, ohne dass dieser dazu besondere technische Fähigkeiten haben muss".

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ MichaelB

Ja, kann man klar selbst tauschen. Der Knackpunkt: Wenn man eine der Schrauben am Reflektor zu hart anzieht bricht die aus und die neue Lampe ist kaputt, ist dann auch kein Garantiefall. Wenn man dann nochmals eine Lampe benötigt war´s ein teuerer Spass.

Wir nehmen grundsätzlich originale Lampen, auch wenn diese ein bischen teuerer sind als die Lampen aus dem Internet. Wer billig kauft kauft oft zwei mal ... sagen die Schwaben.

Außerdem sollte man diese Lampen aus z. T. dubiosen Quellen erst nach der Garantiezeit einsetzen. Alle Beamerhersteller lehnen Garantiereparaturen ab, wenn keine Originallampen im Gerät waren. Wichtig: Viele Beamer, die in den letzten 2 oder 3 Jahren auf den Markt kamen schreiben einen Fehlerlog mit. Bei EIKI / Sanyo kann man den selbst auslesen, Panasonic und andere Hersteller machen das über eine eigene Schnittstelle. Da ist dann das hinterer tricksen nimmer so einfach.

LG

Andreas
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Danke Andreas für Deine Anmerkungen.
Andreas alias gebert hat geschrieben: Ja, kann man klar selbst tauschen. Der Knackpunkt: Wenn man eine der Schrauben am Reflektor zu hart anzieht bricht die aus und die neue Lampe ist kaputt, ist dann auch kein Garantiefall. Wenn man dann nochmals eine Lampe benötigt war´s ein teuerer Spass.
Auch aus diesem Grund schrieb ich weiter oben: Ich habe aus unserem Beamer das Lampenmodul herausgenommen und die defekte Lampe aus der Halterung (Modul) ausgebaut und dabei getestet, wie man sie neu selber wieder einbauen kann, da ist dann auch noch nichts zu spät, weil die Lampe eh defekt ist. Dabei merkt man ja wie fest die Schrauben zur Lampenbefestigung angezogen sind (falls überhaupt welche vorhanden sind, zB bei Klammern) und sollte sie halt nicht fester anziehen, warum auch.
gebert hat geschrieben:Wir nehmen grundsätzlich originale Lampen, auch wenn diese ein bischen teuerer sind als die Lampen aus dem Internet. Wer billig kauft kauft oft zwei mal ... sagen die Schwaben.

Welche Qualität die Lampen haben ist meiner Meinung und Erfahrung nach vom Lampenanbieter abhängig. Den kann man sich selber aussuchen. Da sollte man drauf achten, dass er ausdrücklich auf Orginallampen verweist, zB. HCinema-Lampenlager (unter http://www.projektoren-datenbank.com/lampen/ erreichbar) tuen dies. Bei Ihnen habe ich meine Orginalersatzlampe gekauft und beste Erfahrung gemacht. Mehr dazu demnächst.
gebert hat geschrieben:Außerdem sollte man diese Lampen aus z. T. dubiosen Quellen erst nach der Garantiezeit einsetzen. Alle Beamerhersteller lehnen Garantiereparaturen ab, wenn keine Originallampen im Gerät waren. Wichtig: Viele Beamer, die in den letzten 2 oder 3 Jahren auf den Markt kamen schreiben einen Fehlerlog mit. Bei EIKI / Sanyo kann man den selbst auslesen, Panasonic und andere Hersteller machen das über eine eigene Schnittstelle. Da ist dann das hinterer tricksen nimmer so einfach.

Auch aus diesem Grund schrieb ich weiter oben: Ich denke natürlich auch, irgendwelchem Billigzeug, bzw. nicht Orginal an Lampen sollte man grundsätzlich keine Beachtung schenken.

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
kompot
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 22, 2011 3:30 pm

Beitrag von kompot »

Matze M hat geschrieben:Hallo,

Grundsätzlich sicherlich eine Möglichkeit etwas Geld zu sparen.

Folgende Bedenken seien jedoch genannt:

Mit Sicherheit erlischt bei einer solchen Aktion die Gerätegarantie (zumindest für Fehler, die irgendwas mit der Lampe zu tun haben könnten), sobald der Hersteller merkt, dass hier kein Original Ersatzteil verwendet wurde.

Weiterhin sei bemerkt, dass die Konstruktion mit dem kompletten Lampenmodul bestehend aus Lampe + Reflektor + dem Kunsttoffkäfig nicht ohne Grund so ist, da es sich ja um ein komplexes optisches System handelt, in dem bei einer Verschiebung des Brennpunktes sicherlich Helligkeits oder Qualitätsverluste auftreten könnten.

Hier ist also zumindes größte Sorgfalt geboten.
Ich habe bis jetzt die Ersatzlampen immer hier [Edit Sebastian: Link auf Wunsch des Shopbetreibers entfernt :shock:] gekauft, ein bißchen sparen würde ich aber doch gerne, denn diese Dinge sind echt teuer. Ist es tatsächlich so, dass die Garantie dann nicht mehr wirkt?
Antworten