Mix-Objekt: Präsentation und Audio gleichzeitig starten

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
boott
Mix-Objekt: Präsentation und Audio gleichzeitig starten

Beitrag von boott »

Guten Tag

Wir Techniker bekommen immer wieder eine PowerPoint- und eine Audio-Datei mit dem Hinweis, wir müssten diese beide gleichzeitig laufen lassen. Oder auch einen Ordner voller Bilder (für Diashow) und eine Audio-Datei mit demselben Hinweis. Deshalb wäre für uns eine entsprechende Funktion wünschenswert. Beim Start der Diashow bzw. beim Klick auf die erste Folie der PowerPoint-Datei sollte dann automatisch das Audio-File starten. Ich weiss nicht, ob's mit dem Mix-Objekt funktionieren sollte – bei uns tut's nicht.

Mit einem schweizerischen Gruss
boott
Dr.Oetker
Beitrag von Dr.Oetker »

Hi boott,

ist das wirklich so schwierig hinzubekommen?
Ich hab die 4er Version (.09) wo sich für Audio-Dateien ja sowieso das neue Fenster aufmacht. Ich habs bei mir eben mal ausprobiert, mein Versatz liegt deutlich unter 1 Sekunde.
Du kannst ja einfach beide Dateien öffnen, solltest dann nur aufpassen, dass du die PP zu letzt aufgemacht hast. Dann fahre ich mit der Maus schon mal über den Playpfeil der Audiodatei und mit dem Short-Cut "H" bzw. "Pfeil nach unten" startet die Präsentation und mit der Maus kannst du dann "sofort" noch die Audio-Datei starten. (Dann musst du nur noch mal auf die geöffnete PP klicken, damit sie auch automatisch weiterläuft - sofern sie automatisch weiterläuft.)
Natürlich geht das ganze auch andersherum, dass man erst Musik startet...

Wobei was ich auch nicht versteh - wenn man schon ne Powerpoint macht, die selbst abläuft - dann kann man auch gerade die Musik einfügen.
Dabei sollte man nur aufpassen udn den Haken setzen, dass sie über die ganze Präsentationszeit läuft und nicht nur auf der ersten Folie ;) (Stichwort: "endlos Wiedergabe" bzw. "Folienübergreifende Musik")

Lieben Gruss
Antworten