Audio Kopierstation

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Audio Kopierstation

Beitrag von Schirmacher »

Hi Songbeamerleute,

mein Anliegen passt nicht ganz zu Songbeamer (wir setzten aber auch SongBeamer ein), aber trotzdem möchte ich hier was loswerden:

Wir hatten seit langer, langer Zeit die Gottesdienste auf Kassetten aufgenommen und mit einer Vervielfältigungsstation kopiert, damit die Besucher sich Leih- oder Kaufkassetten mit nach Hause nehmen konnten.
Dat dolle Ding ist jetzt hinüber.

Jetzt zeichnen wir mit 'nem Notebook auf und haben vor CD's zu brennen. Mit nur einem Brenner ist das recht aufwendig. Mit mehreren Brennern ist es auch aufwendig, da die CD's auch mit 2 Brennern nicht gleichzeitig gebrannt werden können, sondern nacheinander (mit NERO jedenfalls).

-Wer hat eine Idee oder Erfahrung, wie man einen Rechner mit z.B. drei oder mehr Brennern ausstattet, um diese per Broadcast mit einem Datenstrom zu beschicken, damit gleichzeitig alle CD's fertig werden?

-Kennt jemand spezielle Software, die dies leisten kann?
-Welche Hardwareausstattung benötige ich?
-Vielleicht ein neues Projekt der Songbeamerprogrammierer, die ein Programm namens WorshipBurner erstellen könnten???

Ich danke Euch für Eure Anregungen.

Grüße aus Lippstadt

Karsten
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

In der Tat - nicht so ganz ein Thema im SongBeamer Forum.
Wobei mir die Idee des "WorshipBurner" schon gut gefällt :-)

Kurz und gut:
Wir stehen in unserer Gemeinde vor der selben Frage - wobei unsere Kassetten-Kopier-Station noch funzt.

Habe diesbezüglich dann auch schonmal ein paar Recherchen betrieben und bin bei einer Kopierstation samt Labelprinter rausgekommen.

Die Frage ist - was für ein Budget (sprich wieviel Geld) hättest Du zur Verfügung ? Weil der Möglichkeiten gibts da viele.

Ich habe den "Google" ganz einfach mal mit "CD Kopierstationen" gefüttert und konnte mich vor Treffern nicht retten. Mach das doch einfach mal und Du wirst ziemlich schnell schalu, was da so alles denkbar wäre.

Falls ich Dir da weiterhelfen kann, dann mail doch ganz einfach und ich kann Dich an meiner Recherche teilhaben lassen.

Und zurück :arrow: ins SongBeamer-Forum
Holger
Fuchs
Beiträge: 49
Registriert: Fr Okt 22, 2004 7:05 am
Wohnort: Freilassing

Beitrag von Fuchs »

Hallo ihr,
wir zeichnen die Predigten bei uns in der Gemiende auch mit dem PC auf. Wir machen es so, dass der jenige der am PC sitzt eine Master brennt und diese dann in die Bücherei gibt wo die Bücher-Menschen einen kopierstation haben und diese dann vervielfeltigen. Wir haben eine 1-3-Kopierstation, und die reicht föllig. für den notfall kann man auch eine CD auf den eingebauten speicher einlesen, und somit 4 CD´s brennen zu können.
Über den Preis und Hersteller informier ich mich noch und stell´s rein.
Ansonsten haben wir auch einen Drucker für die Labels um die CD´s die zu verkaufen sind auch professioneller aussehen zu lassen.
Wir haben alles zu sammen gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Thomas
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hi,

ich habe mich zwischenzeitlich mal umgesehen:

Also:
Software:
Nero unterstützt in der Enterprisversion mehrere Brenner, wobei ich hier noch nicht klar sehen kann, ob es wirklich ein paralleles Brennen ist oder ob die Brenner nacheinander mit Datenschnipseln beschickt werden. Das würde keinen Zeitvorteil bedeuten.
Feurio scheint wirklich mit zwei Brennern parallel zurechtzukommen, konnte ich aber nich ausprobieren.
Hardware:
Die Brenner benötigen einen konstanten Datenstrom. Wenn zwei Brenner über ein IDE Kabel angeschlossen sind, kann auf den Datenstrom nicht von beiden Brennern zugegriffen werden.
Bei IDE muss mann also jeden Brenner an einen IDE Controller anschließen --> primär/sekundär. Zusätzlich benötigt man dann noch einen zusätzlichen Controller für die Quellfestplatte.
Bei SCSI kann man mehrere Brenner anschließen, ich glaube bis zu 7 Stück. Hier gibt es auch verschiedene Controller mit mehreren Layern, die den SCSI Bus einteilen können. Wird wohl recht teuer, wenn man alles auf SCSI umstellen wollte.

Na ja, wer noch ein paar Tipps oder Erfahrungen hat, kann sich hier ja verewigen...

Gruß

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Nero kann auf mehreren Brennern gleichzeitig (parallel) schreiben. Die Geschwindigkeit des langsamsten Brenners bestimmt dabei die Schreibgeschwindigkeit. So machen wie es, wenn wir mal wieder einige CDs brennen müssen :mrgreen:

Wie die Brenner/Festplatten am PC angeschlossen sind ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Aber der DMA-Modus muß aktiv sein, damit der PC die Daten schnell genug auf das Kabel bringt. Festplatte und Brenner am selben Kabel ist hier kein Problem. Zwei Brenner am selben Kabel hab ich noch nicht getestet.
Gruß, Sebastian
Alex

Audio Kopierstation

Beitrag von Alex »

Hallo,

wir händeln das ganz ähnlich. Bei uns stieg auch die Nachfrage nach CD´s. Wir nehmen auch per PC die Predigt im mp3 Format auf, damit wir sie über Stick o.ä. auch transportieren können. Zum brennen hab ich mir zuhause nen uralt Rechner besorgt mit 200Mhz, hab 3 Brenner eingebaut und Nero 6.0 installiert. Falls mehr als 2 Brenner gelichzeitig brennen sollen muss nochmals eine zusätzliche Version von Nero gekauft werden weil eine Version nur bis 2 Brenner unterstützt. Hab ne kleine Festplatte drin für die aktuelle Predigt. Diese schiebe ich dann per USB von Stick auf Platte.
Der Anschluss von Brenner und Platten ist glaub egal. Funktionieren tut es auf jeden Fall. Jedoch ist das Problem vom Datenstrom. Für die schnellste Brenngeschwindigkeit reicht dieser nicht aus. Deshalb wird automatisch langsamer gebrannt. Mein PC hat jedoch auch nur UDMA66 Schnittstellen. Kann auch daran liegen.
Auf jeden Fall brauch ich für 3 CD´s (60min.) ca. 15 min.
Bei uns war eben das Buget nicht besonders groß, deshalb haben wir uns für diese Version entschieden.

Gruß Alex
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Hi,
ich kopiere seit April 2001 CD-R und berate Gemeinden in technischen Belangen.
Als günstigen Einstieg in das Bedrucken kann ich den CANON IP4000 ca.120,-€ sehr empfehlen.
Ich selber arbeite mit Druckroboter. Kopiertower 1 auf 7 und 1 auf 14 benutze ich selber für Dienstleistungen.
Preisbeispiel CD Kopiertower 1 auf 7 inkl. MwSt. und Porto für 850,-€

Liebe Grüße

Bruder CD
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

@Dietmar,

hast Du ne website wo man mal gucken kann und beinhaltet der Kopiertower auch den Labelprinter :?:

Fragt
Holger
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hi nochmal,

man kann zwar teure kopierstationen kaufen, genügen tut normalerweise auch nur der entsprechende Controller der Kopierstation.

Ich weiß nicht, we viele Firmen solche Controller herstellen, aber hier ist einer aus England:

Wytron CD-398

Flugs ein PC Gehäse geschnappt, die vorhandenen CD Brenner und eine Festplatte eingebaut, verkabelt - fertig. Ohne Software, nur per Display zu bedienen-

Karsten
einer2

hallo .. eventuell gibt es eine softwarelösung dafür..

Beitrag von einer2 »

ich muss mihc noch mal erkundigen aber wir haben einen vom ZDF in der gemeinde (noch nicht bekehrt :D :( ) der hat gesagt er hat eine software, mit der man viele brenner nebeneinander (wie festplatten) steuern kann, dass sie das gleiche aufzeichnen.. das wäre doch so etwas..
dann muss man sich auch keine hardware controller kaufen.. man bräuchte halt nur einen flotten rechner..
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Oh ja, dann poste mal morgen wie das Programm heißt, was es kostet und wo man es herbekommt.
Wenn er da Spezi ist, kann er doch auch gleich diesen Dienst übernehmen.... :wink:
Christof
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 01, 2005 10:38 am
Wohnort: München

Software

Beitrag von Christof »

Hi,

die Nero 6 Retail-Version unterstützt vier Brenner gleichzeitig. (http://www.nero.com/deu/Allgemeine_FAQs.html#10)

Ich habe damit aber keine sonderlich guten Erfahrungen, kann aber auch an einem zu langsamen PC liegen. Teste selbst.
Ansonsten kann ich nur auf die einschlägigen Kopierstationen verweisen, die machen in der Regel am wenigsten Ärger. Z.B.
http://www.telliton.de/Produkte/CD-Kopi ... frame.html
Persönlich habe ich gute Erfahrung mit dieser http://www.rimage.com/products_detail_o ... 2000i.html
ist aber teuer :-(

Beim Bedrucken kann man sich schon fragen, ob das Gemeinelogo wirklich mit auf jede CD muss, oder ob nicht etwas schlichtes auch ausreichen würde ... Stichwort Handbeschriftung.

Gruß Christof
keiner2
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 15, 2005 9:10 pm
Wohnort: Rüsselsheim

hehe.. ja mal schauen..

Beitrag von keiner2 »

wie gesagt, das proggi wäre vom ZDF und da weiss ich nich ob man das so einfach überall verwenden kann.. :roll:
muss man mal schauen
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Schirmacher »

@Christof:
Christof hat geschrieben: Ansonsten kann ich nur auf die einschlägigen Kopierstationen verweisen, die machen in der Regel am wenigsten Ärger. Z.B.
http://www.telliton.de/Produkte/CD-Kopi ... frame.html
Persönlich habe ich gute Erfahrung mit dieser http://www.rimage.com/products_detail_o ... 2000i.html
ist aber teuer :-(
Schau mal das Ding da in der Mitte, das ist der Controller von Wytron. Alleine ist der sehr viel billiger zu haben als eine komplette Kopierstation.
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Na dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu... ;)

Ich persönlich finde die "Kopierstationen" als deutlich überteuert - sie haben bei größeren Auflagen aber sicherlich ihre Berechtigung.

Wir sind bei uns in der Gemeinde im Moment ebenfalls dabei, auf CD umzustellen (wir bekommen für unseren alten Kassetten-Kopierer vermutlich noch mehr als 1000 € *freu*) und werde für die Aufnahme der Predigt / Gottesdienst einen Extra PC der 500-€ Preisklasse verwenden. Dazu eine Aufnahme-Software von Magix (entweder den MusicEditor (unter 50 € soweit ich weiß, ist bei viele Magix-Produkten dabei) oder die entwas teurere Variante (um die 400 €, muss mich nochmal schlau machen) welche den Vorteil hat, dass man den aufgenommenen Stream schon bearbeiten kann (normalisieren, schneiden) während die Aufnahme noch läuft.

Nach dem Gottesdienst wird dann ein .iso-Image abgelegt, welches der Aufnahme-PC auf seinem eigenen Brenner direkt mir 16-24x brennt (mehr "trau" ich mich nicht wg. Fehleranfälligkeit), dauert zwischen 3 und 5 Minuten (grobe Schätzung).
Direkt nach dem Erstellen des Images zieht sich der Präsentationsrechner (ein 2. PC, etwas bessere Konfiguration, Dual-Head-Graka 265MB und so weiter ;)) das Image auf siene Platte; dort kann dann nochmal mit 16-24x gebrannt werden.
Kapazität liegt dann bei 2x12 Rohlingen / h á 5 Minuten.

Die Images erlauben auch eine einfache Archivierung, wenn jemand nach einem Jahr die Predigt vom xx.xx.xxxx haben möchte, kurz in den Explorer > Brennen > 5min warten > Währendessen Label drucken > Fertig.
Rechnen wir / Gottesdienst ein Image von 500 MB, so haben wir im Jahr 25000 MB ~ 25 GB.
Sofern die interne Platte nicht mehr reicht, gibt es dann eben eine Externe Platte 160 GB dazu... (Wäre auch unter Datensicherungsaspekten sinnvoll... :D)

Dazu steht die Anschaffung eines CD-Druckers ins Haus, wahrscheinlich der Canon IP 4000, mit dem die Rohlinge vor dem Brennen bedruckt werden (die bedruckbaren Rohlinge kosten ja mitlerweile auch nicht mehr viel mehr als "normale"; zudem ist die Aufkleber-Methode teurer und aufgrund der verschiedenen Ausdehnung von Label und Medium bei Erwärmung fehleranfällig.)

Jetzt fehlt nur noch eine Software zum korrekten Bedrucken der Rohlinge. Sofern sowas bei dem Drucker nicht dabei ist, wird sich das aber finden...

So, das ist meine Vision, ist interessant zu hören, wie andere das bei sich machen ;)

Nach wie vor: Die Preise für Kopierstationen bewegen sich ab 700 € + Steuer... Da verwende ich lieber die eh vorhandenen PCs / bzw. kaufe 2 (oder mehr, sofern Nero das unterstützt) CD brenner für unter 50 Euro das Stück...

Gruß
Tobsen
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hi,

ich hatte nochmal nachgeforscht und in Stuttgard die Fa. Sotac aufgetan. Die Fa. vertreibt die Wytron Controller, und der zuständige Mitarbeiter ist Christ und würde auch für Gemeinden liefern (obwohl das normalerweise nicht gehen sollte..).
Preis für eine komplette Kopierstation incl. Gehäuse, Controller, DVD Rom, und 3 DVD Brenner: 462 Focken ohne Märchen...

das geht doch schon, oder?

www.sotac.de Hr. pfleiderer (pfleiderer@sotac.de)

Gruß,

Karsten
Antworten