Bildsignal über lange Strecken übertragen

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Mathis
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 27, 2007 3:22 pm

Bildsignal über lange Strecken übertragen

Beitrag von Mathis »

Hallo!

Wir wollen bei uns im Gottesdienst auch auf den Beamer umsteigen und haben das Problem, dass dieser sehr weit von dem ihn steuernden PC entfernt sein wird (>30m). Das lässt sich leider mit VGA ohne größere Qualitätseinbußen leider nicht machen. Nun habe ich mich gerade mal umgeschaut, was es für alternativen gibt und bin auf die Möglichkeit gestoßen, dass Signal auch über ein LAN-Kabel zu schicken. Der Beamer wird dann direkt per LAN an den PC angeschlossen. Der dazugehörige Standard nennt sich PJLink. Für Präsentationen wird das Ganze sicherlich auch wunderbar funktionieren. Die Frage ist nur, wie es aussieht, wenn man Videos abspielen möchte. Theoretisch müssten die 100mBit/s (die natürlich nie erreicht werden) eines "normalen" Netzwerks ja ausreichen. Hat jemand ne Ahnung, wie es dabei in der Praxis aussieht. Stockt das Bild dann, oder lassen sich auch Videos einwandfrei übertragen? Vielleicht habt ihr dazu schonmal was gelesen. Ich habe speziell zu diesem Thema bisher vergebens gegoogelt :( !

Würd mich über Tipps freuen. Falls mir jemand eine andere Übertragungsform nennen kann, die für solch lange Strecken taugt und keine Million kostet wäre ich dafür selbstverständlich auch dankbar!

Gruß
Mathis
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Mathis,

wir haben bei uns eine Leitungslänge von 50m vom Beamer-PC bis zum Beamer und das geht einwandfrei und ohne Verstärker.
Du brauchst eine gute Grafikkarte und ein gutes Kabel, sonst erleidest Du Schiffbruch, das ist klar.

Mit Lösungen über LAN o.ä. habe ich keine Erfahrung, für das Beamen von Texten wird es vielleicht gehen. Bei Videos oder DVD wird es mit Sicherheit Einbußen geben, damit schränkst Du Dich also nur ein.

Lieber in ein gutes Kabel und eine vernünftige Grafikkarte investieren. Im Notfall einen Aufholverstärker (in der Mitte des Kabels) setzen, die Teile sind aber meistens nicht ganz billig...

Gruß

Elektrikus
Danny
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 26, 2005 8:52 pm

Langes Kabel

Beitrag von Danny »

Wir übertragen unser Videosignal über ein koaxkabel einfach ein Chinchstecker dranlöten geht bis hunder Meter.
Gruß Danny
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Ich habe mir auch ein VGA Kabel aus einem Lankabel für die Sync und 3 x Satkabel für Signal einfach an einen VGA Anschluss angelötet geht klasse.
Wichtig: Satkabel braucht eine Kupferschirmung weil man Alu nicht löten kann.

Signalbelegung für VGA gibt es im Netz.:mrgreen:

Gruß

Eberhardt
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich hatte bisher auch bei günstigeren Kabeln und guter Grafikkarte über 40m keine Probleme. Bei Lösungen direkt über LAN kenne ich mich nicht aus, aber was ganz gut funktionieren soll, sind Übertragungen über das LAN-Kabel, aber nicht über LAN - also mit extra Sende- und Empfangseinheit. Such mal im Web nach "VGA Extender" - wichtig nur, dass du es als Zeichenkette suchst, sonst findest du wahrscheinlich fast nur ganze KVM-Extender. Selber konnte ich allerdings noch keine Erfahrungen damit sammeln, aber so in System steht auf meiner "to-buy"-Liste :-).

Gruß,
Gabriel
jmgeithain
Beiträge: 93
Registriert: Sa Aug 05, 2006 12:03 pm
Wohnort: Geithain OT Syhra
Kontaktdaten:

VGA-Kable ist ok.

Beitrag von jmgeithain »

Hallo mathis,

ich habe zum Teil über 70 Meter VGA-Kabel verwendet 50 und 20 m zusammengesteckt und keine Probleme weder bei Video noch den Texten, Powerpoints mit Sound oder sonstwas ... nix stockert keine Farbverluste ... alles Bestens!
Liebe Grüße

Johannes Möller
Meister Bauer
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:25 pm
Wohnort: Wölmersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister Bauer »

High ,

wir haben in unserer Gemeinde und in der wo ich jetzt bin nach meinem Umzug, ein VGA-Kabel selber gelötet, nicht schwer, wenn man etwas Handwerklich begabt ist.
Du solltest als Kabel min. CAT 6, besser CAT 7 nehmen und stecker z.B. bei Reichelt bestellen!

Hier die Bauanleitung - man benötig für die VGA-Signale 8 Adern, wobei die verdrilltet und seperat geschirmten Paar immer zusammen bei einer Farbe(Signal) R, G oder B sein sollten. Ist also z.B. Rot und die Masse dazu.

http://www.dvd-tipps-tricks.de/stecker-buchsen.php

Dort unter VGA steht alles!

Viel Spaß und LG
Daniel Dittmer
Beiträge: 88
Registriert: Fr Apr 28, 2006 5:49 pm
Wohnort: Haßlch (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Dittmer »

Du kannst auch einfach das VGA Kabel verlege und eine Verstärker zwischen schalten damit das Signal am Beamer noch stark genug ist.
Hab im Internet schon einen ab 16€ gesehen. Kann aber leider keinen Testbericht über diesen Liefern. Wenn du noch 1 Woche wartest weiß ich hier mehr. Werde ihn mir auch kaufen. Da man bei strecken über 20M Schon ein riesen im Videobild sieht (besonders im "Weiß").
Meister Bauer
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:25 pm
Wohnort: Wölmersen
Kontaktdaten:

Verstärker, braucht man nicht immer

Beitrag von Meister Bauer »

"Daniel Dittmer"]Du kannst auch einfach das VGA Kabel verlege und eine Verstärker zwischen schalten damit das Signal am Beamer noch stark genug ist.

Haben bei uns ca. 30m und es gibt keine Probleme, bei anderen auch nicht, die sogar noch längere Strecken instaliert haben.
Was nur wichtig ist eine gute Grafikkarte zu haben, wie es auch in anderen Forenthemen steht!
Und natürlich das Kabel muss gut sein!

MfG
Daniel Dittmer
Beiträge: 88
Registriert: Fr Apr 28, 2006 5:49 pm
Wohnort: Haßlch (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Dittmer »

natürlich gebe ich dir recht es hängt viel vom Kabel und der Qualität der Grafikkarte ab. Wir senden auch ein digitalisertes Videosignal über VGA. Dafür verwenden wir ein Gerät von Extron welches uns das Videosignal digitalisiert und uns hilft natlos zwischen Pc und umgewandelten Videosignal umzuschalten. Und dabei ist mir aufgefallen das beim Videosignal schon ein Rauschen im Weißbereich zu sehen war. Die Übertragungsstrecke betrug 30m
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ich habe festgestellt, dass gerade das Problem mit weißen Bildpartien besonders bei DLP-Beamern besteht. Mit dem selben / einem ähnlichen Rechner und vergleichbaren / ähnlichen Kabeln (und Kabellänge) hatte ich mit DLP-Beamern ein leichtes Rauschen, während es mit einem LCD-Beamer einwandfrei ging. Leider kann ich keinen direkten Vergleich anstellen. Kann aber jemand die Beobachtung bestätigen? Oder hängt es eventuell nur mit der Qualität der getesteten Beamer zusammen?
Holger Rapp
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 27, 2006 5:02 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Holger Rapp »

Hallo Elektrikus,

was für eine "gute" Grafikkarte verwendet ihr denn?
Wir sind nämlich ehrlich gesagt nicht so zufrieden mit unserer :?
Danke, schon einmal :D

Gruß,
Holger
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

HI,

auch wenn es ein "bisse" offtopic ist. In einem anderen Treat wurde das Thema noch mal aufgegriffen. Was wäre die Günstigste Variante für eine lange Leitung (>50m) von einem Camcorder zum PC, wegen Livevideo!
Über Firefire oder Composite? Der Camcorder stellt das Signal auf allen Ausgängen auch ohne Aufnahme bereit. Was mich bei dem Kabel noch ein wenig verunsichert ist die Sache mit der Latenz.

Das wären von der Cam über PC zum beamer über 100m.

Das signal vom PC zum beamer geht über VGA Extender (Cat5 Kabel) zum Beamer! (Das sind alleine schon fast 60-80m weil wir das kabel über die decke legen mussten!) Wenn jetzt noch mal für die cam 50-60m dazu kommen! Mhmm, was wäre vom Kabel am besten dafür geeignet?.

Mein laptop, mit dem wir so etwas realisieren, ist ein Acer Modell (Win Xp Prof. Amd Turion 2 Ghz, 3 GBram. Usb=schlecht qualität, Firewire= gute qualität, aber über pcmcia slot karte nachgerüstet, S-video eingang habe nicht, müsste über usb-interface nachgerüstet werden.

lg Daniel
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Fanfon hat geschrieben:auch wenn es ein "bisse" offtopic ist. In einem anderen Treat wurde das Thema noch mal aufgegriffen. Was wäre die Günstigste Variante für eine lange Leitung (>50m) von einem Camcorder zum PC, wegen Livevideo! Über Firefire oder Composite?
Ich hatte bei 3-2-1 100 m RG59 abgeschossen und würde die mal testen wollen. Notfalls mit Verstärker dazwisschen.

Lutz
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

VGA Kabel und so

Beitrag von Matze M »

Hallo,

also, sowohl aus unserer Gemeinde als auch aus meinem beruflichem Umfels (ich plane Konferenzraumtechnik etc) kann ich folgendes beisteuern:

Je nach Qualität der Siognalquelle können unterschiedliche längen überbrückt werden.
In der Konferenzraumtechnik, wo sich diverse Personen über z.B. Tischanschlussfelder mit Ihren Laptops an einen z.B. Deckenmonteirten Baemer anschliessen, planen wir immer einen Signalverstärker ein um quasi auf nummer sicher zu gehen.
Diese muss dann soweit wie möglich in die "Nähe" der Quelle, da wir ja hier von analogen Signalen sprechen, und je weiter hinten in der Signalkette der Verstärker ist, desto mehr störungen verstärke ich!

Wenn wie in Gemeinden oft üblich nur ein fester PC direkt an den Beamer angeschlossen wird, kann das durchaus auch für größere Leitungslängen gut gehen. Bei uns (FeG Mainz) haben wir z.B. 30m gutes VGA Kabel (fertig konfektioniert) liegen und keinerlei Probleme.
Da bei uns sowohl ein Fest PC als auch hin und wieder diverse Laptops, sowie das Videobild einer fest installierten Sony EVI D-70 Kamera gezeigt werden, haben wir einen Kramer Umaschalter/Skaler (VP-724xl) dazwischen. Der bringt unabhängig von der Quelle immer ein sauberes XGA Signal raus. Da braucht es dann keinen Leitungstreiber.

@ Mathis:
Um nun auf eure Situation zu kommen, empfehle ich euch (wie ja einige Vorredner auch schon) es mit einer guten Grafikkarte und einem hochwertigen Kabel (schau mal bei Extron oder Kramer) erst einmal zu probieren.
Wenn ein Stromkabel parallel zum VGA Kabel liegt dann hier auch abgeschirmtes Stromkabel verwenden. Kann nicht schaden.

Sollte das Bild dann nicht den Vorstellungen entsprechen (z.B. Doppelbilder, Schatten...) könnt Ihr es mal mit einem Leitungsteriber versuchen.
Auch hier wieder die Empfehlung der Hersteller Extron oder Kramer. Ist zwar etwas teurere, aber Kraner z.B. gibt 7 Jahre Garantie auf seine Produkte!

Wenn das Videosignal nicht vom PC sondern einer Kamera oder si kommt, ganz normale hochwertige Koaxleitung verwenden. Längen >50m problemlos möglich.

Von allen anderen "Bastellösungen" würde ich die Finger davon lassen, auch wenn das hier und da mal gutgehen kann...

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hi

@ Matze, wenn du dich da so auskennst kannst du ja vll mir ein paar Tipps geben :wink:

1.

Gibt es gute online Händler die auf Wunsch Kabel löten (Würde das Ungern machen!) Wo ich mir noch nicht sicher bin ist die Art des Kabels. Mein Camcorder hat Firewire / Usb und Av ausgang. Das Bild wird auf alle drei Ausgänge auch ohne aktiver Aufnahme gelegt. Usb scheidet von der Qualität aus. Bleibt Firewire und Av? Was ist besser. Bei Av müste ich aber für meinen Laptop noch einen Externe Wandler für das analoge SIgnal auf das digitale signal am Laptop dazu kaufen. Und die sind ja nicht gerade günstig oder?

Was würdest du (ihr natürlich auch) emfehlen?

2. Wir senden uns signal vom Laptop über VGA Kabel=>VGA-Cat5 Extender=>Cat 5 Kabel=> VGA-Cat5 Extender= Vga Kabel an Beamer!
Ca 100 m wegstrecke sind das. Das Problem ist, das beim langzeit betrieb das bild verwischt und zusammenbricht (qualitäts verlust!) dann mal wieder stabilisiert dann mal wieder nicht. Das ist jetzt nicht so doll anzu sehen. Wäre es ratsam einen Vertärker vor den VGA - Cat5 Extender zu setzen damit das Bild stabiler wird? Wenn ja, was wäre eine gute aber nicht ganz so teure Lösung?


lg Daniel
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo Daniel,

zu 1
spontan fällt mir hier kein passender Händler ein...
Wir versuchen hier wenn irgend möglich konfektionierte Kabel zu verwenden, bzw. nutzen dann Koaxkabel mit BNC Steckern (Crimpen), bzw. KAT (auch gecrimpt), ggf. dann entsprechend adaptieren.

Hab jetzt niocht den gesamten Thread auswendig gelertn :) daher noch mal einige Fragen:
Was soll denn mit dem Kamerasignal genau passieren?
Signal Live auf Beamer oder auf PC zum Aufzeichnen?

Zu 2
Was mich wundert ist, das das Problem erst nach einiger Betriebszeit auftrit...
Grundsätzlich wird bei einer Übertragung über KAT (Twisted Pair) ja das Analoge VGA Signal symmetriert um Störungen zu minimieren und über die KAT Leitung gejagt.
Je nach Auflösung (je höher die Auflösung deso höher die Übertragungsfrequenz, desto kürzer die Übertragungsdistanz) sind hier Leitungslängen bis 100m und länger möglich.
Je nach Kabeltyp kann auch die Verdrillung eine Rolle spielen, da dann die Adernpaare unterschiedlich Lang sind (kann bei 100m schon einige Zentimeter ausmachen), was dann zu Laufzeitproblemen führt...
Bestenfalls nur ein Farbversatz, schlimmstenfalls Synchronisationsprobleme.
Hier mal in der Anleitung der Übertrager schauen, welcher Kabeltyp bis zu welcher Länge spezifiziert ist.

Ggf. hat euer Übetrager ein thermisches Problem, so dass hier nach einiger Betriebszeit die Signalstärke für den Sync Impuls nicht mehr ausreicht...
Was für Teile verwendet ihr da? auch hier kann sich gute Qualität als nützlich erweisen :?
Welche Auflösung wird übertragen?
Wenmn der Projektor z.B. XGA kann auch nur das übertragen.

Eine Verstärkung vor dem Übertrager wird vermutlich eine Übersteuerung dessen Einganges bedeuten und das Bild noch verschlechtern.
Mit einem regelbaren Verstärker kann mann sich heir natürlich langsam vortasten. Hat der Übertrager noch was zum verstellen??

lg mm
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hi

danke für die Antwort:
zu 1
spontan fällt mir hier kein passender Händler ein...
Wir versuchen hier wenn irgend möglich konfektionierte Kabel zu verwenden, bzw. nutzen dann Koaxkabel mit BNC Steckern (Crimpen), bzw. KAT (auch gecrimpt), ggf. dann entsprechend adaptieren.
Das heißt ich muss mir ein entsprechendes Kabel besorgen (ca. 50 m) und dann noch nen adapter zu dem mir gewünschten Stecker? Dann wäre es wohl nur möglich ein kabel mit BNC Steckern mit Adapter zu RCA oder? Weil eine 50m Firewire Kabel gibt es nicht oder?
Hab jetzt niocht den gesamten Thread auswendig gelernt Smile daher noch mal einige Fragen:
Was soll denn mit dem Kamerasignal genau passieren?
Signal Live auf Beamer oder auf PC zum Aufzeichnen?
Sowohl als auch. Es gibt veranstaltungen bei uns, wo wir mit der cam direkt an den Beamer gehen, als auch veranstaltungen wo wir erst in PC gehen, mit live Video in Songbeamer um noch Text drauf zu legen!

zu dem rest kann ich auf die schnelle nichts sagen, da muss ich Do erst nach schauen!

lg Daniel

P.S. Also es gab schon mal vereinzelt synprobleme ansonsten sind es wohl mehr farbversätze!
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hmmmm, hier sind doch einige abenteuerliche Theorien unterwegs.

Video: Gutes RG59 nehmen, gecrimpte BNC Stecker und mit guten Adaptern auf Chinch adaptieren, kann man mehrere 100m überbrücken.

VGA: Gehen mit gutem Kabel (wir nehmen Roline Kabel) bis zu 50 m ohne Probleme. Größere Strecken mit einer VGA-BNC Auflösung auf Videomulticore adaptieren. Gehen, je nach Kabel auch weit über 100m ohne Verstärkung.

HDMI/DVI Mit den Kramer Flachbandkabeln gehen bis 22m, kann man einmal repeaten, hat dann fast 50m. Habe das Kabel bei uns schon getestet, Plug and Play - tut. Alles was länger sein muss auf Glas umsetzen. Gibt´s von Kramer und anderen Herstellern gute Lösungen.

Das ganze geadaptere auf Cat und andere Geschichten verursacht Geisterbilder und verwischte Kanten, wenn das Bild nicht völlig zusammenbricht.

Hier gilt auch wieder der schwäbsiche Energieerhaltungssatz aus der Physik: Von nix kommt nix.

Liebe Grüße

Andreas
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Re: Verstärker, braucht man nicht immer

Beitrag von Funkenrudi »

Meister Bauer hat geschrieben:"Daniel Dittmer"]Du kannst auch einfach das VGA Kabel verlege und eine Verstärker zwischen schalten damit das Signal am Beamer noch stark genug ist.

Haben bei uns ca. 30m und es gibt keine Probleme, bei anderen auch nicht, die sogar noch längere Strecken instaliert haben.
Was nur wichtig ist eine gute Grafikkarte zu haben, wie es auch in anderen Forenthemen steht!
Und natürlich das Kabel muss gut sein!

MfG
Frage: Was ist eine "gute Grafikkarte" :D
Bin dabeim meinen bisherigen PC (altes Notebook) durch einen "richtigen" Rechner zu ersetzen. Wer kann Tipps geben? Möchte möglichst einen Gebrauchtrechner einsetzen, worauf sollte ich achten?
Danke
Funkenrudi
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Mit Grafikkarten hatte ich bisher zu wenig Probleme, um dir einen konkreten Tipp zu geben.
Bei einem Netbook war das Bild mal ziehmlich mies, aber ansonsten konnten wir eigentlich mit allen möglichen laptops+pcs ~50m XGA mit guter Bildqualität an den Beamer schicken (mehr pixel kann er eh nicht nativ). Ich denke mit 80hz, bin mir aber grad nicht sicher.

Bei full-HD kann das aber schon deutlich kritischer werden.

Man braucht halt ordentliche Kabel. Die Farbkanäle sollten gut einzeln geschirmt sein.

Analoge Videoübertragung hat den Vorteil eines gewissen Toleranzbereichs, das Bild wird mit zunehmender Kabellänge allmählich schlechter (bei Liedtexten eher weniger kritisch), bleibt aber noch brauchbar. Wenn ein digitales Signal mal Fehler hat, ist es gleich unbrauchbar.


Wenn es um Gebrauchtrechner geht, achte auf das Netzteil!

Es sind z.B massenhaft Fujitsu PC auf dem Gebrauchtmarkt, die sind idr schön leise und auch energiesparend, wenn man dann aber eine dicke Grafikkarte und weitere Laufwerke reinbauen will, oder noch ein paar buspowered gerätchen dranhängt (vll ein firewire audionterface?), kann die Leistung des Netzteils zu wenig sein. Und da deren Netzteile häufig Sondergrößen sind, die mit ihrem Lüfter auch noch andere Komponenten kühlen, ist das Nachrüsten aufwendig und unwirtschaftlich.

Ich mag deren Kisten, aber man muss halt vorher abschätzen was man braucht.

Auch mal vorher nachzählen was alles an pci und pci-e karten rein soll, und ob die Steckkarten wegen ihrer Aufbauhöhe nicht eventuell den Nachbarslot blockieren
dede93
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 29, 2012 5:19 pm

Beitrag von dede93 »

das ist alles eine Frage des Widerstandes. Je länger die Leitung ist, desto größer wird dieser. Ist dieser zu groß, dann hast du kein Signal mehr. Der Widerstand kann natürlich auch durch andere Störquellen größer werden, aber da ist ein gutes VGA-Kabel in der Regel nicht so störanfällig. Und der Leistungsabfall aufgrund der Länge ist relativ gering. 200m sollten theoretisch möglich sein. An der Grafikkarte liegt es eher weniger. Je Grafikkarte oder Beamer ist der Widerstand am Ausgang bzw. Eingang minimal unterschiedlich. Aber eine gute Grafikkarte kannst du da eher schlecht definieren, da z.B. eine Nvidia Hochleistungskarte dennoch einen höheren Widerstand haben kann, als eine billige onboard.. Auch als Auflösung solltest du die max. native Auflösung des Beamers auswählen können. Da Störeinflüsse sich immer bei der Frequenz wiederspiegeln können, versuch einfach mal eine höhere Herzzahl (oder eine niedrigere, je nach dem, wie es die Frequenz beeinflusst). Ansonsten legt des Kabel an so wenige Störquellen wie möglich,nehmt ein gut abgeschirmtes Kabel mit Goldkontakten und kein billiges Hama kabel :D :D

Edit: Klar kann es auch an der Auflösung liegen. Je höher, desto störanfälliger, da die freuquenz umso exakter sein muss und sich stärker verändert (höherer takt in der regel), ...
Antworten