Text mit Rand bei Bibelanzeige

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Text mit Rand bei Bibelanzeige

Beitrag von holgerh »

Hallo Songbeam'ler,

wäre es möglich bei den globelen Einstellungen für die Bibelanzeige zusätzlich die Einstellmöglichkeiten "Text mit Rand" und die Randfarbe einzubauen, die unabhängig vom globalen Hintergrundprofil nur für das Bibelmodul gültig sind :?:

Fragt
Holger
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

O.K.
ich muss da wohl nachfassen.

Hergang:
Wir benutzen für unsere Folien die globalen Einstellungen für Schrift, Schriftfarbe und Text mit Rand.
Die Folien erscheinen mit schwarzem Text der weiss umrandet ist und passt so genau zum Hindergrundbild.
Für die Anzeige der Bibeltexte benutzen wir seit geraumer Zeit ein Hintergrundbild, bei dem weisser Text in Fett, ohne Rand erforderlich ist.
Gemäß den globalen Einstellungen aber, schlägt dieser Bibeltext nun in weisser, fetter Schrift mit weissem Rand auf, was natürlich Nonsens ist.
Nix für ungut - schnell in die globalen Einstellungen und den Textrand abschalten und gut.
Pustekuchen - tut sich nämlich nix, beim Bibeltext. Nach wie vor weisse, fette Schrift mit weissem Rand. Erst nach einem Neustart von Songbeamer wirkt sich die Einstellung aus.
Also nächster Trick probieren. Eine einzelne Folie (bzw. alle Folien überhaupt) mit "Dieses Profil statt dem Hintergrundprofil verwenden", alle Einstellungen entspr. machen. Dann global Text mit Rand abschalten und wieder Bibel gucken gehn. Immer noch weisser, fetter Text mit weissem Rand.
Hä! - also schnell mal in einer der betreffenden Folie mit dem für sie eigenem gültigen Profil den Rand abschalten und gleich mal wieder Bibel gucken gehen. Und siehe da, auf einmal ist der Rand weg....

...um die Geschichte abzukürzen. Wir benutzen derzeit 2.11h.
Ein Downgrade habe nicht nicht vorgenommen bzw. ein Upgrade auf 2.12d stünde aus.

Trotzdem, wozu globale Einstellungen, wenn das Bibelmodul nicht mitspielt. Ich selber kann mir recht gut und schnell helfen. Ich habe da aber "AnbetungsoperatorInnen" die da nicht so "skilled" sind und deshalb brauche ich eine Lösung für das neuerliche Problem. Und eine Mögliche Sache wäre, meine schon angefragte Einstellung für Text mit oder ohne Rand im Bibelmodul, die von den anderen globalen Einstellungen für die Folien gänzlich unabhängig ist.

Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr "zugemüllt" und hoffe weiter, dass Ihr die Sache nachvollziehen könnt. Oder aber ich mache einen systematischen Fehler, oder wie auch immer...

Ich bin auch weiterhin SongBeamer'ler durch und durch, vor allem nach so manchen Erlebnissen auf Veranstaltungen mit anderen Lösungen.

Gell - Holger :mrgreen:
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Werde mich darum kümmern.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hab in Version 2.12h ein "Clear"-Feld eingebaut. Damit kann man die individuellen Farbeinstellungen der Bibel löschen. Danach werden für die Bibel die Einstellungen des Hintergrundmanagers verwendet.
Gruß, Sebastian
Antworten