Software für Live Effekte

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Nick T.
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 16, 2012 1:39 pm
Wohnort: Troisdorf

Software für Live Effekte

Beitrag von Nick T. »

Hallo Leute, ich suche eine Software für das dazu mischen von Effekten im Live Einsatz. Wie schleift ihr Effekte ein?
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Sag doch mal genauer was du vorhast.
Geht es um Ton oder Video?
Nick T.
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 16, 2012 1:39 pm
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Nick T. »

Es geht um Ton. Es geht darum ein Signal vom Mischpult zum PC zuschicken um dort Effekte wie Hall, Echo, Stereo, Verzerren zusammenzumischen und dann zurück zum Mischpult zuschicken. Ich hab mal so ein Programm rausgesucht: http://www.thomann.de/de/waves_platinum ... bundle.htm
Hab ihr schon mal so was benutzt und wie Mischt ihr euer Effekte ab?
Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Beitrag von Nandus »

Über den AUX raus in die Soundkarte
und aus der Soundkarte rein über den AUX return.

Findest du das Proggi nicht ein bisschen overpowered?
Schließlich musst du noch ein Soundkarte dazu rechnen (ab mind. 130€ aufwärts)

Ich würde wenn ich soviel Geld hätte eher sowas z.B. kaufen:
http://www.thomann.de/de/lexicon_mx400_xl.htm
damit würde man 4 AUXe schon benutzten.


Darf ich mal fragen was so noch an Equipment vorhanden ist?
Vielcht kann man da das Geld besser ausgeben.
Nick T.
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 16, 2012 1:39 pm
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Nick T. »

Das Programm war nur ein Beispiel. Ein Lexicon Effekt-gerät haben wir schon, das Problem ist das bei uns was mit der Software von dem Gerät nicht stimmt, d.h. wenn man am Regler dreht um ein anderen Effekt auszuwählen springt er vor und zurück. Man braucht ne halbe Ewigkeit was mal eben umzustellen.
Das gute an so einer Software Lösung ist, dass man schnell und flexibel ist. Es sind ja meistens nicht nur Effekte die man in so einer Software hat sondern Kompressor, Expander, Limiter usw. Ich habe nur bedenken das die Latenz zu Hoch ist.

Alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, aber wie gesagt ein Effektgerät haben wir, sowie Kompressor/Expander/Limiter. Eine Soundkarte haben wir auch, müsste dann aber erneuert werden durch ein Audio-Interface oder so.
Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Beitrag von Nandus »

wenn du kompremieren kannst du nicht über die AUX wege gehen
Du möchtest dann über die Inserts gehen und dann wird es richtig teuer, weil man ja für jeden Kanal einen Ein- und Ausgang braucht
Nick T.
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 16, 2012 1:39 pm
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Nick T. »

Das ist mir alles klar. Die kosten sind, naja im Rahmen.
Also bei uns in der Gemeinde brauchen wir sowieso ein Interface für die Aufnahme. Wir überlegen uns eins mit 8 I/O´s zu kaufen um, wenn wir das grade brauchen, 8 Spurig Aufzunehmen oder im Live Einsatz die Effekt abzumischen. Ich hab so etwas schon mal bei einer Veranstaltung gesehen nur mich nicht weiter drum gekümmert. Ich will wissen ob jemand schon mal so was benutzt hat, welche Software sich bewährt hat und wie man das umgesetzt hat?
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Hall geht ohne große Probleme, die Latenz wirkt sich nur auf das Predelay aus, gar kein Problem
Wichtig ist 100% Wet rauszuschicken.
Bei Delay siehts ähnlich aus, aber wenn z.B im Rahmen eines Chorus Effekts nur minimal verzögert wird, werden latenzen schneller problematisch.

Dynamics über PC? Wenn es um normale Pegelkontrolle/Begrenzung geht löst man das einfach Analog, vor allem Limiter in den PC auszulagern ist mMn unpraktisch. Verkompliziert bloß die Gainstruktur und bringt neue Möglichkeiten zu Übersteuerung. Einziger Vorteil wäre eine "lookahead" Anwendung, die aber wieder neue Latenzen mit sich bringt. Spezielle Effektkompression wäre ein weiterer Grund für Software Plugins, aber erst dann wenn alles andere so nah an der Perfektion ist, dass man wirklich diesen "speziellen röhrencharakter... hüstel... ähem" raushört.

Schau mal nach ob dein Effektgerät eine Möglichkeit zu Fernsteuerung hat.
(usb, rs232, midi,...)


Wenn es wirklich virtuell sein soll: hol dir irgendeine DAW, (vst fähig), und wühl dich durch die Unmengen vorhandener (freeware) plugins, bis du welche gefunden hast die dir klanglich zusagen, keine übermäßigen Latenzen hinzufügen und vor allem gut bedienbar sind. Wenn plötzlich alle Parameter zugänglich sind kann das ausbremsen, wenn man bloß kurz einen Gnadenhall drüberbraten möchte.
Auch das Routing ist deutlich komplexer als bei Analoggeräten.

Als günstig und leistungsfähig empfinde ich REAPER, aber eigentlich sollte es für diese Anwendung die abgespeckten Cubase-Beipackversion reichen. zumindest zum ausprobieren. Die sind mMn auch intuitiver zu bedienen.

Ein System mit niedrigsten Latenzen und hoher Zuverlässigkeit zusammenzustellen wird teuer. Da muss auch der Rechner was können. Deutlich komplizierter wird es auch.

Ich kenne eure Umstände nicht (erzähl doch mal), aber ich würde behaupten, dass in den meisten Gemeinden in diesem Land das Geld sinnvoller ausgegeben werden kann, auch innerhalb der Audiotechnik.
Antworten