Live Übertragung für Krabbelgruppebetreuer

Alles zu Technik in der Gemeinde
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Hallo Silas,
zum Y-Adapter: Ob ein passiver VGA -Y-Adapter funktioniert, dass müsste man mal probieren. Ein aktiver von wird aber ziemlich sicher funktionieren, selbst bei etwas längeren Kabeln (z.B. Lindy 32571)

Zum Scaler: Schau mal bei Lindy: 32596. Ist das nicht so was in der Art wie Du suchst? – Gibt’s sicher auch von anderen Herstellern. - Weil der vorgeschlagene Scaler keinen 2. Ausgang hat, müsste der auch gesplittet und dann verteilt werden.

Das Bild von der Videokamera würde ich auch splitten und dann einmal in den Scaler schicken und einmal zum SB-PC.

Leider habe ich so eine Installation selber noch nicht aufgebaut und bedient. Frag doch mal hier im Forum „gebert“. Er kann bestimmt auch mit Praxiserfahrungen und evtl. auch mit einem Angebot weiterhelfen.

Beim gr. TFT-Monitor: Wenn Du da auch Ton hinlegst könnte es gut sein, dass der Ton schneller da ist als das Bild. Besonders, wenn das Bild noch einige Male konvertiert wird. Damit der zeitliche Versatz nicht auffällt, musst Du evtl. noch den Ton verzögern. Daran musst Du auch beim Livestream ins Web denken.

Schöne Grüße,
Andreas.
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

als Scaler und Formatwandler (Video und PC Signale auf HDMI oder VGA) gibt es von Kramer den VP-728 (729) http://www.kramergermany.com/products/m ... p?pid=1161
Wie haben bei uns den Vorgänger (ohne HDMI) am Start, geht gut.

Hier würde ich allerdings auf die Auflösung des Bemers skalieren, bzw. auf das Format, was ihr zu Streamen braucht, da der Bildschirm i.d. Regel eine für das Videosignal ausreichend gute eigene Skalierung mitbringt...

MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Silas
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 01, 2010 10:43 pm

Beitrag von Silas »

Hallo,

erstmal besten Dank für Eure Ratschläge.

Zum VGA Y-Kabel kann ich nach einem Test sagen, dass es zwar funktioniert, aber ein recht großer Helligkeitsverlust entsteht.

Für den Aufenthaltsraum haben wir ein TFT von Philips (55PFL6606K) 55" angeschafft, der mit einem HDMI-Kabel, mittels HDMI Extender, über ein 15m langes cat6-Kabel, mit dem HDMI-Ausgang unseres Computers, verbunden ist.

Das Kamera-Signal (D70) wird über ein S-Video Kabel in einen Analog/DV Wandler von Canopus (ADVC-110) in den Computer geschickt.

Mittels der Software vMix (dank Sebastian für seinen Beitrag) werden die Signale von Songbeamer und Kamera gemischt und über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte zum TFT, als auch zur Software "Flash Media Live" für den Livestream, geschickt.

Die Software vMix läuft bei uns noch als Testversion, wir sind noch am Testen wie stabil das ganz läuft.

Silas
Antworten