wir haben schon seit vielen Jahren einen 3000 Lumen DLP-Beamer einer frühen Generation in der Kirche, der so montiert ist, dass h&v-Keystone voll ausgereizt sind (Beamer darf nicht groß auffallen...). Außerdem wird direkt auf die Wand projiziert und die linke Bildhälfte bekommt je nach Tageszeit und Wetterlage ordentlich Sonnenlicht ab (das Fenster zeigt nach Süd-Südost -> steht die Sonne im Süden bis Südwesten geht sie auf die Projektionsfläche). Das Bild hier sagt recht viel dazu aus:

Ich denke, da muss ich nicht mehr erklären, warum mir die Konstellation absolut nicht gefällt. Inzwischen ist der Leidensdruck groß genug, dass hoffentlich bald etwas neues angeschafft wird (u.A. auch weil immer mehr Bilder/Videos kommen und die Lampe über die Jahre auch nachgelassen hat).
Es gibt ein paar Probleme, an denen wird man wohl nichts ändern könnnen:
1) Eine Verschattung des Fensters ist wohl kaum möglich / durchsetzbar
2) Die Projektionsfläche wird die Wand bleiben, da kommt keine Leinwand davor
3) Die Projektionsfläche ist mit 2,3m Breite für die Kirche viel zu klein, aber es gibt keine Stelle in der Kirche, die von vielen einsehbar ist und an der man eine breitere Leinwand aufstellen könnte. Bei Schriftgröße 42-47 in SongBeamer können auch die älteren Gemeindeglieder den Text gut lesen.
Ich habe zwei Ansätze für die Neuanschaffung. Die sind:
1) Montage des Beamers vor der Empore:

Bei 13m Abstand zur Projektionsfläche braucht man dafür ein 5,6er Teleobjektiv. Ein 6000 Lumen-Beamer + entsprechendes Teleobjektiv macht überschlagsmäßig 4000-5000 €. Vorteil: Der Beamer fällt kaum auf und er projiziert sehr direkt auf die Projektionsfläche. Nachteil: Wegen der Optik recht teuer, das Geld muss erstmal zusammenkommen...
2) Montage des Beamers an der Außenwand
2a) auf Höhe der Projektionsfläche
2b) evtl. an alter Position mit vertikaler Lens-Shift-Korrektur
Da für die Korrektur aber nur Lens-Shift und kein Keystone in Frage kommen soll gibt es kaum Auswahl an Geräten. Ich kommte nach langer Suche einen Beamer (für < 3000€ und >= 5000 Lumen) finden, der mehr als 20% horizontalen Lens-Shift hat. Der Sony VPL-FX35 schafft es auf 33%. Damit müsste man ihn ca. 20cm von der Wand entfernt montieren damit es aufgeht. Vorteil: Deutlich günstiger (und es müssen keine neuen Kabel gezogen werden). Nachteil: Beamer stört optisch etwas (v.a. bei 2a)) und die Auswahl reduziert sich nach bisheriger Recherche auf 1 Modell.
Hier gibt es doch viele, die sich mit der Materie sehr gut auskennen - bitte gebt euer Feedback zu den Ansätzen - gibt es noch andere Ideen, welche evtl. auftretenden Probleme habe ich übersehen... ?
Gruß
Gabriel