Kuriosum...

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Kuriosum...

Beitrag von holgerh »

Hallo SongBeam'ler,

ich habe die Freude, dass ich für unseren Beamer einen nagelneuen Rechner bekommen habe. Tolle Sache, weil gaanz schnelle Kiste.

Habe also unseren Songbeamer vom alten Rechner entfernt, weil der flog glatt in den Schrott, und auf der neuen Kiste aufgesetzt.

Läuft auch soweit, bis auf eine komische Sache. Wenn ich den Rechner hochfahre und dann Songbeamer lade, habe ich erst mal keinen Text auf den Folien, lediglich der Hindergrund. Auch in Vorschau und Projektion verhält sich das so.
Nach langem suchen habe ich folgendes bemerkt. Wenn ich in den Desktopeigenschaften unter Einstellungen kurz mal die Auflösung (egal ob die für den Beamer oder die für den Monitor) auf eine andere Auflösung stelle und übernehme und dann wieder zurück auf die zuvor eingestellte Auflösung, dann habe ich auf einmal auch wieder den Text in SongBeamer und alles läuft reibungslos.

Ist Euch sowas schon mal untergekommen bzw. habt Ihr einen Tipp für mich woran das liegen kann ? (Grafiktreiber, Monitortreiber...???)

Schon jetzt Danke für jede Antwort bzw. jeden Tipp

Holger
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ja das ist eine wirklich sehr kuriose und extrem seltene Sache und mich würde auch sehr interessieren, woran das liegt. Wir hatten mal einen Anwender, der hat das Problem dadurch gelöst, indem er eine andere Bildschirmwiederholfrequenz(!!!) eingestellt hat. Das deutet für mich sehr auf einen fehlerhaften Grafikkartentreiber hin (was anderes kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen).

Könntest Du mal bitte möglichst genau schreiben, was du für einen Rechner hast (inklusive Grafikkarte und Grafikkartentreiber)?
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ha - DANKE !
für die prompte Reaktion - ist halt wie immer :-)))

Hab die ganzen Daten gerade nicht parat und muss mal gucken gehn.

Melde mich dann aber alsbald.

Bildwiederhol-Frequenz :?: :?: :?: - werde ich mal glatt testen gehen.

Ist sich trotztdem - komisch

Danke !
Holger
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Genauso

Beitrag von Nik »

Habe das Problem auch festgestellt uind zwar mit Medion MT7 Rechner (Aldi) mit Medion RADEON X740XL Grafikkarte und Treiberversion 6.14.10.6505.
Es ist in der Gemeinde aufgetreten, wo am digitalen AUsgang ein digitaler TFT angeschlossen ist. Bildwiederholfrequenz stand auf 60 Herz.
Nach manuelle Umschaltung auf 70 Hz. war die Darstellung i.o. Auch wenn man dann wieder zurückgeschaltet hat, war es i.o.
Habe dann den Rechner mit nach Haus genommen und zwei analoge Monitore (am digitalen Port mit Adapter) angeschlossen, um das Problem zu untersuchen. In dieser Konstellation treten die Probleme aber nicht auf !
Es hängt also anscheinend an der Kombination von Grafikkarte u. Monitor!
Habe die Treiber auf neuere Version aktualisiert und werde es morgen in der Gemeinde wieder testen. Ist schon komisch ...

mfg
Nik
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Nochmal getestet

Beitrag von Nik »

Hallo,

wie gestern geschrieben, war ich heute wieder in der Gemeinde zum Testen.
Mit dem angeschlossenen digitalen TFT trat das Problem wieder auf, trotz aktualisiertem Grafiktreiber.
Nachdem ich die Bildfrequenz umgestellt habe, war die Darstellung i.O. Ich habe den Rechner dann heruntergefahren und neu gestartet. Jetzt war das Problem auch mit der umgestellten Bildfrequenz wieder da. Nach erneuter Umstellung war die Darstellung wieder i.O.

Mein derzeitiges Fazit: Es sieht so aus, als ob bei bestimmten Kombinationen von Grafikkarte und Monitor irgendetwas nicht richtig initialisiert wird, was dann offensichtlich durch Umstellung der Bildfrequenz geradegezogen wird.

Vielleicht gibt es ja irgendenen Funktionsaufruf, der von SOngBeamer verwendet werden kann, um ggf. so eine Initialisierung zu erzwingen...?

mfg
Nik
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo "Nik",

danke für Deine Tests und Erfahrungsberichte. Habe derzeit wenig Zeit nebenher und bin daher froh, dass da noch jemand ist der mit so einem Problem kämpft.
Ich muss da erst selber nochmals an unseren Rechner dran. Der Rechner ist ein X-PC bzw. Shuttle X oder wie die Dinger halt heissen, Intel Chipsatz und einer Radeon Dual-Head Karte. Genaueres muss ich noch erst schauen gehn.
Die Graphic Karte hat dabei einen DVI und einen normalen Ausgang, wobei der Beamer über einen Adapter am DVI-Ausgang läuft und der TFT-Monitor auf dem anderen "normalen" Ausgang.
Ich geh dann also auch mal ausprobieren, vielleicht kommen wir gemeinsam der Sache auf die Spur.

Und zurück ins Forum
HogerH
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Könnte mal einer von euch nachschauen, ob in der Druckvorschau Text zu sehen ist?
Gruß, Sebastian
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Bei uns gelöst

Beitrag von Nik »

Hallo,

nachdem bei unserem Medion-Rechner auch das Treiberupdate von Medion für die ATI-Grafikkarte nichts gebracht hat, habe ich heute die neuen Catalyst-Treiber, V. 5.10 eingesetzt (gibts auf den ATI-Seiten)

http://www.ati.com/de/

Damit ist bei uns das Problem behoben ! Wünsche allen Betroffenen den gleichen Erfolg damit.


P.S.: Hallo Sebastian,
die besprochenen Versuche mit der Schriftoptimierung für Widescreen hatten nichts gebracht. In der Druckvorschau war das gleiche Problem (nur weiße Fläche).
Ich habe auch nicht beobachten können, daß es einen Enfluß hat, ob Beamer oder Monitor beim Rechnerstart eingeschaltet sind oder nicht.
Unser Monitor am digitalen Anschluß ist ein LG Flatron L1730B TFT

mfg
Nik
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Nick,

danke für den Support mit dem Catalyst 5.1 samt weblink.
Subber Sach :mrgreen: Jetzt tuts nämlich auch bei uns :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Danke aber auch an Euch SongBeam'ler, dass in dieser Sache mit am "Start" ward.

Und zurück ins Forum
Holgerh :mrgreen:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo holgerh,

freut mich, daß es tatsächlich auch bei Euch geklappt hat.

Ich denke auch, daß man mit gegenseitigem Support und Lösungen das Team entlasten und die Sache voranbringen kann. Ist besser als ein
"Microsoft gegen den Rest der Welt" Model :wink:

Nik
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Bei uns gelöst

Beitrag von Sebastian »

Nik hat geschrieben:nachdem bei unserem Medion-Rechner auch das Treiberupdate von Medion für die ATI-Grafikkarte nichts gebracht hat, habe ich heute die neuen Catalyst-Treiber, V. 5.10 eingesetzt (gibts auf den ATI-Seiten)

http://www.ati.com/de/
Danke für das Feedback! Damit wissen wir jetzt definitiv was wir einem betroffenen Anwender sagen können, falls mal wieder jemand dieses Problem hat.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ja genau...

... schön dass es Euch alle gibt - Sebastian, Sven, Nick und all die anderen in diesem Forum.
Ich selber bin dabei nur der "Nutznießer" :oops: .
Und gerade deshalb- Euer Support, Sebastian und Sven, ist von unbeschreiblichem Wert und höchster Güte - DANKE !!!

Seid reich gesegnet dafür - in dem mächtigen Namen Jesus.

HolgerH
Antworten