Tipps für neuen Projektionsansatz / neuen Beamer gesucht

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Tipps für neuen Projektionsansatz / neuen Beamer gesucht

Beitrag von Gabriel »

Hallo zusammen,

wir haben schon seit vielen Jahren einen 3000 Lumen DLP-Beamer einer frühen Generation in der Kirche, der so montiert ist, dass h&v-Keystone voll ausgereizt sind (Beamer darf nicht groß auffallen...). Außerdem wird direkt auf die Wand projiziert und die linke Bildhälfte bekommt je nach Tageszeit und Wetterlage ordentlich Sonnenlicht ab (das Fenster zeigt nach Süd-Südost -> steht die Sonne im Süden bis Südwesten geht sie auf die Projektionsfläche). Das Bild hier sagt recht viel dazu aus:
Bild
Ich denke, da muss ich nicht mehr erklären, warum mir die Konstellation absolut nicht gefällt. Inzwischen ist der Leidensdruck groß genug, dass hoffentlich bald etwas neues angeschafft wird (u.A. auch weil immer mehr Bilder/Videos kommen und die Lampe über die Jahre auch nachgelassen hat).
Es gibt ein paar Probleme, an denen wird man wohl nichts ändern könnnen:
1) Eine Verschattung des Fensters ist wohl kaum möglich / durchsetzbar
2) Die Projektionsfläche wird die Wand bleiben, da kommt keine Leinwand davor
3) Die Projektionsfläche ist mit 2,3m Breite für die Kirche viel zu klein, aber es gibt keine Stelle in der Kirche, die von vielen einsehbar ist und an der man eine breitere Leinwand aufstellen könnte. Bei Schriftgröße 42-47 in SongBeamer können auch die älteren Gemeindeglieder den Text gut lesen.

Ich habe zwei Ansätze für die Neuanschaffung. Die sind:
1) Montage des Beamers vor der Empore:
Bild
Bei 13m Abstand zur Projektionsfläche braucht man dafür ein 5,6er Teleobjektiv. Ein 6000 Lumen-Beamer + entsprechendes Teleobjektiv macht überschlagsmäßig 4000-5000 €. Vorteil: Der Beamer fällt kaum auf und er projiziert sehr direkt auf die Projektionsfläche. Nachteil: Wegen der Optik recht teuer, das Geld muss erstmal zusammenkommen...
2) Montage des Beamers an der Außenwand
2a) auf Höhe der Projektionsfläche
2b) evtl. an alter Position mit vertikaler Lens-Shift-Korrektur
Da für die Korrektur aber nur Lens-Shift und kein Keystone in Frage kommen soll gibt es kaum Auswahl an Geräten. Ich kommte nach langer Suche einen Beamer (für < 3000€ und >= 5000 Lumen) finden, der mehr als 20% horizontalen Lens-Shift hat. Der Sony VPL-FX35 schafft es auf 33%. Damit müsste man ihn ca. 20cm von der Wand entfernt montieren damit es aufgeht. Vorteil: Deutlich günstiger (und es müssen keine neuen Kabel gezogen werden). Nachteil: Beamer stört optisch etwas (v.a. bei 2a)) und die Auswahl reduziert sich nach bisheriger Recherche auf 1 Modell.

Hier gibt es doch viele, die sich mit der Materie sehr gut auskennen - bitte gebt euer Feedback zu den Ansätzen - gibt es noch andere Ideen, welche evtl. auftretenden Probleme habe ich übersehen... ?

Gruß
Gabriel
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Hi Gabriel,
einen anderen Ansatz kann ich dir leider nicht bieten.
Aber da ich mich in den letzten Wochen auch mit vielen Beamer-Modellen beschäftigt habe,
habe ich ein Java-Project in Eclipse gebastelt, mit dem ich die ca 9500 Modelle von projektoren-datenbank.com filtern kann.
Vielleicht gäbe es da noch ein paar zusätzliche Modelle, die du noch nicht angeschaut hast und die deinen Anforderungen genügen. Programmieren kannst du ja, soweit ich weiß. :wink:

Bei Interesse einfach kurz per PN oder Facebook melden.

Grüße
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Danke für's Angebot, aber in der Datenbank muss man bei meinen Anforderungen nicht lange suchen.
Wenn man da H-Lens-Shift > 30 %, Lumen > 4900 und LCD setzt bleiben nur noch 16 Geräte übrig. Die Modelle von Christie, Digital Projection und Dukane kann ich nirgend finden, der NEC und die 10k-Beamer von Hitachi sind um ein vielfaches zu teuer und dann bleiben nur noch 3 Sony-Geräte, von denen 2 eigentlich schon durch den Filter fallen sollten, da sie nur 4300 Lumen hell sind. Übrig bleibt der Sony VPL-FX35.

Ja, ich programmiere, aber du solltest noch wissen was meine mit Abstand ungeliebteste Programmiersprache ist... ;).

Ich vermute mal, dass der eine oder andere Händler hier Zugriff die Modelle von Christie, Digital Projection oder Dukane hat, die aber deutlich über meinen Preisvorstellungen liegen. Kann das jemand bestätigen?
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Schau dir mal die Daten vom OPTOMA EW766 an. Sehr gutes Bild und angenehm LEISE. Für zusätzliche Infos bitte mich persönlich ansprechen.

http://www.optoma.de/uploads/brochures/EW766-B-de.pdf

Gruß
Dietmar
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Danke für den Tipp, aber der Beamer ist gleich aus mehreren Gründen keine Option für mich. Er ist mit 4000 Lumen definitiv zu dunkel, das Limit ist eigentlich 6000, der VPL-FX35 hat mir eigentlich schon zu wenig. Er hat native 16:10. Und er ist ein DLP-Beamer, mit denen ich bisher durchweg negative Erfahrungen gemacht habe - besonders mit solchen der Marken Acer und Optoma, die oft baugleich sind... ...mag sein, dass die inzwischen besser geworden sind, aber nach einem Acer PD 723P (momentan in der Kirche verbaut und in vielerlei Hinsicht sehr unzufrieden damit) und einem Optoma EP772 muss sich schon viel tun, bis ich den Kauf eines Acer/Optoma-Beamers befürworte. Dagegen habe ich mit einem Epson, einem Sanyo und einem Sharp Beamer (alles LCD, ähnliche Preisklasse, der Sanyo recht genau gleich alt wie der Acer und der Optoma und ähnlich oft benutzt) nie Probleme gehabt.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Gabriel,

das projezieren von der Seite und Keystone korrigieren ist Käse, da machst Du ziemlich viel Auflösung kaputt.

Von DLP würde ich auch abraten. Die sind entweder hell und haben eine grausige Farbechtheit - oder man kurbelt die auf eine gute Farbechtheit hin, dann machen sie nur noch 60% Helligkeit weil der ganze Weißanteil fehlt.

Vorschlag: Epson EB-G5950 mit entsprechender Teleoptik: 3260,- inkl. Mwst. 5200 Ansi Lumen, alle aktuellen Eingänge, schönes farbechtes LCD Bild, keine Nachkühlzeit und 3 Jahre Gantie auf Gerät UND Lampe.

LG

Andreas Gebert
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Andreas,

danke für das Angebot - Epson hört sich immer gut an, wir haben einen EB-84 von dir im Jugendraum hängen und sind sehr zufrieden damit :).

Mit Keystone ist's klar Käse, beim jetzigen Beamer hatte ich leider noch nicht genügend Einfluss drauf, was da gemacht wird (der ist schon einige Jahre da...). Deshalb wäre die Wand-Variante nur eine Option, wenn es komplett mit Lens-Shift realisiert wird. Das ist auflösungsmäßig neutral, aber hast du Erfahrungen ob das was taugt? 35% H-Lens-Shift ist schon heftig.

LG Gabriel
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Ahhhhh, so klein ist die Welt.

Lens-Shift ist eine mechanisch-optische Sache, da wird nichts digital verschoben oder interpoliert. In der Regel gehen horizontal meist nur 15-20% aus der Mittelachse, bei sehr kurzen Optiken wenig bis nix, da läuft man dann gleich in die Krümmung der Optik.

LG

Andreas
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ja, so klein ist sie ;). Wie Lens-Shift generell funktioniert war mir schon klar, ich habe dei Frage etwas schlecht formuliert.
Eine weitere Option neben der Teleoptik wäre ein Beamer mit starkem H-Lensshift, die meisten bringen nur die von dir genannten 15-20%, aber z.B. der Sony VPL-FX35 bringt es auf 33% - die ich auch voll nutzen würde. Ich wollte fragen, ob du Erfahrung mit Beamern bei so starkem Lens-Shift hast. Ich habe da noch etwas Zweifel, was gleichzeitige Schärfe in allen Bildbereichen (linksaußen / rechtsaußen) und was die Helligkeitsverteilung angeht.
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

hatte gerade die Tage bei einem Kunden ein Gerät von Mitsubishi vorgeführt, dass hier vielleicht passen könnte:

http://www.mitsubishi-vis.de/de/produkt ... 8200u.html

Ist nicht ganz so günstig, macht aber ein sehr gutes Bild und ist extrem leise (im Eco Mode kaum hörbar).
Mit 6000 ANSI LUMEN recht hell und es gibt Wechseloptiken, so dass eine Projektion von der Empore gehen sollte.

H+V Lensshift (optisch) hat der auch.

Bezug z.B. über Gebert oder sonst wo (da ich ja keine Werbung machen möchte)

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

gebert hat geschrieben:Hallo Gabriel,

das projezieren von der Seite und Keystone korrigieren ist Käse, da machst Du ziemlich viel Auflösung kaputt.

Von DLP würde ich auch abraten. Die sind entweder hell und haben eine grausige Farbechtheit - oder man kurbelt die auf eine gute Farbechtheit hin, dann machen sie nur noch 60% Helligkeit weil der ganze Weißanteil fehlt.

Vorschlag: Epson EB-G5950 mit entsprechender Teleoptik: 3260,- inkl. Mwst. 5200 Ansi Lumen, alle aktuellen Eingänge, schönes farbechtes LCD Bild, keine Nachkühlzeit und 3 Jahre Gantie auf Gerät UND Lampe.

LG

Andreas Gebert
Genau den haben wir auch gekauft, und alle sind zufrieden. Auch eine Nachbargemeinde hst sich nach einer kurzen Vorführung auch diesen Beamer zugelegt.
Ein Techniker aus einer anderen Nachbarggemeinde war auch sehr angetan; ob die schon bestellt haben weiß ich nicht.
Fazit. Viel Leistung preiswert, außerdem über Kabel fernbedienbar. Mein Rat: angucken!:roll:
(Gebert, so langsam bekomm ich Provision) :-)

Grüße Funkenrudi
Antworten