Zeitpunkt für Beamerlampenwechsel

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Zeitpunkt für Beamerlampenwechsel

Beitrag von Martini »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wann ihr den Zeitpunkt f+r den Wechsel eurer Beamerlampe ansetzt.
Also eigentlich hat ja jeder Beamer einen Lampentimer. Aber vielmals hält die Lampe viel länger durch.
Bei unserem letzten Beamer haben wir die Lampe solange genutzt, bis sie kaputt gegangen ist.
Nun hab ich aber auch gelesen, dass der beamer eventuell bei so ner "Lampenexplosion" in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Geht ihr das Risiko ein, dass dem Beamer was zustoßen könnte und nutzt die Lampe länger.
Oder tauscht ihr sie nach Ablauf eines Times o.ä. aus?


Grüße
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

ja das Risiko einer Beschädigung besteht tatsächlich.
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
Prinzipiell führt die Lampenalterung zu einem Helligkeitsverlust.
Je nch Modell und Lampe kann es innerhalb der ersten 100 Stunden sogar zu einem Helligkeitsverlust von 20–25 % kommen. Nach Erreichen ihrer vom Hersteller spezifizierten Lebensdauer soll die Helligkeit theoretisch noch mindestens bei 50 % liegen.

D.h. je nach eurem Einsatz und der Umgebungshelligkeit kann es Sinn machen die Lampe schon vor Ereichen der vom Hersteller angegebenen theoretischen Lebensdauer zu tauschen.
Die Alte Birne kann dann ja noch für Notfälle aufgehoben werden.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Antworten