Video (wmv) stockt wiederholbar an spez. Stellen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
ups

Video (wmv) stockt wiederholbar an spez. Stellen

Beitrag von ups »

Hallo Sebastian und Co,

Bestimmte wmv Videos bleiben wiederholbar beim Abspielen in SB an folgenden Stellen stehen. Wenn man den Schieberegler eine Sekunde weiterschiebt kann man "neu" starten. Dies gilt gleichermaßen für die Voransicht wie das Hauptfenster.
Ich habe SB auf 4.24c upgedatet - gleiches Ergebnis
Ich habe es unter XP Prof. 32 Bit und auch auf einem Win 7 - 64 Bit System probiert - gleiches Ergebnis.

Wenn man das Video hingegen in einem VLC Player abspielt oder im Windows Media Player abspielt läuft es glatt ohne Hänger durch.

Die Einstellung "Quicktime Videos mit DirectShow" bringt nichts (was wohl auch nicht zu erwarten war)
Ich habekein Quicktime (als extra Programm) installiert.

Den Link unter dem Du das Testvideo herunterladen kannst schicke ich parallel per EMail an [Edit Sebastian: E-Mail Adresse entfernt zwecks Spamvermeidung].

Es hängt exakt an folgenden drei Stellen
0:45
1:14
2:24

Woran kann das liegen und wie ist das Problem zu beheben?
Dies ist nicht das erste Video bei dem dieses Verhalten zu beobachten ist.
Dezentrale Stromversorgung -> Versorgungssicherheit, Demokratie, langfristige Preisstabilität: verhindert Krieg um Rohstoffe -> Auf jedes Dach 1 Kraftwerk, in jeden Keller 1 Pufferspeicher
Selig sind die Friedensstifter - Ihr seid das Salz der Erde
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

DirectShow schickt uns eine Fehlermeldung EC_ABORT und mit der Begründung daß "ungültige oder korrupte Daten angetroffen wurden" (NS_E_INVALID_DATA). Möglicherweise nutzt der Windows Media Player da eigene Codecs, die damit besser umgehen können. Der VLC Player nutzt auch komplett eigene Codecs.
Gruß, Sebastian
ups

Beitrag von ups »

Hallo Sebastian,

herzlichen Dank für die schnelle Reaktionszeit und deine Prüfung.
Ich verstehe das so, dass also die Daten selbst problematisch sind und nur mit einem fehlertoleranten / "optimierenden" Dekodierer stop/ruckelfrei abspielbar sind.
Gibt es zu dem im SB offenbar integrierten Player(?) DirectShow Alternativen oder Optionen die hier höhere Chancen versprechen, oder alternativ könnte man noch den Weg einer "Vorabheilung der Quelldatei" angehen: Kennt ihr da Tools die hier durch eine "Nachbehandlung" die Datei SB-tauglich machen?
Kann man technisch irgendwie in SB auf den VLC Player oder Win Media Player oder so umschalten?
oder siehst Du als einzige Option im Moment wirklich die Nutzung eines externen Players der genannten Art?

Herzlichen Dank nochmal für deinen Einsatz

ups
Dezentrale Stromversorgung -> Versorgungssicherheit, Demokratie, langfristige Preisstabilität: verhindert Krieg um Rohstoffe -> Auf jedes Dach 1 Kraftwerk, in jeden Keller 1 Pufferspeicher
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Für eine Vorabheilung, ... müssten wir die *.wmv Dateien selber parsen und das Format verstehen. Ist glaube ich momentan vom Zeitaufwand nicht realistisch. Aber in SongBeamer 4.25 haben wir was eingebaut, daß man das Video relativ nahtlos über den VLC Player wiedergeben kann.
Gruß, Sebastian
ups

Beitrag von ups »

Ihr seid unschlagbar :!:

by the way: Mit dem Tool zur Vorabheilung meinte ich natürlich nicht, dass IHR eines schreiben solltet, sondern ob ihr eins kennt oder empfehlen könnt.

Herzlichst

- ups -
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Nein, sowas kenne ich nicht. Aber ich fände ein Tool zur Analyse von Media Dateien das solche Dinge aufteckt auch manchmal ganz praktisch.
Gruß, Sebastian
Antworten