Video- Formate

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Martina Lohre
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 01, 2006 4:43 pm
Wohnort: Lüdenscheid

Video- Formate

Beitrag von Martina Lohre »

Hallo!

Habe eine Frage: Welche Video- Formate werden von SongBeamer unterstützt?
Ich habe schon bei "Video einfügen" nachgeschaut, aber da erscheint bei "Dateityp" bei mir nur der Anfang der ganzen Liste,
und bei "Video" im Wiki weiß ich nicht, ob die Liste komplett ist.

Grüße von Martina!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hier die aktuelle Liste der Videotypen, die von SongBeamer als Video erkannt werden:

'.avi', '.mpg', '.mpeg', '.wmv', '.dvb', '.m2v', '.asf', '.m1v', '.gvi', '.mkv', '.mov', '.mp4', '.dv', '.dif', '.qt', '.mqv', '.m4v'

Du brauchst aber auf jeden Fall auch den passenden Codec für die oben genannten Videotypen, damit SongBeamer das Video abspielen kann.

Viele der oben genannten Dateitypen, insbesondere *.avi und *.wmv sind allerdings nur Containerdateien für Videos. Das bedeutet, daß es vorkommen kann, daß ein .avi Video funktioniert, und ein anderes .avi Video nicht funktioniert.

Eine Liste mit von Videoformaten, die an einem bestimmten PC funktionieren, ist auch problematisch.
Stark vereinfacht gesagt, versucht SongBeamer, wenn er ein Video öffnet, einen passenden Codec im System zu finden. Dabei werden solange alle Codecs im System durchprobiert, bis ein Codec das Video akzeptiert. Es gibt dabei bestimmte Optimierungen, um diesen Vorgang zu beschleunigen.

Falls deine Frage sein sollte, in welchem Format ein Video vorliegen sollte, damit es garantiert läuft, dann ist meine Empfehlung: MPG-1
Dabei muß man aber beachten, daß ein *.mpg Video sowohl MPG-1 als auch MPG-2 sein kann. Der MPG-1 Codec wird bei Windows mitgeliefert. Also solange dieser MPG-1 Codec auf einem System nicht gelöscht oder durch einen anderen Codec ausgetauscht wird, kann man im Prinzip sicher sein, daß das Video funktioniert.
Gruß, Sebastian
Martina Lohre
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 01, 2006 4:43 pm
Wohnort: Lüdenscheid

Video- Formate

Beitrag von Martina Lohre »

Vielen Dank, Sebastian, für die super- schnelle Antwort!!!

Da die Leute oft mit den unterschiedlichsten Videos und dazu noch aus aller Welt kommen, habe ich noch weitere Fragen:

Hat denn jeder Videotyp einen eigenen Codec oder kann ich viele verschiedene Codexe auf dem Computer speichern, damit ich möglichst viele Möglichkeiten habe?

Was ist am Sinnvollsten, welche Codexe sind denn am Besten und wie macht man das?

Ich habe einen VLC- Player installiert, bin ich damit schon bestens ausgerüstet?

Grüße von Martina
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt hunderte von verschiedenen Codecs. Man kann im Prinzip beliebig viele davon installieren, außer du erwischt einen, der irrtümlich Videos annimmt, die er aber nicht versteht.

Der VLC Player bringt eigene Codecs mit, die aber nur mit dem VLC Player funktionieren. SongBeamer benötigt Codecs für DirectShow, da SongBeamer DirectShow verwendet, um Videos abzuspielen.

Mir persönlich begegnen häufig MPG-1 und MPG-2 Videos.
H.264, MPEG-4, H.263 und DivX dürften auch insgesamt recht interessant sein. Du kannst diese Codecs hier erwerben: http://www.leadcodecs.com/ oder http://www.divx.com
Aber da viele aktuelle Codecs Geld kosten, sollte man sich überlegen, was man tatsächlich braucht.

Mancher verwendet auch kostenfreie Codec Packs, die es haufenweise im Internet gibt. Da erwischt man aber auch schnell etwas, das nicht ganz legal ist. Also Vorsicht!

Das Programm GSpot kann dir anzeigen, welche Codecs die Videos benötigen, die du bekommst.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Kennt vielleicht einer ein Codec Pack das gut funktioniert und weis, wo man das bekommt?
Gruß Jürgen
DasiBernd
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 05, 2008 6:07 pm

Video Codec

Beitrag von DasiBernd »

Hallo Jürgen,

ich habe bereits mehrfach das Codec-Pack von K-Lite installiert:

http://www.netzwelt.de/software-chooser ... cpack.html

Da sind auch ein paar nützliche Tools dabei. Soweit ich das sehen kann aber nur für WIN XP.
Wir hatten auch das Problem, dass auf einem neuen XP Rechner kein Video am externen Monitor gezeigt wurde. Das lief dann nach Installieren des Codec-Packs.

Gruß Bernd
gerrymore
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 09, 2009 8:05 am

m4v-Dateien

Beitrag von gerrymore »

Da ich letzten Sonntag einen kurzen Beitrag aus einer zdf-Mediathek einspielen wollte, fiel mir auf, dass das Format *.m4v in SB nicht gelistet ist. Ich musste dann den vlc-Player bemühen. Gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit, dieses Format mit SB abzuspielen?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: m4v-Dateien

Beitrag von Sebastian »

gerrymore hat geschrieben:Da ich letzten Sonntag einen kurzen Beitrag aus einer zdf-Mediathek einspielen wollte, fiel mir auf, dass das Format *.m4v in SB nicht gelistet ist. Ich musste dann den vlc-Player bemühen. Gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit, dieses Format mit SB abzuspielen?
Der Öffnen Dialog von Windows kann leider nur eine begrenzte Anzahl von Dateierweiterungen gleichzeitig verarbeiten. Du kannst ein *.m4v Video aber trotzdem zum Ablaufplan hinzufügen. Entweder per Drag&Drop vom Windows Explorer, oder im Öffnen Dialog als Dateiname * eingeben und Enter drücken. Dann werden alle Dateitypen angezeigt.
Gruß, Sebastian
Fred1108
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 23, 2011 4:50 pm

Beitrag von Fred1108 »

Hallo Sebastian,

habe am WE ein paar neue Motion-Loops gefunden und wollte heute beim Gottesdienst ein Video als Song-Hintergrund nutzen. Es handelt sich dabei um das mp4-Format, aber SB hat es als Hintergrund-Video nicht erkannt, so dass ich die Datei gar nicht auswählen konnte. Als "normale" Video-Datei (Video einfügen) hingegen konnte ich die Datei auswählen und SB hat diese auch problemlos abgespielt.

Unterscheidet SB zwischen den Video-Formaten, ob es dabei als Song-Hintergrund oder als normales Video verwendet wird? Würde mich freuen, wenn die o.g. Dateiformate auch alle als Song-Hintergrund verwendet werden könnten, um noch mehr Möglichkeiten zu haben.

Danke für deine Rückmeldung.

LG
Fred1108
mukadese
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jan 09, 2013 8:59 pm

Beitrag von mukadese »

Hallo Sebastian,

bei mir ist folgender Effekt. Im Media Player kann ich m4v-Dateien abspielen.
Quicktime ist nicht installiert und darauf würde ich auch gern verzichten.
In Songbeamer ist daher der Haken bei der Option gesetzt, diese QT-Videos über DirectShow abzuspielen.
Leider kann ich aber m4V Videos nicht abspielen. Die Play-Buttons reagieren nicht.
Woran liegt es? Da der MediaPlayer abspielen kann, gehe ich davon aus, dass der codec vorhanden ist.
System: Windows 7 Prof mit SB 4.14.
Danke und Gruß
mukadese
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der Media Player hat teilweise eingebaute Codecs / Filter. Die stehen uns nicht zur Verfügung. Du kannst probieren, ob es nach Installation vom Matroska Splitter funktioniert.
Gruß, Sebastian
mukadese
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jan 09, 2013 8:59 pm

Beitrag von mukadese »

Perfekt!

Damit läuft es nun und ich muss nicht mehr am Anfang des Gottesdienstes in großer Eile Videos nach wmv formatieren.
Vielen Dank.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

mukadese hat geschrieben:Damit läuft es nun und ich muss nicht mehr am Anfang des Gottesdienstes in großer Eile Videos nach wmv formatieren.
Das mag ich generell auch nicht, geht dann in die Hose.

Lutz
Antworten