Digitales Infodisplay

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Rantanplan
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 13, 2007 8:42 am

Digitales Infodisplay

Beitrag von Rantanplan »

Besteht Interesse an Infos zum Bau und Betrieb eines Digitalen Info-Displays mit OpenSource Software?
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Digitales Infodisplay

Beitrag von elo22 »

Rantanplan hat geschrieben:Besteht Interesse an Infos zum Bau und Betrieb eines Digitalen Info-Displays mit OpenSource Software?
Ja, immer her damit.

Lutz
Rantanplan
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 13, 2007 8:42 am

Beitrag von Rantanplan »

Gut, dann mal los.
Das System besteht aus einem Content-Management System, dass auf einem Server im Internet läuft. Hier kann man jederzeit Änderungen vornehmen und für einzelne Infos Laufzeiten angeben. Man kann damit diverse Displays mit unterschiedlichen Inhalten bedienen.

Zweiter Teil ist der Client, der sich aus dem System die Daten holt und auf einem Flachbildschirm anzeigt.

Software
Verwendet habe ich Concerto als CMS. Das ist nur für die Anzeige von Texten und Bildern auf dem Display zuständig. Vorraussetzungen hierfür sind:
  • PHP 5.2+, mit Bibliotheken für GD, MySQL und Curl
    URL rewriting (z.B. mod_rewrite auf Apache)
    MySQL 4.1+
    Zugang zur Crontab bzw. cronjobs
Zusätzlich holt sich das Display per RSS die Daten für die nächsten Veranstaltungen in der Gemeinde.
Allerdings hatte ich Schwierigkeiten mit dem mitgelieferten Player, der den Client versorgen soll, da er aktuelle Hardware nicht unterstützt.
Daher habe ich ich ein kleines Linux verwendet, das auf eine SD-Karte passt. Hier sind nur wenige Dinge zu konfigurieren, dann startet der verbundene Rechner automatisch die angegebene Seite im Vollbildmodus.
Die Software nennt sich webconverger.
Leider machen sie einem das Konfigurieren schwer.
Leichter geht es, wenn man sich das Image von Webconverger herunterlädt, mit http://www.linuxliveusb.com/ startfähig macht und dann Änderungen nur noch in einer Textdatei vornehmen muss.

Hardware
Verwendet habe ich:
  • 40'' LED-Fernseher von Samsung mit HMDI-Eingang, hier geht sicher auch fast jeder andere
    Wandhalterung
    FOXCONN NT-A3500 Rechner
    4GB SD-Speicherkarte
    SO-DIMM 4 GB DDR3-1066 Arbeitsspeicher
    HDMI-Kabel
    Zeitschaltuhr
Der Rechner ist schon mit WLAN ausgestattet, er benötigt nur noch den Arbeitsspeicher. Das Betriebssystem bootet er von der SD-Karte.
Die Zeitschaltuhr regelt zur Zeit den Betrieb, hier habe ich noch keine bessere Lösung gefunden.
Da mit dem System auch unterschiedliche Auflösungen realisierbar sind, wird die gleiche URL auch über den Beamer vor dem Gottesdienst gezeigt, so sind die Infos für die nächsten Veranstaltungen gleich sichtbar.

Gesamtkosten liegen bei unter 800€ für die Hardware, stark abhängig von der verwendeten Fernsehergröße. Software ist kostenlos. Eine Demo des System sieht man z.B. hier http://demo.concerto-signage.com/admin/index.php/
Wenn jemand noch Detailfragen hat, kann ich gerne noch Infos nachliefern.
    Matze M
    Beiträge: 169
    Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
    Wohnort: Gau Algesheim
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Matze M »

    Hi,

    möchte ja nicht destruktiv erscheinen, aber solche Systeme gibt es natürlich auch schon komplett fertig zu einem z.T. ähnlich günstigem Preis.

    z.B.
    http://www.spinetix.com/de
    oder
    http://www.brightsign.biz/

    Ist natürlich nicht open source, dafür halt fertig und leicht auch von weniger technisch begabten Menschen zu handeln...

    LG Matze
    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
    Rantanplan
    Beiträge: 18
    Registriert: Sa Jan 13, 2007 8:42 am

    Beitrag von Rantanplan »

    Ich konnte das in den Shops spontan für den Preis nicht sehen...
    Stimmt natürlich, aber zum einen geht es mir darum eine Lösung mit OpenSource zu realisieren zum anderen bin ich dann wohl technisch nicht unbegabt :mrgreen:
    Antworten