Verzerrte Aufnahme

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
technik-heubach
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 10, 2012 4:04 pm
Wohnort: Böbingen
Kontaktdaten:

Verzerrte Aufnahme

Beitrag von technik-heubach »

Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum:-)
Es geht um Gottesdienstaufnahmen.
Wir nehmen unseren Gottesdienst auf dem PC über die ESI Maya 44 a mit Audacity auf.
Leider sind die Aufnahmen sehr schlecht.
Teilweise sehr verzerrt es klirrt und rauscht!
Kann es an der Sundkarte liegen?
Das rauschen scheint an unsere Lichtanlage zu liegen.
( 8 x PAR 66 Strahler mit Dimmer)
Wir haben seither einen Portablen MP3 Recorder benutzt und hatten da keine Probleme.
Ich habe auch schon alle möglichen Kabel getestet.
Hat jemand von euch eine Idee?
Das Signal aus dem Mischpult ist sauber, nicht übersteuert.
Ich kann euch gerne ein Demo senden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Walter
Silas
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 01, 2010 10:43 pm

Beitrag von Silas »

Hallo Walter,
um Störgeräuschen wie brummen zu vermeiden verwende ich gerne NF-Entstörfilter / Masseentkoppler mit Cinch-Anschlüssen aus dem KFZ-Bereich.
Gerade wenn wir das Tonsignal aus dem Mischpult zu einem Laptop leiten kommt es oft zu diversen Einstreuungen.

Gruß
Silas
jdj
Beiträge: 20
Registriert: Di Okt 06, 2009 10:53 am
Wohnort: Gießen

Beitrag von jdj »

Hi Walter,
habt ihr schon mal versucht eure Ton und Lichttechnik stromtechnisch zu trennen, also an zwei verschiedenen Sicherungen zu betreiben?

Liebe Grüße Jan-Dirk
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hi,

wenn Ihr auf PC aufnehmt ist oft die Soundkarte die Schwachstelle.

Hier könnt Ihr es mal mit einer externen Soundkate (Anschluss über USB) probieren, die symmetrische Eingänge hat (vorausgesetzt euer Pult hat symmetrische Ausgänge frei).

z.B. http://www.thomann.de/de/m_audio_mobilepre_mkii.htm
oder
http://www.thomann.de/de/tascam_us100.htm

oder so was in die Richtung.

Wenn natürlich das Pult schon ein schlechtes Signal ausgibt müsst ihr weiter vorne schauen. Vorgenannte Tipps (getrennte Stromkreise, Filter etc.) helfen hier sicher.

MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Hallo

seid ihr denn sicher, dass die Lichtanlage schuld ist?
Wenn ihr denn Dimmer vom Strom trennt, treten dann die Audiostörungen nicht mehr auf?

Gruss
denniseisen
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 13, 2011 7:02 pm
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Am besten eine DI-Box verwenden!

Beitrag von denniseisen »

Hallo technik-heubach,

ich würde abraten von diesen Auto-Audio-Empfehlungen, wenn dann würde ich dir eine amtliche Lösung empfehlen:
  • Verwende ein USB-Audiointerface (sofern nicht eh schon verwendent). Es gibt hier bereits sehr günstige Geräte, die aber für eueren Zweck vollkommen ausreichen, solltest du eine Empfehlung wollen, schreib mir eine PN (möchte hier keine Werbung machen!).
    Schalte zwischen das Audiointerface und dem zuspielenden Mischpult eine Aktive / Passive DI-Box, wenn euer Audiointerface eine Phantomspeisung besitztz (Standard), würde ich eher zu einer Passiven raten.
Im Normallfall solltest du alleine mit einer DI-Box keine Probleme mehr mit Brummen oder ähnlichem haben, vorausgesetzt Ton & Lichtstrom sind sauber getrennt (extra Phase!).

Liebe Grüße
Dennis Eisen
FCG Regensburg
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Auch ... Hallo technik-heubach,

wenn ich Deinen Thread so lese frage ich mich, was zu Zeiten Eures portablem MP3-Recorders anders war als jetzt.

Auf alle Fälle sind die Empfehlungen in Sachen Stromversorgung durchaus relevant.
Eine zentrale Stromversorgung ist schon gleich die halbe Miete.
Hast Du die Lichtanlage schon mal außer Betrieb genommen und dann die Aufnahme getestet?

Ansonsten:
Schreib uns doch mal, wie Eure Stromversorung für Audio und Licht aussieht.

Schreib uns auch mal, wie Eure Verkabelung vom Pult zu Eurer USB-Karte aussieht.

Stelle uns mal solch eine Aufnahme zur Verfügung.

Um die Sache weiter einzukreisen
Gruß
Holgerh
Gruß
HolgerH
Antworten