Sicherheit im GoDi

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
nullkonzept
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 15, 2006 10:01 pm
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Sicherheit im GoDi

Beitrag von nullkonzept »

Hallo Freunde,
mich würde gern ein Austausch über ein brenzliges Thema interessieren: Die Sicherheit der Lobpreis-EDV.

Bei einem Stromausfall sind wir wohl alle ziemlich aufgeschmissen. Welche Gemeinde hat denn noch ausreichend Liederbücher vorrätig? :wink:

Aber mal ernsthaft: Computer sind bösartig und warten nur auf den perfekten Augenblick, um den Dienst zu verweigern oder Fehler zu produzieren, die bisher noch nie ein Mensch gesehen hat.
Zum plötzlichen Brummen und lustigen Macken der PA kommt nun mit dem PC eine weitere potentielle Fehlerquelle.

Bei unserer Songbeamer Premiere waren auf einmal Maus und Tastatur tot. Glücklicherweise hat sich nach dem zweiten Neustart alles wieder eingerenkt, aber der Angstschweiß lief in Strömen.

Wie beugt ihr EDV Ausfällen vor?
Wie sichert ihr euren PC?
Wie sichert ihr euer liebevoll eingetipptes Liedgut?
Was macht ihr, wenn der Beamer ausfällt? :shock:
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also bei einem Stromausfall hat man meistens noch ein paar andere Probleme, wie z.B. der Strom für die Anlage und die Musiker :roll: Zum Glück kann man Gott aber auch ohne Strom anbieten!

Man sollte aber auch aufpassen, was man sagt. Im englischen gibt es den Ausdruck "The power of confession". Insofern wundert es mich jetzt gar nicht, was du schreibst.

Wir treffen uns vor dem Gottesdienst immer zum beten, daß alles gut klappt. Und das tut es dann auch (Mk 11:23).
Gruß, Sebastian
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Das sind ja gleich vier Fragen auf einmal, das geht nun wirklich nicht
(so aller Werbefilm von Kinderüberraschungsei, ich weis gar nicht ob der Clip so noch in der Werbung läuft)
So aber jetzt zum Thema EDV

1. Wie beugt ihr EDV Ausfällen vor?
Tja da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, das fängt schon beim Kauf an.
Zuerst hatten wir einen NoName-Laptop, da war alles möglich auch der Ausfall von Basiskomponenten wie Maus usw. oder so Fehler mit Bluescreenmeldung aller STOP: 0x00000050 (0xC9BBECF2, 0x00000000, 0xBF84AE8F, 0x00000000)
Ganz ehrlich, solche extremen Ausfälle gibt es seltener bei Namenhaften Herstellern, ab und zu gibt es da auch mal Problemmodelle aber sehr selten.
Ich persönlich bin etwas skeptisch gegenüber PC’s die man zwischen Tiefkühlpizza und Flüssigwaschmittel aus dem Regel zieht, egal was Tests in Gamer oder PC-Zeitschriften ergeben haben.
Dann ist es wichtig, so wenig wie möglich Software zu installieren, Songbeamer meist Office und was sonst noch der Songbeamer so braucht und fertig. Der Songbeamer-PC sollte keine Eierlegende Wollmilchsau sein, wo Jeder gerade ruminstalliert wie ihm gerade lustig ist.
Da wir keine PC sondern eine Laptop zu Präsentation nehmen, ist das Ding früher ab und zu mal bei dem Einen oder Anderen zu Hause gewesen und sonntags ging gar nichts mehr.
Dann musste man erst mal sämtliche Tools wie Ramoptimiere oder sonstige Programme entfernen, die das System „verschlimmbessert“ haben. Wenn das alles gar nichts bringt, Ihr ahnt es schon, muß man das System komplett noch mal neu installieren.
Wenn man erst mal alles zuverlässig am laufen hat, am besten die Installation des Betriebsystems mit einem Backupprogramm sichern. Ich persönlich benutze DriveImage bzw. den Nachfolger Ghost. Und wenn dann wieder Jemand am Rad gedreht hat, oder ein Update hat eher die Lage verschlechtert und es geht nichts mehr, dann kann man in aller Ruhe die Installation zurückspielen. Somit ist auch die Frage geklärt Wie sichert Ihr Euren PC?
Wenn man nur den Songbeamer sichern will, reicht meist es aus, das Songbeamerverzeichniss samt Folien und Hintergrundverzeichnis auf CD oder Stick zu sichern somit ist dann auch das Liedgut gesichert.
Dann noch die Frage was macht Ihr, wenn der Beamer ausfällt?
Kann ich nur leicht humorvoll beantworten. Weitersingen und die Bibel aus der nächstliegenden Handtasche nehmen, ist bei uns tatsächlich so vorgekommen, da wir gar keine Liederbücher griffbereit hatten und zum Trost die meisten Lieder auswendig singen konnten
Zuletzt geändert von Christian Barz am Do Nov 30, 2006 7:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Bei uns ist die Meinung daß Technik etwas unterstützendes- und nicht im Vordergrund stehen soll. Unsere Gemeinde ist gerade so groß, daß, wenn die Musikanlage ausfällt, der Pastor noch ganz gut mit lauter Stimme zu hören ist. Und wenn der Beamer ausfällt- dann wird halt aus den bereitliegenden Büchern gesungen, das Konzept spontan umgeschmissen, weil nicht alle Lieder in diesem Buch drinne stehen. Wir haben keine Massenveranstaltung, wo man an die Technik angewiesen ist. Wenn man so eine Veranstaltung hat, dann solte man natürlich einen Notfallplan haben und Geräte evtl sogar doppelt bereitstehen haben...

Karsten
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Ich bin da auch ganz Karstens Meinung daß Technik etwas unterstützendes ist. Mich hat früher mal Jemand ziemlich attakiert als ich erzählte, daß wir uns den Songbeamer zulegen wollen.

Orginalkommentar: "Ist da der heilige Geist auch gleich mit einprogrammiert?"
Ich sagete dann nur und was ist dann mit dem Overheadprojektor? ist der auch schlecht?
Wenn die Technik funktioniert ist gut und wenn nicht auch gut.

Stromloser Gottesdienst "unplugged" ist super, kein Zweifel
Jens Lang
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 25, 2006 8:14 pm
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Lang »

nullkonzept hat geschrieben: Wie beugt ihr EDV Ausfällen vor?
Wie sichert ihr euren PC?
Wie sichert ihr euer liebevoll eingetipptes Liedgut?
Was macht ihr, wenn der Beamer ausfällt?
Wie beugt man EDV (und Technik allgemein) Ausfällen vor:
rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn da sein, alles nochmal durchchecken und vorallem:

GEBET!

Wie sichert ihr euren PC?
Wie sichert ihr euer liebevoll eingetipptes Liedgut?

Ein Backup von Zeit zu Zeit wirkt Wunder! Und gegen unbefugtes berühren sämtlicher Technik hilft nur Obachtgeben! ;-)

Was macht ihr, wenn der Beamer ausfällt?

Wie gut wenn man noch sowas "altmodisches" wie einen Overhead sein eigen nennt!!!! ;-)

Christian Barz hat geschrieben:...

Wenn die Technik funktioniert ist gut und wenn nicht auch gut.
So wie ich das sehe, sind wir Techniker uns alle einig! ;-) Die beste Technik ist immer noch die, die nicht auffällt!

Stromloser Gottesdienst "unplugged" ist super, kein Zweifel
Stimme ich dir voll und ganz zu!
Aber Stromlos kann auch echt nervig sein!
In unserer Gemeinde sind am 23.12 mal "Ströme lebendigen Wassers" eingebrochen, und zwar genau durch unser Hauptverteilungskasten!
Der Weihnachtsgottesdienst war geplant, die Leute eingeladen, Licht und Ton für das Anspiel stand!

In so einem Fall hilft nur noch eins: Gebet und viel Improvissation!
Nach einer durchwachten und durchbeteten Nacht hatten wir die wichtigsten Sachen an zwei Steckdosen vom Nachbarn!!

Aber das waren bisher die einzigen großen Probleme, die wir mit Technik hatten!

Gruß Jens
Lobpreis der von Herzen kommt, ist vor Gott immer ein Wohlklang!
Die Technik hilft, das es auch auf der Erde so klingt!
werbeklaus
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 20, 2005 1:38 pm
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von werbeklaus »

Schon als wir vor einigen Jahren vorsichtig anfingen, in manchen Gottesdiensten mit einem Beamer zu arbeiten, merkten wir, dass irgendjemand was gegen einen perfekt funktionierenden PC hat.
Da gab es echt fehlermeldungen, die ich mir davor nicht im traum ausdenken hätte können !
Einmal waren sämtliche Powerpint-Dateien (ja, das war noch vor dem SongBeamer-Zeitalter :D ) von dem Laptop verschwunden, der völlig privat war und worauf niemand zugriff hatte.
Toll war auch mal ein defekter Bildschirm, und das ein paar augenblicke nach Gottesdienstbeginn!
Das lustige aber war immer noch, dass einmal im Rhythmus des bassisten das gesamte Bild pulsierte.
Zum Glück war es immer möglich, doch noch halbwegs etwas gescheites auf die Leinwand zu bringen. Gut, dass der stärkere doch hinter uns steht.
Lukas Weber,
EvG Königsbrunn
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Ist ja echt ein lustiger aber auch ein sehr hilfreicher Thread :)

Eine Ergänzung vielleicht noch. Wir haben auf unserem Desktop eine "Fehler-Datei" (Word-Dokument), in der alle schon dagewesenen Fehler und die Lösung dazu in einer Tabelle stehen.
Manchmal wird z.B. der zweite Bildschirm nicht richtig erkannt. Nicht jeder weiß dann was er tun soll. Und bevor er Hektik verbreitet, soll er zuerst mal im gemeindeinternen Handbuch nach Fehlerquellen suchen.
Natürlich müssen die Leute auch wissen, wofür diese Datei auf dem Desktop liegt.

Generell kann ich nur empfehlen nicht einfach jeden machen zu lassen, sondern Zeit in Schulungen zu investieren! Jaja, selbst, wenn die Profis schon meinen alles zu wissen. Es bringt nichts, wenn jeder herumkonfiguriert wie er es sich wüscht. Das soll er auf seinem eigenen PC machen.
Die Einstellungen sollte der Teamleiter (oder wie er auch immer heißt) machen!

Erspart viel Ärger :wink:
Grüße icicle
Carolin
Beiträge: 16
Registriert: Mi Nov 29, 2006 8:04 pm

Beitrag von Carolin »

Hi

Wie sichert ihr euer liebevoll eingetipptes Liedgut?

Wir haben die Lieder immer zusätzlich auf einem USB, den man dann notfalls auch an einem anderen PC benutzen kann, dann kann es auch nicht so schnell passieren, dass die Lieder auf einmal alle weg sind.

Was macht ihr, wenn der Beamer ausfällt?

Wenn der Beamer ausfällt kann man eigentlich nicht viel machen. Bei uns kam es schon ab und zu mal vor, dass der ganze Strom ausgefallen ist, aber da muss man einfach improvisieren zb wie schon genannt einen Overhead benutzen.
Wenn es eine kleinere Gruppe ist könnte man auch einfach eine Flipchard aufbauen und die Lieder schnell abschreiben. Aber sicherlich gibt es auch "Standart Lieder" die alle kennen, die man dann spontan immer singen kann.

Hundertprozentige Sicherheit gibts nicht, aber Gebet hilft immer!
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Ohne Strom OHP?

Beitrag von Silvia Striewski »

Mache mir seit ein paar Tagen Gedanken, wie ihr es hinkriegt, wenn kein Strom für den Beamer da ist, einen OHP zu benutzen? Gibt es so ein Modell? :wink: Hat das einen Tretblasebalg zur Stromerzeugung?
Carolin
Beiträge: 16
Registriert: Mi Nov 29, 2006 8:04 pm

Beitrag von Carolin »

Das mit dem OHP war auch nicht unbedingt auf Stromausfälle bezogen, sondern wenn der Beamer einfach nicht geht, wofür es ja genug Gründe geben kann.
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Also wir stellen immer Teelichte unter die Scheibe. Sorgt gleichzeitig für eine nette Stimmung...

Karsten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,
was haltet ihr von sowas:
http://catalog.belkin.com/IWCatProductP ... _Id=170364
Gruß Jürgen
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Ja klar, ne USV haben wir sowiso. Falls der Pastor ausfällt gibt es da auch Ersatz. Das Lobpreisteam ist auch schnell zusammengestellt und wenn das Gebäude nicht da ist, geh'n wir zum Nachbarn... :wink:

Na ja, man kann sich mit allem technischen Schnickschnack absichern. Bei Großveranstaltungen ist das bestimmt sinnvoll, bei Gemeindeveranstaltungen, wo die Lieder auch mal auswendig gesungen werden können oder den Pastor auch ohne Verstärkung gehört werden kann ist es wohl oversized.

Karsten
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo,

so daneben finde ich den Hinweis von Jürgen nicht.
Wir betreiben auf der Tonseite z.B. ein akkugestützes Lautsprechersystem als Bühnenrandsystem.
Im Falle eines Stromausfalls kann der Pastor oder wer auch immer nahtlos weitermachen, weil die zugehörige Sendestrecke von dem "selfpowered" System mitversorgt ist. Für unsere Gemeindegröße können wir so immerhin "die Sprachversorgung" in einem gewissen Rahmen aufrecht erhalten und gar noch Notfalldurchsagen absetzen.
Warum nicht auch auf der Rechnerseite per USV die entsprechenden Rechners noch ordentlich runterfahren können ?
Klar - mit so einer kleinen USV wird sich sicher nicht eine komplette Band samt Beschallungsanlage bei einem Stromausfall vernünftig versorgen lassen. Dann ist es halt zur Not mal "unplugged" im wahrsten Sinne. Von jedweder Beleuchtung ganz zu schweigen.
Auf Beamerseite lässt sich dann aber wie schon gesagt, der "Laden ordentlich zumachen". Womöglich reicht es ja gar noch zur Projektion einer Folie per SongBeamer-Spontantext oder per "Mitteilung an die Versammlung", um der Gemeinde einen guten Heimweg zu wünschen, falls die Beschallung schon nicht mehr schallen will :wink:

Anyway - eine kleinere USV für die Rechner ist mal nicht so ganz falsch. Und der Preis für die Belkin Universal-USV ist auch nicht völlig im"Off".

Sag ich jetzt mal dazu
Holgerh
Immi89
Beiträge: 21
Registriert: Fr Sep 02, 2011 7:25 pm

Beitrag von Immi89 »

EDV-Ausfällen beugen wir durch Redundanz vor. Es gibt einen 2ten PC auf den schnell umgesteckt werden kann.
Die Lieder und alle anderen Daten, wie Aufnahmen oder Bilder, werden zwischen beiden PCs Synchronisiert und zusätzlich regelmäßig auf einer Externen Festplatte gesichert.
Der Computer hat bewusst keinen Internetzugang und wird nur von den Technikern verwendet, so dass dort auch nicht jeder Müll landet.
Ein Beamerausfall kündigt sich hoffentlich rechtzeitig vorher an, denn während des Gottesdienste hochsteigen und Lampe wechseln oder so ist nicht drin.
Falls er doch ausfällt, geht’s mit Tageslichtprojektor und Liederbüchern weiter.

Was nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Regelmäßige Inspektion und Wartung der gesamten Technik.
Dazu gehört beispielsweise das Reinigen von Beamer, PC usw.
Aber auch eine Hardwareprüfung:
-RAM Testen
-Temperaturen
-Geräusche
-SMART Infos der Festplatte
-…

So erkennt man Probleme meist schon, bevor es zu Ausfällen kommt.
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

Schirmacher hat geschrieben:Bei uns ist die Meinung daß Technik etwas unterstützendes- und nicht im Vordergrund stehen soll. Unsere Gemeinde ist gerade so groß, daß, wenn die Musikanlage ausfällt, der Pastor noch ganz gut mit lauter Stimme zu hören ist. Und wenn der Beamer ausfällt- dann wird halt aus den bereitliegenden Büchern gesungen, das Konzept spontan umgeschmissen, weil nicht alle Lieder in diesem Buch drinne stehen. Wir haben keine Massenveranstaltung, wo man an die Technik angewiesen ist. Wenn man so eine Veranstaltung hat, dann solte man natürlich einen Notfallplan haben und Geräte evtl sogar doppelt bereitstehen haben...

Karsten
... denke ich auch. :D
Funkenrudi
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

Jürgen hat geschrieben:Hallo zusammen,
was haltet ihr von sowas:
http://catalog.belkin.com/IWCatProductP ... _Id=170364
Nix, Akkus werden vergessen und sind dann inmmer leer. wenn man sie braucht!
Funkenrudi
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

Diese Universelle USV bietet Schutz für Ihren Computer vor Stromschwankungen, Stromausfällen und Blitzschlag.

.. das schreibt der Hersteller einer USV. :!: Der Strom schwankt dauernd in einer Verbrauchsanlage, das ist physikalisch bedingt. Gemeint sind hier Spannungsschwankungen! Was ist von einem Hersteller zu halten der sich derart unprofessionell ausdrückt. Ich habe nicht die ganze Beschreibung gelesen, weiß aber aus Erfahrung dass solche Geräte nicht annähernd die angegebene Kapazität haben. Ganz abgesehen davon daß die eingebauten Akkus kontinuierlich an Kapazität nachlassen und wenn sie mal gebraucht werden meist hinüber sind...
Und wie die vor Blitzschlag schützen sollen rate ich immer noch. :?: (Gemeint ist höchstwarscheinlich vor den Folgen eines solchen)

Da ein PC alleine auch nichts nützt - ausserdem werden meist Notebooks verwendet , und solch eine USV nie den Beamer oder gar noch mehr versorgen kann, sollte man das Geld dafür sinnvoller verwenden.

... meint und grüßt
Funkenrudi
FCG-Bad Saulgau
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:32 pm
Wohnort: Bad Saulgau

Beitrag von FCG-Bad Saulgau »

Also wir hatten auch mal das Problem das unser Songebeamer-Pc den Geist am Sonntag morgen aufgegeben hat. Zum glück haben wir einen zweiten Pc mitdem wir weiter machen konnten. Wir machen jeden Monat ein Backup damit alle DAten gesichert sind.
Als eines Sonntags das Lobpreis Team nicht erschien (es gab zwischen den beiden Lobpreis Team's komunikations Probleme :D) haben wir Techniker und die Gemeinde Leitung das Program umgeworfen und ein paar Lieder so gesungen.

Jonathan
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

PC Daten sichern

Beitrag von anwihett »

Hi,
möchte auch meine Erfahrungen zur Datensicherung geben.

Also, - vor einem Stromausfall ist keiner gefeiht - und da ist wohl nur noch "unplugged" weiterzumachen.
Wer hat denn schon ein echtes Notstromaggregat?!

Aber ein möglicher PC Crash am Sonntag Morgen kann eventuell so behoben werden, das man von Zeit zu Zeit eine identische Festplatte mit der Betriebenen klont, die sich dann im Falle eines Plattenschadens sofort austauschen, und der Rechner wieder starten lässt.

Beamerausfall? Ja, wenn dann kein Ersatzbeamer da ist - und welche Gemeinde hat schon diese Kapazität- muss halt der Overhead wieder ran.

Euer Andreas
"Gemeinde für Menschen" Aschersleben, BEFG
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: PC Daten sichern

Beitrag von elo22 »

anwihett hat geschrieben:Wer hat denn schon ein echtes Notstromaggregat?
Da sollten Christen gar nicht dran denken. Wir wollen doch die Schöpfung bewahren und damit vernünftig umgehen.

Lutz
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Da hätte ich noch ein "Kuriosum" zu berichten, gegen das keine auch noch so ausgefeilte Strategie, Notstromversorgung und haste nicht gesehn hilft.

Wir hatten vor Zeiten das folgende Problem:
Als ich an einem Sonntagmorgen um 8'te in der Geminde eintraf, um einen besonderen Gottesdienst final vorzubereiten, traute ich meinen Augen nicht.
Der Beamer-PC war schlicht und einfach weg. Ja genau ... weg ... nicht mehr an Ort und Stelle.
Schnell ein paar Telefonate geführt ... im Ergebnis ... der Rechner war weg ... einfach weg.
Da wir eine "Full size SongBeamer-Lizenz" haben ;-) - sprich - Gemeindelizenz, hat jeder vom Beamer-Team SongBeamer auch auf seinem privaten Rechner, um sich vorzubereiten. Und einer hatte als privaten Rechner einen Laptop. Den brachte der dann auch umgehend mit und alles wurde gut.

Die Moral von der Geschicht:
Es hat sich hinterher herausgestellt, dass sich eine Person in unserem Gemeindehaus versteckt und eingeschlossen lassen hat und dann den Rechner per Notausgang mitgehen hat lassen. Das haben die nachgehenden polizeilichen Ermittlungen ergeben und wurde in einer betr. Gerichtsverhandlung bestätigt. Ich gehe aber jetzt darauf nicht weiter ein, weil was sich weiter herausgestellt hat ist die traurige Geschichte eines Menschen, der letztlich mit seinem Leben nicht klar kommt und umso mehr Jesus braucht.

Aber es kann eben auch so gehen.
Also doch eine abschließbare "Technikfestung" bauen ?
Denke ich nicht ... worum geht es bei uns letztlich. Das muss man sich immer mal wieder in Erinnerung rufen und dabei für unsere Freiheit, die wir in diesem unserem Lande noch haben, mehr als nur dankbar sein.
Gruß
HolgerH
Florian
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jun 24, 2006 8:17 pm
Wohnort: Bergfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

Ich hab nach länger Abwesenheit mal wieder was gefunden wo ich meinen "Senf" zugeben kann ;)

Wie beugt ihr EDV Ausfällen vor?
-> garnicht, wenn Beamer die Relation streichen war es das, dann müssen alle aus dem Kopf singen, es gibt weder Reserve Beamer noch Reserve Laptop.

Wie sichert ihr euren PC?
Da auf dem Laptop es einen allgemeinen User gibt, der keine Admin rechte hat, ist das relativ einfach. Ich hab ein Acronis Image nach der Installation erstellt und Internet gibt es in der Gemeinde nur, wenn mein UMTS Stick dran ist.

Wie sichert ihr euer liebevoll eingetipptes Liedgut?
Wir haben inzwischen als Beamer Team mit dem Lobpreisteam eine gemeinsame Dropbox, in der die kompletten SongBeamer Daten liegen. Somit haben alle den gleichen Daten Pool und es gibt keine Probleme mit doppelten Liedern etc.
Ener aus dem Lobpreisteam muss den Ablauf auf USB Stick mitbringen und dann läuft alles ...

Was macht ihr, wenn der Beamer ausfällt?
Wie oben geschrieben, aus dem Kopf singen :D
Lebe dein Leben, denn es kann morgen schon vorbei sein.
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Beitrag von AndreasH »

Hallo zusammen,

hier mal meine Überlegungen und Massnahmen zu diesem Themenkomplex:

1. EDV-Ausfälle:

Wir haben aus "baulichen" Gründen zwei Beamer hängen, doch ich weiss nicht ob das Weiterschleifen des VGA-Signals noch
funktioniert, wenn der erste Beamer komplett aussteigt. Bei einem echten Komplettausfall der Beamer haben wir noch Liederbücher
die sonst seltener benutzt werden, dann muss das Musikteam flexibel sein ...

2. PC-Sicherheit:

Das hat für mich mehrere Aspekte:

a. Rechnerausfall: unser alter Laptop liegt noch funktionsfähig im Schrank
b. Benutzerrechte: Es gibt einen normalen Benutzer ohne Adminrechte
c. Betriebssystemprobleme: Auf dem Rechner sind mit einem Dualboot Windows Vista und Windows 7 installiert
d. Diebstahl: Unser Laptop ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt und steckt in einer verschliessbaren Dockingstation
die auf dem Tisch verschraubt ist. Ist zwar keine Lösung wenn wirklich jemand das Ding mitnehmen wollte aber für
"Ah da steht ein Laptop" reichts ... Aus dieser Überlegung bin ich auch skeptisch ob ein Macbook die "richtige" Hardware
für so eine Aufgabe ist.
e. Datensicherheit: Da erstelle ich immer wieder ein komplettes Image des Rechners

3. Sicherung Liedgut:

Wir arbeiten mit einer Subversion-Versionsverwaltung und jeder Musiker + Techniker hat einen USB-Stick und kann damit
vom Laptop einen aktuellen Stand erzeugen, bzw. Änderungen zurückspielen. Wenn der Laptop wirklich nicht mehr
zugreifbar wäre müsste ich aus einem dieser Sticks wieder einen relativ aktuellen Stand einspielen.


4. Tontechnik:
Ein Punkt der finde ich fast wichtiger ist als die Beamer, was macht Ihr, wenn die Tontechnik ausfällt (z.B. der Verstärker)?
Monitorboxen Richtung Gemeinde drehen und die Regler hochziehen?

Viele Grüße,

Andreas
Antworten