Cubase schmiert ab

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Cubase schmiert ab

Beitrag von Dr.Oetker »

Hi ihr lieben Leutz,

kennt sich einer von euhc mit USB-Interfaces aus?

Uns ist die letzte Zeit immer öfter der Gemeinde-Pc (XP) abgeschmiert und dann wurde es meinem Gemeindeleiter zu bunt und ich sollte nen neuen besorgen.
Gesagt getan, jetzt haben wir einen neuen
Dell i5 mit 3,1 GHZ, 6 GB Ram, und ne ordentlich Graka, die auch Videos ruckelfrei abspielt ;) (Win 7 - 64 Bit)

Soweit so gut! Songbeamer läuft Problemfrei, nur die letzten 2 Wochen hatten wir Probleme mit Cubase. Bei der Neuinstalltion hab ich extra alles gleich, wie auf dem alten Rechner eingestellt, was zuerst auch keine Probleme macht.
Letzte Woche fiel mir die Störung relativ früh auf (fing nach knapp 2 Minuten an, dass das Interface (Tascam) zwar noch blinkte, aber in Cubase (LE4) nichts mehr ankam. Programm beenden, USB-Kabel ziehen und neueinstecken hatte geholfen. Danach liefs ohen Probleme 1 1/2 Stunden (Rest vom Gottesdienst) durch.
Diese Woche saß ich zwar nicht vorm PC, aber da ich die Nacharbeit mache, krieg ich doch alles mit ;) ) Jetzt lief die Aufnahme ca. 1 Stunde, bevor es wieder Probleme gab. Hier ein Audiobeispiel, von da, wo das Problem anfing (http://dl.dropbox.com/u/38621119/2907.mp3) Den Jungs an die an der Technik saßen, fiel es erst später auf, weil der Pegel wieder unterschiedlich rein kam, allerdings haben sie es einfach laufen lassen, weil sie nicht direkt wussten, woher das Problem kam oder was sie dagegen tun sollten.

Habt ihr ne Idee, woher der Fehler kommt und was man (kostengünstig) dagegen tun kann!??

Bei der Installation hab ich die Original-CD genommen und direkt mit den neuesten Updates aus dem Netz upgedatet.

Ich schätze fast mal, dass es an Win7 und oder dem Interface US 122L liegt, weil das auch nicht mehr supportet wird (wobei der Treiber auch für Win7-64Bit ausgelegt ist)

Wer weiß rat?

Vielen Dank schon mal und Grüße vom Ötti
boott
Beiträge: 79
Registriert: Do Okt 09, 2008 5:19 pm
Wohnort: Berg TG (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von boott »

Hallo Ötti

Verwendet ihr irgendwo Firewire?
Benutzt ihr den USB3-Eingang des PCs?

Gruss
boott
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Oetker »

Hi boott,

wir haben bisher (am alten Rechner) USB 2.0 genutzt, direkt am Pc, nachdem es uns über einen Hub auch abgeschmiert war.

Der PC ist zwar neu, hat aber keinen Firewire drin, aber dafür mehrere USB 3.0 Löcher, da könnt ichs die nächsten Tage mal umstecken.
(Auf Firewire hatten wir auch um ehrlich zu sein nicht geachtet, weils mit dem Stereo-USB bis jetzt gereicht hat. In unserer Worship-Band, die nen extra Proberaum mit Equipment hat, hätte ich ja noch nen 12er stehn, allerdings auch nur mit Firewire ;) )

Bis jetzt lief er auch wie am alten Pc über USB2.0, direkt angeklemmt.

Lieben Gruß
Ötti
ChristianB
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 16, 2008 1:22 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianB »

Habt ihr mal probiert das Programm im XP-Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen ( kann man bei den Eigenschaften im Kontextmenü einstellen).
Ansonsten hätte ich noch die 64bit in Verdacht.

Grüße

Christian
Grüsse aus Mainz.

Christian
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Oetker »

jep hab ich auch schon mal dran gedacht @ChristianB, wobei es daran eigentlich nicht liegen kann, weil das Programm ja läuft.
Beim ersten Versuch 2 Minunten und nach nem Neustart über 1 1/2 Stunden.
Beim zweiten Versuch auhc ne gute Stunde, bis es dann die "scheiße" aufgenommen hat.
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

klingt lustig....
Hast du schon alle usb-Buchsen ausprobiert? Gerade hinter frontblenden stecken manchmal auch nur hubs
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Oetker »

Halloa ihr lieben Mithelfer und Tippgeber!

Danke für alle Tipps & Tricks! Seid 2 Wochen sind keine Probleme mehr aufgetreten! Wir haben diverse Sachen umgestellt, dank euch und auch dank Steinberg (die uns diese PDF empfohlen haben: http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7 ... mieren.pdf - vielleicht helfen euch ja auch noch ein paar Tricks davon ;) )

Lieben Gruß und Vielen Dank an alle!
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Da kann ich ja froh sein...

Beitrag von anwihett »

Hallo,
wenn ich über all die Probleme lese, die hier beschrieben sind, kann ich blos froh sein, das unser Rechner (XP Pro, 3GHz, 4 GB) so reibungslos läuft.

Abgesehen von SB, läuft bei uns immer WaveLabLite zum Gesamtmitschnitt des Gottesdienstes und parallel Cubase 5 über Firewire 8 als 10 Spur - Aufnahme für die Lieder.

Bisher habe ich da keine Probleme, - allerdings würde ich das auch nie mit Cubase über USB versuchen, da ist schnell die Bandbreite erreicht.

Andreas
"Gemeinde für Menschen" Aschersleben, BEFG
Antworten