Tipps und Empfehlungen für professionellen SongBeamer PC

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
kabelwalter
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 31, 2013 9:42 pm
Wohnort: 73779 Deizisau

Tipps und Empfehlungen für professionellen SongBeamer PC

Beitrag von kabelwalter »

Hallo,
nach dem erfolgreichen :D Einsatz von SongBeamer auf einer 4-tägigen Großveranstaltung mit Laptop, will ich einen extra Rechner für SongBeamer anschaffen für weitere Großveranstaltungen.
Dafür frage ich nach Tipps auf was bei Hard- und Software geachtet werden muss.

Neben Standards ist mir wichtig:
1. Ausgabe per VGA und alternativ HDMI (jetzt schon Standard in der Branche) in der nativen Beamerauflösung. Das ist meist 1024x768, jetzt hatte ich zum ersten mal 1600x1200 nativ.

2. HD Video ruckelfrei abspielen. Hatte jetzt prompt eine MP4 Videodatei bekommen die auf manchen Laptops nicht ruckelfrei lief:
MPEG 4 1920 X 1080P 25fps
Codec: H.264, AAC 48kHz
Dateigröße 277 MB für 4'25 Video 8)

Welche CPU und Grafikkarte sind zu empfehlen?
Größe und Geschwindigkeit von RAM?
Als Betriebssystem derzeit noch Win7? 32Bit? 64 Bit?

Würde mich über Hinweise sehr freuen.

Viele Grüße
Walter
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Wir hatten lange Zeit ein Shuttle, haben dann vor drei jahren einen neuen Rechner besorgt - da wir alle Elektronic im 19" Rack haben, wollten wir jetzt auch den neuen PC im rack haben, welches zwischen tontechniker und Beamer Techniker unter dem Tisch eingebaut ist:

19" Rack Case Black INTERTECH IPC4098-1
Motherboard ASUS M4A77TD AM3 (http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3/M4A77TD/)
CPU AMD Athlon II X4 3.3Ghz
RAM 4GB Kingston 1600MHz DDR3
Festplatte 2x Barracuda 17200.12 320GB als RAID
Grafikkarte Nvidia GF 9500GT
DVD RAM Laufwerk Samsung
Cardreader 2x UCR75 intern 2,5"

Funktioniert klaglos
Die Festplatten haben wir als RAID zwecks ausfallssicherheit - dies hat uns schon einmal gerettet, nachdem eine Festplatte einfach den Geist aufgab.
Wir haben Windows 7 64bit, wo 4GB die mindestanforederung an den RAM ist, da alle 64bit programme beinahe doppelt soviel ram wie die 32bit programme brauchen....
Antworten