Störungen von Funkstrecken auf Grund von LTE-Sendebetrieb

Alles zu Technik in der Gemeinde
AndreL
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 15, 2010 6:58 pm
Wohnort: Sachsen

Störungen von Funkstrecken auf Grund von LTE-Sendebetrieb

Beitrag von AndreL »

Hat jemand schon feststellen müssen, das auf Grund von unmittelbare Nachbarschaft von LTE-Sendemasten es zu Störungen der Funkstrecken gekommen ist?

http://www.ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/

Wie wirkt sich diese Störung bei euch aus?

Bin gerade auf Fehlersuche, weil unsere Funkmikros in letzter Zeit Störgeräusche produzieren. Diese Äußern sich durch Pfeifen und Rauschen aus den LS. Andere Fehlerquellen wie Kabeldefekt usw. wurden schon überprüft und können ausgeschlossen werden. In unmittelbarer Nachbarschaft( 1km entfernt) steht bei uns ein LTE-Sendemast laut Zeitungsberichten, Telekomaussage und Internetartikel.
Gott mit meiner Begabung zu dienen
GuenterBe
Beiträge: 33
Registriert: Do Feb 26, 2009 5:34 pm
Wohnort: Eisenach

Beitrag von GuenterBe »

Wohnst Du in einem Gebiet, das gekennzeichnet ist?

In welchem Frequenzbereich arbeiten Deine Funkmikros?


Gruß Günter
AndreL
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 15, 2010 6:58 pm
Wohnort: Sachsen

Beitrag von AndreL »

Ja

812,800MHz
Gott mit meiner Begabung zu dienen
GuenterBe
Beiträge: 33
Registriert: Do Feb 26, 2009 5:34 pm
Wohnort: Eisenach

Beitrag von GuenterBe »

Ist die Frequenz Eures Mikros änderbar? Oder könnt Ihr Euch ein Leihgerät mit einstellbaren Frequenzen in diesem Bereich beschaffen um die benachbarten Frequenzen auf Störungen zu kontrollieren?

Im Bereich von 811 bis 821MHz liegt der Downlinkbereich von T-Mobile. Da lässt sich doch bestimmt auch ein telefonischer Ansprechpartner finden.
Wie schaut es an den Wochentagen zu werktäglichen Zeiten aus? Da müssten sich die Störungen verstärkt bemerkbar machen, Sonntagvormittag/-nachmittag sollte eigentlich momentan noch "Stille" sein.

Gruß Günter
AndreL
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 15, 2010 6:58 pm
Wohnort: Sachsen

Beitrag von AndreL »

Hallo,

nein die Frequenzen bei dem Mikro lassen sich nicht verändern, sie sind fest. Es ist ein AKG WMS 40 PRO Dual.

Mit dem Leihgerät werde ich einmal ausprobieren und später noch mal etwas dazu schreiben.

Wo hast du die Angaben für den Frequenzbereich des Downlink her?

Habe Ihn gefunden: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_193 ... _node.html

Wie kann ich am Besten den Ansprechpartner finden?

An Wochentage werde ich mal überprüfen ob die Störung auch da ist.

Mir ist es nur durch Proben (Samstag Vormittag bis Nachmittag und Abend) und Gottesdienst (Sonntag Vormittag) die Störungen aufgefallen.

Wieso sollte die Telekom nur zu bestimmten Zeiten funken?
Gott mit meiner Begabung zu dienen
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Auch wenn da am WE wenig Traffic ist, der Träger ist aktiv und sendet.

Bei der Telekom wirst Du niemanden erreichen, wirst immer in irgendwelchen Callcentern hängen bleiben. Ich würde es über die Bundesnetzagentur, über die für Dich zuständige Niederlassung, probieren. Die sind meist sehr umgänglich und geben Auskunft.

Viele Grüße

Andreas Gebert
Immi89
Beiträge: 21
Registriert: Fr Sep 02, 2011 7:25 pm

LTE-Problem

Beitrag von Immi89 »

Wenn es jetzt schon zu Störungen durch LTE kommt wird es zukünftig eher schlimmer als besser.
Am besten ihr verkauf das Mikrofon, solange es noch legal betrieben werden kann und jmd. Anderen einige Zeit etwas bringt. (ab 2016 ist es Illegal das Ding einzuschalten!)
Für eure Anwendung würde ich ein Mikro nehmen, welches im Bereich von 710-790Mhz sendet und die Frequenz änderbar ist.
Da in diesem Bereich auch die DVB-T Übertragung stattfindet, müssen diese Frequenzen bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden.
Diese prüft ob es vor Ort zu Störungen durch oder von DVB-T kommt.
Da dieser Aufwand mit hohen kosten Verbunden ist, rate ich euch zudem, einen Befreiungsantrag zu stellen.
Siehe dazu § 8 VwKostG und § 2 FSBeitrV.
Udod
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 13, 2011 10:08 am

Beitrag von Udod »

glaub die Frequenzen sind 800,850,1900,2100 bei HSDPA. Vielleicht liegt es am Empfänger? Die Mikros selbst werden es wohl nicht sein wenn es denn bei mehreren auftaucht.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Störungen von Funkstrecken auf Grund von LTE-Sendebetrie

Beitrag von elo22 »

AndreL hat geschrieben:Hat jemand schon feststellen müssen, das auf Grund von unmittelbare Nachbarschaft von LTE-Sendemasten es zu Störungen der Funkstrecken gekommen ist?
Wir hatten gestern zum ersten Mal Störungen.
Sehr interessant.
AndreL hat geschrieben:Wie wirkt sich diese Störung bei euch aus?
Unterbrechungen als ob das Mikro gar nicht eingeschaltet wäre.
AndreL hat geschrieben:In unmittelbarer Nachbarschaft( 1km entfernt) steht bei uns ein LTE-Sendemast laut Zeitungsberichten, Telekomaussage und Internetartikel.
Unser Nachbar, eine alte Tuchfabrik, hat schon seit Jahren einen D2 Mast und auf dem Schornstein E-Plus. Da liegt die Vermutung sehr nah. Im web konnte ich noch nichts finden.

Lutz
Zuletzt geändert von elo22 am Di Sep 20, 2011 12:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

GuenterBe hat geschrieben:Ist die Frequenz Eures Mikros änderbar?
Ja, wird am WE geändert. Wird aber nicht einfach bei 4 Mikros.

Lutz
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

D- und E-Netz stören die Funkmikros nicht, solange man in allgemein zugeteilten Frequenzen ist.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

gebert hat geschrieben:D- und E-Netz stören die Funkmikros nicht, solange man in allgemein zugeteilten Frequenzen ist.
Bisher hatten wir auch keine, die Mikros sind seit März 2009 im Einsatz. Da waren die Sender schon da. Bin nachher vor Ort und sehe mir die Antennen an ob sich da was verändert hat.

Edit: Ja es sind neue Antennen da. Ob das LTE ist kann ich nicht sagen.

Lutz
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Beitrag von AndreasH »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen interessanten Artikel auf der Sennheiser Homepage zu LTE gelesen.
Sennheiser Homepage->Aktuelles zu Frequenzen->Special zur Entschädigungsleistung

Kurz zusammengefasst:
Wenn man Störungen durch LTE hat und mit seinen Mikros nicht auf eine andere Frequenz
ausweichen kann, gibt es die Möglichkeit unter bestimmten Bedingungen vom Bund eine
Entschädigungleistung zu erhalten. Entweder die Kosten für eine Frequenzänderung durch
den Hersteller oder einen Restwert für das Gerät.

Viele Grüße,

Andreas
LennartS
Beiträge: 104
Registriert: So Mär 22, 2009 12:58 pm

Beitrag von LennartS »

Moin,
die Aussage ist richtig. Das Problem an der Geschichte ist nur, das sind rund 125 bis 150Mio Euro, und wenn die leer sind, sind die leer und wer zuerst kommt, hat gewonnen.

Aber jetzt zu nem Schnellschuss verleiten lassen, wäre kritisch, nur wenn einer jetzt schon Probleme hat!

Und achtet bitte darauf: Der Ausweichbereich 710 - 790 MHz ist Anmelde- und Gebührenpflichtig, also da gleich noch eine Gebührenbefreiung beantragen! (Gilt für Kirchen, Gemeinden, etc..)

Grüße
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Die Firmen audio technica und beyerdynamic haben die Abwrackprämien/Upgrade-Aktionen verlängert. Gerne dürft Ihr mich anrufen um das Frequenzwirrwarr entschlüsselt zu bekommen. 02053-923793

Nur der von Steuergeldern lebt erhält eine Gebührenbefreiung. Bitte anderslautende Bescheide mir zuschicken.

Gruß
Dietmar
HannesB
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 08, 2007 2:00 pm

Beitrag von HannesB »

Nun ist es bereits 2013 und es gibt immer noch Fragen zu Funkfrequenzen.
1. Frage: Gibt es bereits eine freie Gemeinde ( die ja in der Regel nicht von Steuern lebt ) die eine Gebührenbefreiung erreicht hat?
2. Frage: Bekommen wir als Audiotechnik-Laien eine Genehmigung für den Bereich 720 - 790 MHz? Da spricht der Paragraph immer von professionellen Anwendern bzw. Veranstaltungstechnikern.

Gruß Hannes
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Mir ist keine Gemeinde bekannt die eine Befreiung der Gebühren erhalten hat. Im Gesetz heißt es, dass die von Steuern leben eine Gebührenbefreiung beantragen können.

Der Bereich 700 MHz ist bei der nächsten Wellenkonferenz weg. Wie bei LTE.

Ich empfehle 500 Mhz, da sollte man lange etwas von seiner Funke haben. Alle Beantragungen in diesem Frequenzbereich sind für Gemeinden genehmigt worden.

Gerne persönlich auch ausführlicher.

LG, Dietmar
HannesB
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 08, 2007 2:00 pm

Beitrag von HannesB »

:D Hallo Dietmar, danke für die Antwort.
Im 500er Bereich habe ich nur Profi-Geräte im 4 stelligen Bereich gefunden.
Da wir in unserer Gemeinde 5 Funkstrecken (2 Hand- und 3 Nackenbügelmikros im 800er Bereich) im Einsatz haben, und ich auch weiterhin mind. 4 Strecken behalten möchte, ist mir das zu teuer.
Hohe Qualitätsansprüche haben wir auch nicht, da nur Laien bei Gesang und Instrumenten am Werk sind.
Wichtig ist nur eine gut funktionierende Funkstrecke.
Deshalb gehen meine Überlegungen auch in Richtung 1,8 od. 2,4 GHz.
Unsere Gemeinde liegt in einer sehr ländlichen Gegend. Wlan Hotspots sind mir hier keine bekannt. Unser Pastor kann auf seinen WLan - Router verzichten und so sollte es wenig Störungen geben.
Oder hast du da bereits andere Erfahrungen gemacht?
Oder gibt es 500er Funkstrecken auch billiger? Oder gebraucht?
:oops: Entschuldige die vielen Fragen, aber es ist schon ein anspruchsvolles Thema. Da hat es der Techniker nicht leicht.
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Beitrag von AndreasH »

Hallo Dietmar,

wie sieht eine solche Beantragung von Frequenzen eigentlich ganz praktisch aus?

Was wird genau beantragt, Funkstrecken in einem Frequenzbereich oder genaue
Frequenzen für jede Funkstrecke?

Ich weiss ja heute noch nicht, welche Frequenzen in einem Frequenzbereich wirklich funktionieren.

Wir haben aktuell 3 Sennheiser Funkstrecken 300er G2 im D-Band (780-822 MHz).
Man kann diese Funkstrecken für ca. 270,- Euro pro Stück umrüsten, ich muss
mir noch überlegen, ob das für uns Sinn macht, da die Geräte schon ein paar Jahre alt sind ...
Vielleicht benutzen wir die Strecken auch einfach weiter, bis LTE zuschlägt oder
Ende 2015 erreicht ist und kaufen dann neu.

Viele Grüße,

Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es ist leider nicht möglich, einen kompletten Frequenzbereich anzumelden. Du mußt dir also ein paar Frequenzen aussuchen. In der Regel sind die Frequenzen frei, die nicht von einem DVBT Sender blockiert werden. Tabellen mit DVBT Frequenzen findest du im Internet. Von Shure gibt es das Tool "Wireless Workbench". Da kannst du eine PLZ eingeben, und dann herausfinden, welche DVBT Sender bei dir in der Nähe sind. Meine Praxiserfahrung ist, daß dies ein guter Anhaltspunkt ist, aber man darf sich auch nicht 100% drauf verlassen. In meiner Gemeinde sind ein paar Frequenzen belegt, für die ich momentan keine logische Erklärung finde. Abgesehend davon können sich DVBT Sender auch mal ändern. Ich hab mal getestet... die Reichweite der Funkmikros geht ungefähr bis zum Nachbargebäude. Trickreich wird es also vor allem dann, wenn deine Nachbarn auch fleißig Funkmikros nutzen. Dann sollte man sich etwas absprechen.

Ich würde in deiner Stelle in die Frequenzliste von deinen Geräten schauen, und dann versuchen dort 1 bis 2 Frequenzbänke anmelden. Bei uns in der Gemeinde sind bei Sennheiser auf jeder Bank mindestens 10 freie Frequenzen. Die Wahrscheinlichkeit ist also recht groß, daß du deine 3 Funkmikros problemlos unterbringst.

Sehr interessant finde ich übrigens auch das Video Drahtlos-Seminar von Audiotechnica - Ausschnitt Mehrkanalbetrieb.
Gruß, Sebastian
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Hallo Andreas,

habe erst jetzt Deine Frage gelesen, Entschuldigung.

Die Anmedeprozedur gehe ich mit Dir am Besten telefonisch durch. Ich bin unter 02053-923793 zu erreichen.

Viele Grüße, Dietmar
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Beitrag von AndreasH »

Hallo zusammen,

da es ja bald soweit ist und Ende 2015 der Frequenzbereich 786-822 MHz nicht mehr benutzt werden dürfen, wollte ich nachfragen was ihr gemacht habt
bzw. vorhabt?

Da bei uns Ende letzen Jahres eine Funkstrecke kaputt gegangen ist, haben wir unsere Funkstrecken durch neue im 1800 MHz Band ersetzt und die restlichen verkauft.

Die Erfahrung nach einem 3/4 Jahr mit 1800 MHz: Funktioniert stabil nur ist die Reichweite geringer (wieviel kann ich nicht genau sagen).

Viele Grüße,

Andreas
DennisWoydack
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 12, 2015 9:01 pm

Beitrag von DennisWoydack »

Könnte man die Frequenzen nicht einfach umstellen ,auch bei alten Mircos?
Die sind nämlich sehr Teuer!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Frequenzen bei den Funkmikros lassen sich nur im vom Hersteller festgelegten Frequenzbereich umstellen. Der ist meist relativ klein. Es gibt aber Mikros, die vom Hersteller kostenpflichtig auf einen anderen Frequenzbereich umgerüstet werden können. Das ist günstiger als ein neues Mikro, aber man muß sich trotzdem überlegen, ob sich das bei einem relativ alten Mikro lohnt.
Gruß, Sebastian
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Beitrag von AndreasH »

Hallo,

ich hatte mir auch überlegt, ob ich den Frequenzbereich ändern lasse. Allerdings ist das mittlerweise relativ teuer (min. 300,- Euro pro Funkstrecke) und bei dem 9 Jahre alten System das wir hatten, wird die Änderung auch nicht mehr angeboten.

Andreas
Antworten