Welches Betriebssystem?

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Welches Betriebssystem?

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage. Unter welchem Windows Betriebssystem läuft SB gerade auch im Bezug auf Film/DVD Wiedergabe, Formate und Codecs am besten?
Gruß Jürgen
Meister Propper
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 02, 2009 8:58 pm

Beitrag von Meister Propper »

Hab sowohl mit Win XP, als auch mit Win 7 nur gute Erfahrungen gemacht.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Windows 7, da sind die meisten Codecs dabei.

Windows 8 ist da wieder ein Rückschritt, da der DVD/MPG2 Codec da nur über ein kostenpflichtiges Zusatzpack erhältlich ist. Windows XP hat den DVD Codec auch nur in der Media Center Edition enthalten.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Danke,
Das ist eindeutig und entspricht meinen Erfahrungen mit Windows 7.
Wie ist das mit Vista? Ich soll nämlich in der Gemeinde Songbeamer draufmachen und da ist Vista drauf.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Vista Home Premium oder Ultimate haben den DVD Codec drin, die anderen Editionen (z.B. Starter, Home Basic, Business) nicht.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

O.k. Auf dem Gemeinde PC ist Vista Home Premium drauf. Beim Versuch einen Clip abzuspielen kam unten ein Fehler, ich glaube da stand was von DirectShow, oder Directshowcodec, kann das sein? Ich hatte es ein bisschen eilig und mußte improvisieren. Auf jedenfall ging es nicht. Hast Du grad so ne Idee?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Vermutlich eine Meldung wegen fehlendem Codec. Du mußt erst mal schauen, welcher Codec benötigt wird. Du kannst mal das Video im Ablaufplan mit der rechten Maustaste anklicken, dann Eigenschaften. Dort steht häufig ein Hinweis welcher Codec benötigt wird - falls SongBeamer eine Vermutung diesbezüglich hat.
Gruß, Sebastian
Antworten