[CCLI][HOWTO] CopyReport Workaround Webseite/Progger gesucht

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
christian.homeyer
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 16, 2013 11:30 pm

[CCLI][HOWTO] CopyReport Workaround Webseite/Progger gesucht

Beitrag von christian.homeyer »

Hallo,

brauchte zum ersten mal CopyReport und fand heraus, dass weder SongBeamer noch das CCLI eigene SongSelect eine Möglichkeit dazu bietet.

Dafür hat aber CopyReport eine recht witzige Möglichkeit sich dennoch die Arbeit erheblich zu erleichtern und die klickerei auf den Checkboxen zu sparen.

Es gibt die Funktion "Hilfe -> Daten jetzt sichern". Heraus kommt eine SQL Datei :mrgreen:

Na paar Anläufen und Rücksprache mit CCLI, habe ich jetzt eine Webseite entwickelt, die die Möglichkeit bietet SongSelect xls Dateien zusammen mit dem Backup von CopyReport hochzuladen und man dann ein zusammengefügtes MasterBackup als Download zurück bekommt.

Diesen Download kann man dann wieder in CopyReport unter "Hilfe -> Daten jetzt wiederherstellen" einfügen und schon sind alle Songs markiert ... it's magic :wink:


Die Beta-Version ist unter
http://songreport.chomeyer.de/
verfügbar.


Jetzt bräucht ich halt noch paar ((Hobby-)Python) Programmierer, die mich in meiner Arbeit unterstützen, damit wir das Programm noch für SongBeamer, SongStatistics erweitern können.

In paar Tagen werde ich noch den Quellcode auf GitHub stellen.

Außerdem würd ich gern noch wissen, wer alles nutzen von dem Programm hat, damit es nicht für die Katz is, was ich hier mache ^^ :?
Zuletzt geändert von christian.homeyer am Do Mai 23, 2013 2:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Christian,
Also ich finde das eine Super Sache und werde daon sicher Gebrauch machen.Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, woher bekomme ich die Songselect .xls Datei. Songselect ist doch die Datenbank von CCLI. CopyReport das Meldeprogramm. Kannst Du den Ablauf bis hin zu Deiner Website etwas erklären?
Gruß Jürgen
christian.homeyer
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 16, 2013 11:30 pm

Beitrag von christian.homeyer »

Hallo Jürgen,

du findest den Excel Export im CCLI unter "Mein Benutzerkonto verwalten"
Bild

In CopyReport, gibt es die Möglichkeit unter "Hilfe -> Daten jetzt sichern" eine Zip-Datei zu speichern. (Screenshot folgt noch).

Das ganze, die Zip Datei und die xls von SongSelect, werden auf der Webseite hochgeladen und zurück bekommst du eine Zip Datei, mit dieser du dann unter "Hilfe -> Daten jetzt wiederherstellen", die veränderten Daten "wiederherstellen" kannst.

Vllt. mach ich einfach mal dazu demnächst ein Video....
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
die Chronik von Songselect erfasst aber nur Lieder mit Noten und Akkorden für den Aussdruck. sie dient als Hilfe zur Übersicht des Druckkontingents. also werden hier Lieder deren Liedtexte ich einfach in Songbeamer importiert habe nicht erfasst und somit bekomme ich dafür auch keine Exceldatei. Sehe ich das was falsch? :roll:
Gruß Jürgen
christian.homeyer
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 16, 2013 11:30 pm

Beitrag von christian.homeyer »

Gute Frage, wir benutzen SongSelect sowie SongBeamer SongImport zum Speichern / Drucken der Lieder. Meinen letzten SongReport habe ich auch auf Grundlage meines Programms erstellt, weil ich davon ausging, dass wir bei Angabe des Benutzernamens und Passwortes auch somit einen Download Eintrag in SongSelect erzeugen, jedoch habe ich das nie so genau nachgeprüft.

Aber das sollte kein Problem sein, da dieser "Hack" auch für SongStatistic Dateien funktionieren kann, sobald ich einen Parser für die SongStatistic Dateien geschrieben habe, das könnte sich als etwas schwierig erweisen, da nicht alle Lieder eine CCLI Nummer in SongBeamer haben müssten und man somit den Benutzer nochmal nach der CCLI Nummer fragen müsste.

Ich glaub dazu frag ich einfach mal Sebastian...
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Gibt es hier schon was neues?
Gruß Jürgen
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Bedarf ... na klar

Beitrag von anwihett »

Hallo,

habe gerade wieder mühsam unsere CCLI Meldung fertig gemacht.

Ein Workaround über die Songstatistik bei Songbeamer wäre da wohl die edelste Möglichkeit, die CCLI Meldung zu erleichtern.

Vielen Dank für zusätzliche Hilfen bei dem Verwaltungsaufwand.

Andreas
"Gemeinde für Menschen" Aschersleben, BEFG
Antworten