Aufnahme und CD's

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Thomas AN
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 23, 2012 2:44 pm

Aufnahme und CD's

Beitrag von Thomas AN »

Hallo zusammen. Ich weiß es gibt einen alten Beitrag hierzu, wollte aber mal aktuell fragen, wir ihr das mit den Aufnahmen und den CD Bestellungen macht.
Wir haben unsere Technik mal rundum erneuert (Bis auf das Mischpult) und haben jetzt vor auch unsere Bestellungen anders zu gestalten. Wir haben nur eine sehr geringe Nachfrage an CD's , also ca. 2 pro Sonntag, weshalb wir die nun über PC brennen. Bisher gab es noch Kassetten, die werden aber langsam abgeschafft. Wenn wir allerdings mit dem PC aufnehmen bekommen wir immer ein nerviges Rauschen rein, welches allerdings mit Audacity wieder einiger maßen raus geht. Allerdings haben wir mit einem extra Programm bisher noch alle 5 Minuten einen neuen Track auf die CD machen lassen. Das Programm braucht allerdings MP3-Format. Und da wir das so nicht brennen können brauchen wir wieder nen Converter in WAV! Dann noch die Brennsoftware. Also 4 Programme und komplizierte Schritte. die Aufnahme wurde daher bisher mit einem einfachen Diktiergerät gemacht, das über Chinch-Klinke an der Anlage hing. Da das nun verschwunden ist sind wir gezwungen uns mal Gedanken zu machen über das ganze!
Soviel zur Aufnahme selbst, wie schaut es denn mit eurem Bestellungen an sich aus. Bisher hatten wir immer ne Liste aushängen. Da wir dann allerdings oft auf CD sitzen blieben, wollten wir nun ein System mit Abrisszetteln und Vorauskasse einführen und dafür sofort Brennen, dann vergessen das die Leute auch nicht :)
Wie seht ihr das denn und wie gestaltet ihr das ganze. Vlt. hat jemand auch nen Lösungsvorschlag dabei :)

Gruß
Thomas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme und CD's

Beitrag von elo22 »

Hallo Thomas,
Thomas AN hat geschrieben:Wenn wir allerdings mit dem PC aufnehmen bekommen wir immer ein nerviges Rauschen rein, welches allerdings mit Audacity wieder einiger maßen raus geht.
Ich habe an unserer ELA kein Problem.
Thomas AN hat geschrieben:Allerdings haben wir mit einem extra Programm bisher noch alle 5 Minuten einen neuen Track auf die CD machen lassen.
Warum? Wenn es rechtlich keine Probleme (GEMA) gibt würde ich durchlaufen lassen.
Thomas AN hat geschrieben: Das Programm braucht allerdings MP3-Format.
Ich lassse mit waverec direkt mp3s speichern und brenne mit XPBurner. Kein Problem.
Thomas AN hat geschrieben:Soviel zur Aufnahme selbst, wie schaut es denn mit eurem Bestellungen an sich aus. Bisher hatten wir immer ne Liste aushängen. Da wir dann allerdings oft auf CD sitzen blieben, wollten wir nun ein System mit Abrisszetteln und Vorauskasse einführen und dafür sofort Brennen, dann vergessen das die Leute auch nicht :)
Warum so kompliziert? Jeder der eine Aufnahme haben will bringt einen Rohling mit und gut.

Lutz
sebbibasti
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jan 24, 2009 8:53 pm
Wohnort: Nahe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebbibasti »

Hallo Thomas,

hier ein paar Vorschläge von meiner Seite.

Zu erst einmal würde ich den Computer über eine aktive DI-Box anschließen. Also Mischpult > Aktive DI-Box (doppelte oder eben 2, wenn es Stereo sein soll) > Computer.
Mit der DI-Box kannst du dann die Masse des Signals wegschalten, was in den meisten Fällen das ankommende Brummen (eben meist bedingt durch eine Masseschleife) deutlich verringert.
In der Regel liegt es nicht an der Soundkarte. Selbst die billigen sind für einfache Mitschnitte wohl mehr als ausreichend. Gilt natürlich nicht, wenn es professioneller werden soll. ;)

Alternativ ist es eine gute Möglichkeit Brummen zu verhindern, in dem du optisch vom Mischpult zum Computer gehst. (Wobei nur wenige digitale Pulte diese Schnittstelle haben und nicht jeder Audio-Digitalkonverter rumstehen hat.)

Ist beides nicht zur Hand, tut es in der Tat ein einfaches Bauteil für Car-HiFi, nämlich ein Audio-NF-Filter (ist nichts anderes als eine absolut laeiensichere, günstige und für diese Anwendung völlig ausreichende DI-Box).
http://www.amazon.de/ProfiHiFi-Ground-L ... =nf+filter

Was die Software angeht, weiß ich nicht, ob ich da eine gute Lösung für dich habe. Das Programm MediaMonkey (ein Mediaplayer mit Mediendatenbank und vielen Komfortfunktionen, wie Konvertierung, CDs brennen, etc.) kann ich wirklich sehr empfehlen, ist allerdings nicht ganz kostenlos (die kostenlose Version kann nicht Konvertieren und Brennen). Ob es Titel in Tracks unterteilen kann weiß ich aus dem Kopf nicht genau, gehe aber einfach mal davon aus.

Übrigens halte ich die Unterteilung auch für sehr sinnvoll, da es ja sein kann, dass man die Aufnahme nicht an einem Stück hört und so schneller die gesuchte Stelle findet, gerade im Auto sehr praktisch.

Wir selbst haben eine ganz andere Lösung.
Kasetten gibt es bei uns schon Jahre nicht mehr, CDs gab es auch nur kurze Zeit. Wir nehmen mit Audacity auf und Speichern direkt eine FLAC auf einem Netzwerklaufwerk unseres Gemeindeservers. Der Gemeindeserver konvertiert die Datei dann automatisch ins MP3 Format, archiviert beide Dateien und lädt die MP3-Datei völlig automatisch auf unsere Website hoch.
Für unsere Techniker heißt das nach dem Gottesdienst.
Speichern als FLAC (taggen nicht vergessen), warten bis Audacity fertig ist, Computer ausschalten, fertig. Den Rest erledigt in den folgenden 20 Minuten der Gemeindeserver und in der Regel etwa 30 bis 45 Minuten nach Ende des Gottesdienstes steht dieser schon zum Download im Netz zur Verfügung.

Zum Bestell- und Bezahlsystem finde ich deinen Vorschlag mit Abrisszetteln gut. Man kann bei diversen Onlinedruckereien z.B. gar nicht so teuer eigene Wertmerkenrollen drucken lassen. Mit dem Kulli noch das Datum darauf vermerkt hat man eine schnelle Abrisszettellösung.
Bei uns kam es nicht so oft vor, dass CDs angefordert wurden, so haben wir immer gebeten die Kosten von (bei uns auch) 2,50 Euro in den Klingelbeutel zu werden. Ein paar nicht bezahlte Rohlinge und Hüllen machen uns nicht arm. ;P

Viele Grüße aus Dortmund :)
Sebastian
Thomas AN
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 23, 2012 2:44 pm

Beitrag von Thomas AN »

Also erstmal danke für die guten Infos und Antworten.
@sebbibasti:
Online wollen wir die Dateien nicht, da sonst die CD Käufe zurück gehen und davon soll sich schließlich bei uns in Zukunft die Technik selbst finanzieren.
Kasseten werden wir bald abschaffen, da schon jetzt für uns die Einkaufspreise erhöht wurden und nun die Kassetten teurer sind als die CD's.
Das mit der Rauschenden Aufnahme hat sich erledigt: Nach Wochen haben wir das Diktiergerät gefunden. Mit dem wird nun aufgenommen, da vom Diktiergerät aus sich die Kassetten besser machen lassen.
Das mit den Tracks haben wir eben genau aus dem Grund, wenn man mal Pause machen muss. Allerdings konnte ich die Programme jetzt reduzieren und es ist ein bisschen einfacher.
@elo22: Wenn du in XPBurner MP3 Dateien brennst, kann man die dann auch mit einem CD-Player abspielen, der keine MP3-Audio-CD's unterstüzt?
Beschriftet werden die CD's bei uns auch nach wie vor per Hand, das reicht.
Die Bestellungen werden nun sofort nach dem Godi bearbeitet und wer sofort los muss und nicht warten kann, zahlt sofort und bekommt dann einen Zettel. Der kommt von einem Quittungsblock mit Durchschrift, womit auch wir noch wissen, was bestellt wurde. :)
Gruß
Thomas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Thomas AN hat geschrieben: @elo22: Wenn du in XPBurner MP3 Dateien brennst, kann man die dann auch mit einem CD-Player abspielen, der keine MP3-Audio-CD's unterstüzt?
Gute Frage, bin nicht sicher ob jemand so ein Teil hat. Werde ich mal rausfinden.

Lutz
Thomas AN
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 23, 2012 2:44 pm

Beitrag von Thomas AN »

Also, unser neues System läuft nun und wir haben eine sehr Gute Lösung finden können: Aufgenommen wird nun aus der Anlage per Diktiergerät. Per USB auf PC übertragen und per MP3 DirektCut erstellen wir alle 5 Minuten einen Track. Das brennen von MP3 Dateien über XPBurner (solange man angibt eine Audio-CD brennen zu wollen) klappt super! Und um den Überblick zu behalten nehmen wir das tolle Programm "Wunderlist". Man kann einfach abhacken, was erledigt ist! :)
In Zukunft wird bald wahrscheinlich auch noch ein CD-Drucker dazu kommen, da unsere Gemeinde das Angebot äußerst gut annimmt. Einen Kopierturm scheuen wir noch wegen der hohen Anschaffungskosten. Hat da vieleicht jemand Erfahrungen mit?
Gruß
Thomas
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Seit April 2001 erstelle ich CD für Gemeinden und Kongresse. Auf meiner HP www.Predigt-Tankstelle.de sind einige Punkte angesprochen. Sonst 02053 923793 anrufen und Wunschliste besprechen.
LG, Dietmar
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolli »

Also wir haben es uns inzwischen sehr leicht gemacht.
Die Aufnahme erfolgt über ein Notebook, das mit einer externen Soundkarte für 49,-€ mit dem Mischpult verbunden ist.
(Die Aufnahme ist glasklar)
Da wir auch nur die Predigten und keine Musik aufnehmen, nutzen wir einen Aux-Weg zur Mono-Aufnahme.
Als Programm nutzen wir auf Win7 das bekannte No23 in Mp3.

Zuerst brennen wir bei Bedarf einen Rohling. Die Kopien erstellen wir mit einer Kopierstation 1-3. Das klappt hervorragend und schnell.
Die Kopierstation haben wir bei
http://www.telliton.de/
erstanden. Auch die bedruckbaren CD s bestellen wir immer dort (Sehr guter Service!)
Viele Predigten werden aber direkt mit einem USB-Stick abgeholt. Das erspart uns so einige Arbeit...
Antworten