Nach Start von SB wird immer der zuletzt verwendete Ablaufplan angezeigt.
Problem:
Wenn dieser Plan bereits für eine andere Veranstaltung vorbereitet wurde, ist unklar, ob er bereits irgendwo abgespeichert ist.
D.h. es ist unklar, ob er von dem nächsten SB-User gelöscht oder ersetzt werden darf.
Wunsch/Vorschlag:
Wenn der Ablaufplan bereits vorher gespeichert wurde (Dateiname wird links unten angezeigt), wird der Speicherort in Autosave.col mit abgespeichert.
Wenn bei einem Neustart der letzte Ablaufplan gezeigt wird, wird auch der Speicherort links unten angezeigt und wenn man "Speichern Ablaufplan wählt" wird dieser Speicherort verwendet.
Wenn ein neuer Ablaufplan erstellt wird, dann funktioniert es wie heute.
Es wird kein Dateiname angezeigt und es muss ein Name/Speicherort neu eingegeben werden.
Oder gibt es diese Funktion schon in den vielen Optionen von SB ?
Norbert
Ablaufplan nach SB Start
Re: Ablaufplan nach SB Start
Bei mir wird weder was angezeigt noch gibt es eine Autosave.col. Welche Version hast Du?Norbert hat geschrieben:Wenn der Ablaufplan bereits vorher gespeichert wurde (Dateiname wird links unten angezeigt), wird der Speicherort in Autosave.col mit abgespeichert.
Es wäre nicht verkehrt wenn im Ablaufplan als erstes der Dateiname stehen würde. Ist das Feld leer weiss man das noch nicht gespeichert wurde.Norbert hat geschrieben:Wenn bei einem Neustart der letzte Ablaufplan gezeigt wird, wird auch der Speicherort links unten angezeigt und wenn man "Speichern Ablaufplan wählt" wird dieser Speicherort verwendet.
Wenn ein neuer Ablaufplan erstellt wird, dann funktioniert es wie heute. Es wird kein Dateiname angezeigt und es muss ein Name/Speicherort neu eingegeben werden.
Lutz
Ich verwende Version 4.26, aber diese Funktion ist schon lange so.
Wenn man einmalig "Speichern" oder "Speichern unter" für den Ablauf verwendet, wird links unten im Fenster der Name der Datei angezeigt.
Das gilt aber nur bis zum nächsten Neustart von SB.
Die Autosave.col habe ich im Konfigurationsverzeichnis gefunden.
Wie auch immer die Lösung aussieht. Ich möchte nach Einschalten von SB wissen, ob der Ablauf bereits gespeichert wurde und er deshalb ohne Ärger zu bekommen ersetzt/gelöscht werden kann.
Könnte auch ein protokolliertes Speicherdatum/Uhrzeit sein.
Die Automatische Speicherung wie heute soll natürlich erhalten bleiben.
Norbert
Wenn man einmalig "Speichern" oder "Speichern unter" für den Ablauf verwendet, wird links unten im Fenster der Name der Datei angezeigt.
Das gilt aber nur bis zum nächsten Neustart von SB.
Die Autosave.col habe ich im Konfigurationsverzeichnis gefunden.
Wie auch immer die Lösung aussieht. Ich möchte nach Einschalten von SB wissen, ob der Ablauf bereits gespeichert wurde und er deshalb ohne Ärger zu bekommen ersetzt/gelöscht werden kann.
Könnte auch ein protokolliertes Speicherdatum/Uhrzeit sein.
Die Automatische Speicherung wie heute soll natürlich erhalten bleiben.
Norbert
Ich habe nie eine abschließende Antwort erhalten.
Aber bei den Weihnachtsgottesdiensten gab es wieder das Problem, dass nicht klar war, ob ein vorbereiteter Ablauf bereits gespeichert ist.
Dann wird entweder doppelt gespeichert oder gar nicht.
Mein Wunsch ist, dass gespeicherter Ablauf genau so wieder geladen wird.
D.h. Wieder mit dem Namen unter dem er gespeichert ist.
Nur wenn es keinen gespeicherten Namen gibt sollte die autosave.col geladen werden.
Norbert
Aber bei den Weihnachtsgottesdiensten gab es wieder das Problem, dass nicht klar war, ob ein vorbereiteter Ablauf bereits gespeichert ist.
Dann wird entweder doppelt gespeichert oder gar nicht.
Mein Wunsch ist, dass gespeicherter Ablauf genau so wieder geladen wird.
D.h. Wieder mit dem Namen unter dem er gespeichert ist.
Nur wenn es keinen gespeicherten Namen gibt sollte die autosave.col geladen werden.
Norbert
Wir haben bei uns eine Ordnerstruktur, in der jede Veranstaltung einen eigenen Ordner hat. Ist der Ordner nicht vorhanden oder keine col-Datei darin, ist noch nichts gespeichert.
Falls schon ein Ablaufplan existiert, über schreiben und gut ist.
Vielleicht hilft ein ähnliches Konzept ja.
Bei einem Hinweis ob der Ablaufplan schon gespeichert ist oder nicht, müsste ja noch ein Abgleich erfolgen ob der geladene Ablauf mit dem gespeicherten über ein stimmt - und das ist eigentlich nicht Aufgabe einer Software.
Falls schon ein Ablaufplan existiert, über schreiben und gut ist.
Vielleicht hilft ein ähnliches Konzept ja.
Bei einem Hinweis ob der Ablaufplan schon gespeichert ist oder nicht, müsste ja noch ein Abgleich erfolgen ob der geladene Ablauf mit dem gespeicherten über ein stimmt - und das ist eigentlich nicht Aufgabe einer Software.