HowTo: Exotische Videos einfach abspielen

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

HowTo: Exotische Videos einfach abspielen

Beitrag von Martini »

Hallo,

da Videos ja oft(zum großen Teil selbsterstellte) seltene Codecs verwenden, die nicht installiert sind und damit auch SongBeamer nicht zur Verfügung stehen bleibt oft nur ein externen Player als letzte Rettung.
Oft und auch berechtigter Weise wird dazu der VLC aufgrund seiner vielen integrierten Codes benutzt. Die Verwendung des Players bleibt aber oft nicht unbemerkt, durch Ziehen, Maximieren auf den 2.Monitor u.ä.

Durch einige Parameter des VLC-Players gelingt allerdings eine nahtlose Anzeige eines Videos auf dem 2.Monitor. Um diese Parameter besser zu handhaben kann man alle Parameter in einer Batch-Datei speichern und die abzuspielende Videodatei zum Starten per Drag&Drop auf die Batch (s.u.) ziehen.

Code: Alles auswählen

@echo off
rem PlayMovie.bat

if %1!==! goto ende   --- falls kein Parameter 1 angegeben wurde, wird abgebrochen

rem --- VLC-Player starten mit Datei
rem -------------------------------------------------------

rem start "" "C:\Program Files\VideoLan\VLC\vlc.exe" -vvv %1

rem ------------------------------------------------------------------------------
rem --- VLC-Player auf 2.Monitor Fullscreen starten, Steuerung aber auf 1.Monitor
rem --- Getestet mit Version 2.0.2
rem --- Quelle: http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=81693
rem ------------------------------------------------------------------------------

start "" "C:\Program Files\VideoLan\VLC\vlc.exe" -vvv %1 --qt-fullscreen-screennumber=2 --video-x=2300 --video-y=100 --no-embedded-video --fullscreen --video-on-top --no-video-title-show

:ende
Die Koordinaten von video-x und video-y sollten auf dem 2.Monitor liegen und geben den Monitor für die Fullscreen-Ansicht an.
Die Steuerung bleibt auf dem 1.Monitor sichtbar und man hat alles im Überblick :)

Bild

Grüße
Martini
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das wäre ja mal ein nettes Feature für SongBeamer :wink:.
Gruß, Sebastian
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

In der Tat, aber dann ohne Batch :)

PS - Wenn wir schon bei VLC und Videos sind:
Einfarbige Hintergrundvideos können mit VLC leicht an die exisitierende Farbumgebung in der Kirchenräumen angepasst und gespeichert werden.
Der Wert hinter hue (Farbton) kann dabei von 0 bis 360 variieren.

Code: Alles auswählen

vlc.exe --sout=#transcode{vcodec=h264,vb=0,scale=0,acodec=mpga,ab=128,channels=2,samplerate=44100}:file{dst=AUSGABE-DATEI.mp4} --sout-transcode-vfilter adjust --hue 200 --sout-keep "INPUT_DATEI.mp4"

Quellen:
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich habs mal testweise eingebaut. Unter Extras->Optionen->Video kann man jetzt den Pfad vom VLC Media Player eintragen. Danach gibt es im Video Panel einen Link, um das Video mit dem VLC player zu starten.

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
LennartS
Beiträge: 104
Registriert: So Mär 22, 2009 12:58 pm

Beitrag von LennartS »

hey Sebastian, habs grade ausprobiert, funktioniert recht gut =)
kann es allerdings sein, dass man in SB dennoch nicht alle Formate abspielen kann, die VLC kann? jedenfalls werden im Ablaufplan nicht alle Formate als Video erkannt und ich bekommt dann kein videofenster.

Grüße Lennarts
t-z
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 21, 2009 12:55 pm

Beitrag von t-z »

Ich denke das sollte sich einfach durch eine Erweiterung des Filters auf weitere Dateiendungen oder mime-Types lösbar sein.

Aber mal was anderes: VLC bietet mit libVLC eine API an, für die es auch für Delphi / FPC entsprechende Bindings gibt. Damit könnte man sogar alle Formate die VLC kann genau so komfortabel wie bisher starten - mitsamt Start+Endposition,Vorschau,...
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Das hört sich gut an, gibt's da was neues?
Gruß Jürgen
gleddamax
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 23, 2013 12:20 am

wie ist es mit MPC-HC (Media Player Classic - Home Cinema)?

Beitrag von gleddamax »

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon ein Jahr alt und das Feature für VLC implementiert... könnte man das nicht auch für den MPC-HC auch machen? Seit der Version 1.7.0 bringt der MPC-HC die LAV-Filter mit und kann auch fast alles abspielen, wobei er ressourcenschonender läuft als der VLC.

Ab Windows 7 kann man den Player auch über die Startleiste (Taskbar-Funktionen) grob steuern: Play, Pause, Next, Previous, Vollbild.
Bild


Im Programm unter Hilfe findet man die verfügbaren Parameter für die Kommandozeile, oder man fügt als Parameter /help, /h oder /? an.

Bei einer Veranstaltung in einer anderen Gemeinde hatte der VLC Probleme mit einem ihrer Videos und stürzte beim Abspielversuch immer ab. Der MPC-HC spielte es anstandslos ab (habe den Player immer als zip-Archiv auf einem USB-Stick dabei).

In meiner Gemeinde ist derzeit noch ein alter Pentium 4-Rechner mit einer Radeon 9000 als Grafikkarte und Win XP SP3 am werkeln. Ich habe ihn mal neu aufgesetzt, die entsprechenden Treiber installiert und ein paar Standalone-Filter ( Version 1.6.8 ) vom MPC-HC-Projekt installiert. Jetzt kann der Rechner wenigstens MP4- und MPG-Videos auch in FullHD aus Songbeamer stotterfrei abspielen; bei WMV-Videos in HD stottert es aber nach wie vor.

Direkt im Player (Version 1.7.1) gestartet läuft auch alles flüssig (bis auf WMV HD).
Mit VLC liefen die Videos nur nach Feintuning der VLC-internen Decoder, aber auch nicht ganz flüssig.

Ich war so frei und habe mich bei der Batch-Datei an Martini's Beispiel orientiert (ich hoffe es macht dir nichts aus, Martini), in meinem Fall ist es die 64-Bit Variante des Players, in der 32-bittigen fehlt im Dateinamen die "64".

Allerdings muss man darauf achten, dass im Programm in den Einstellungen die Option bei "Programm" --> "Letzte Fensterposition merken" nicht aktiv ist.
Ist der Haken gesetzt, wird das Video trotz Parameter "/monitor 2" auf dem Monitor angezeigt, auf dem das Programm zuletzt offen war; Der Parameter verliert also seine Wirkung. Das Problem ist seit über einem Jahr bekannt (https://trac.mpc-hc.org/ticket/2513).

Code: Alles auswählen

@echo off
rem Film_abspielen.bat

if %1!==! goto ende   --- falls kein Parameter 1 angegeben wurde, wird abgebrochen

rem --- MPC-HC mit Datei starten
rem -------------------------------------------------------

rem start "" "C:\Program Files\MPC-HC\mpc-hc64.exe" %1

rem ------------------------------------------------------------------------------
rem --- MPC-HC auf 2.Monitor im Vollbild starten
rem --- Getestet mit MPC-HC Version 1.7.0 & Version 1.7.1
rem --- Win 7 64bit & 32bit, WinXP SP3 (die 32-Bit-Version mit geänderten Pfaden)
rem ------------------------------------------------------------------------------

start "" "C:\Program Files\MPC-HC\mpc-hc64.exe" %1 /new /play /d3dfs /monitor 2 /fullscreen /close

:ende
zu den verwendeten Parametern:

/new --------> Öffnet neues Playerfenster
/play --------> Öffnet Medieninhalt und startet Wiedergabe
/d3dfs -------> Startet Player im Direct3D-Vollbildmodus
/monitor N ---> Startet Wiedergabe auf Monitor N (wobei N>0)
/fullscreen ---> Startet Wiedergabe im Vollbild
/close -------> Beendet Player nach Wiedergabe (in Kombination mit "/play")

Gruß,
Timo
Antworten