Auflösung

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Auflösung

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,
Wir haben folgende Anordnung installiert:
1. PC und Kamera über HDMI zu
2. Switch/Matrix x45 von Spatz über zwei Ausgänge über HDMI zu
3. 2x Kramer PT 571 Extender per Netzwerkkabel zu
4. 2x Kramer PT 572 Extender per HDMI zu
5. 2x Beamer Hitachi cp-WX 4022 wn und NEC VT 695
Mein Problem ist jetzt, das ich am PC für den zweiten Monitor nur noch zwei Auflösungen einstellen kann, nämlich 1920x1080 und 1280x768. Beide Auflösungen entsprechen nicht denen der Beamer. Ich würde aber schon gerne die Auflösung des Hauptbeamer einstellen nämlich 1280x800. Das aber geht eben nicht. Kann mir jemand helfen?
Gruß Jürgen
Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Beitrag von Nandus »

Welches Betriebsystem hast du?
Unter Windows Vista gibt es den Button (zumindestens bei mir) Alle Modi auflisten, schau mal ob du da deine gewünschte Auflösung einstellen kannst.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Ja, das habe ich gefunden, Danke. Jetzt habe ich noch das Problem, das mein Hauptbeamer bei 1280x800 ein zu kleines Bild macht. Ich bin da mal am testen, ob das irgendwie vom zweiten Beamer kommt.
Gruß Jürgen
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hi,

ein oft unterschätzes Thema ist das der so genannten EDID.

Hierbei tauschen Quelle und Senke Infos aus, um die optimale Qualität (Auflösung, Taktfrequenz, bei HDMI auch Infos zu Audio etc. u.v.m.

hier sehr ausführlich beschrieben: http://en.wikipedia.org/wiki/Extended_d ... ation_data

Bei mehreren Quellen und Senken, kann es hier natürlich schon mal durcheinander geben...

Auch wenn diese Kommunikation nicht stattfindet (z.B. bei älteren Systemen mit RGBHV Verkabelung oder wenn einzelne Kompontenten dies nicht unterstützen), kann es hier zu Schwierigkeiten kommen.
Die Kramer Übetrager machen dass in jedem Fall, und der SPATZ hat sogar eine EDID Einlernfunktion! Hier ggf. mal die Auflösung des Hauptbeamers einspeichern... Der 2. Beamer muss dann eben umrechnen falls hier eine andere Auflösung benötigt wird.

Früher war das kein Thema, da die Senken i.d.R. XGA (1024x768) hatten und dies bei den meisten Quellen auch die Standardauflösung war.

Heute gibt es hier halt einen wilden Mix von Auflösungen, was zunehmend zu Schwierigkeiten führt...

Zu dem Problem mit dem zu kleinen Bild, habe ich dieses Phenomen auch schon bei Kunden gesehen. Schau mal beim Beamer (meist gibt es da einen Infofunktion im Menü, wo dir angezeigt wird, was der Beamer für ein Signal empfängt) ob dieser die gewünschte Auflösung erhält.
Wenn nein, musst du noch mal die Ausgangsauflösung am PC checken.

Wenn ja, kann es sein, dass dein PC zwar 1280x800 sendet aber eben teilweise als schwarzbild (IPads machen das auch gerne).

Hier hilft dan vermutlich nur expereimentieren mit den Grafikeinstellungen (oder mal einen anderen PC nehmen).

Grundsätzlich würde ich empfehelen mal die Verbindung als Einzelstrecke aufzubauen und nach und nach die Komponenten zuzustecken und schau mal wann der Fehler auftritt... und natürlich die EDID am Spatz vorher ggf. passend machen.

Ein gesegnetes neues Jahr!!
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
Danke für die Mühe. Was jetzt noch noch nicht passt ist die Aulösung der Kameras. Wir haben eigentlich zwei Canon FullHD Camcorder. Diese hängen über HDMI am Spatz. Leider kommt da aber nur Pal an also 720x576. Wenn ich am Camcorder nachschau steht da bei HDMI Status auch 720x576. Ich finde auch nirgends wie ich das umstellen kann. Bitte um Hilfe.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Geht es eigentlich, wenn du den direkten Anschluß ohne die HDMI <--> Netzwerkkabel Extender nimmst?
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Das müsste ich dann mal anders testen, vielleicht mit einem Bildschirm. Die Extenderstrecken laufen über 35 Meter. Ich hänge die Camcorder mal an einen Full-HD Monitor, dann kann ich Dir das sagen.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eine andere Frage ist, ob deine Canon Kameras auch FullHDMI am HDMI Augang ausgeben können. Scheint bei Canon nicht selbstverständlich zu sein. Du hast hier leider keine Bezeichnung der Kameras geschrieben.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Legria HF S20 ist eine der beiden. Die andere :roll: müßte ich nachschauen.
Gruß Jürgen
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Um noch mal auf dem EDID Thema rumzureiten :) schau doch mal, was der Spatz an den Kameraeingängen für eine EDID ausgibt. Wenn diese z.B. 720x576 als bevorzuge Auflösung ausgibt, könnte es das schon sein. Wenn diese die gewünschte Auflüsung ausgibt, dann tatsächlich mal den Vorschalg vom Sebastian ausprobieren.
Was passiert denn, wenn die Kamera direkt an der Kramer CAT Strecke hängt?

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Woran sehe ich was der Spatz an den Eingängen für eine EDID ausgibt?
Gruß Jürgen
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hi,

schau mal hier http://www.spatz-tech.com/HDMI-X45_detail_166.html
und hier: http://www.spatz-tech.com/shop_pdfs/manual_hdmi-X45.pdf

Da ist das etwas beschrieben.

Da ich das Menü des Spatz nicht kenne, musst du dich da leider selber durchwurschteln...

Ansonsten mal den Herrn Sperling (kein Witz) von Spatz anrufen, ist der Chef da. Der kennst sich gut aus und kann ggf. helfen.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Antworten