LED Scheinwerfer Weiß

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

LED Scheinwerfer Weiß

Beitrag von Matze M »

Hallo,

Also ich suche für unsere Gemeinde u.a. LED Scheinwerfer zur Front/Grundausleuchtung in weiß.

Es soll eher ein warmes weiß (max. 3200 K) sein. Derzeit hängen hier 10 Par 64 Kannen mit 300W Brennern und standard DMX Dimmerpack.
Da diese zum einen für die Anwendung eigentlich zu stark bündeln und auf der Traverse auf der diese angebracht sind nur eine Phase (max. 16A) zur Verfügung steht, würde ich hier gerne nach und nach auf LED gehen.

Habe verschiedentlich schon die neueren COB Scheinwerfer (RGB) gesehen, die mir aber kein richtig schönes weiß mischen, und ich auch da einen leichten Farbschatten reinbekomme.
Grundsätzlich fnde ich das eher "weiche" Licht der COBs ganz angenehm, habe aber bisher eher hochpreisige Scheinwerfer gefunden.

Gibt es hier Erfahrungen / Empfehlungen / Tips? Die Scheinwerfer dürfen zudem nicht hörbar sein, da das bei Predigt oder Gebet natürlich stark stören würde.

Also kurz zusammengefasst suche ich folgendes:
LED Scheinwerfer
lüfterlos bzw. nicht hörbar
Warmweiß (max 3200K) ggf. einstellbar über DMX
Abstrahlwinkel variabel? sonst max 30°
DMX steuerbar (Dimmung ggf. Lichtfarbe)
so günstig wie möglich :)

Danke schon mal!

MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Beitrag von Nandus »

schau mal hier:
http://www.musiker-board.de/faq-worksho ... -test.html das sollte was für dich sein.
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

LED Scheinwerfer Weiß

Beitrag von Matze M »

Hi Nandus,

danke, das hilft schon mal!

Ich habe beim großen T mal zum Test einen
Eurolite LED THA-50F COB 3200K und einen Stairville Octagon Theater CW/WW 36x1W bestellt und werde dann mal berichten...

Bzgl. Farb LED / COB habe ich gerade 2 Scheinwerfer da, die ich schon mal im Wohnzimmer an hatte und die bei uns in der Gemeinde noch mal unter Realbedingungen testen werden.

Das ist zum einen ein lightmaXX Platinum LED MINI PAR TriLED-W, den werde ich wohl behalten, ist gedacht für Effekte um z.B. an einem Pfosten hochzuleuchten oder so kleinere Ambientesachen. Ist ohne Lüfter, die Farbmischung ist nicht überragen aber OK für € 75,--
Auch den werde ich noch mal mit der derzeit verwendeten und völlig fertigen 300W PAR 56 vergleichen (hauptsächlich bzgl. Lichtoutput)und dann berichten.

Zum Anderen habe ich einen lightmaXX LED PAR 56 COB 60W RGB da, der aufgrund der COB Technik und des Reflektors ein schön diffuses Licht macht.
Der integrierte Lüfter ist eigentlich nur bei Volllast leise hörbar, daher vermutlich kein Hinderungsgrund. Warmweiß lässt sich sogar ganz vernünftig mischen, bzgl. Helligkeit muss aber erst noch der Vergleich zu den derzeit in der Traverse befindlichen PAR 64 mit 300W Lampe zeigen was Sache ist.
Durch die COB Technik strahlt der Scheinwerfer sehr breit und ist daher eher als Fluter oder für eine sehr bühnennahe Installation verwendbar.
Die beiliegende Fresnellinse gibt je nach Einbaurichtung (Fresnelstruktur Richtung Lampe oder eben nach außen) verschiedene von der Bündellung sehr brauchbare Abstrahlung, leider franst des Spot auf einer Seite Rot auf der anderen Grün aus (bei Warmweißmischung). Das geht natürlich gar nicht. Mal sehen, wie das in Verbindung mit anderen Scheinwerfern noch auffällt. Stand allone jedenfalls nicht verwendbar.

Ich könnte mir den Scheinwerfer als Unterstützung für Weißlicht bedingt vorstellen, denke aber man sollte ihn "bunt" benutzen, so wie es ja auch gedacht ist...

weitere Infos folgen...

Wenn jemand eigene Erfahrungen gemacht hat, würde mich das Ergebnis sehr interessieren.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

LED Scheinwerfer Bunt

Beitrag von Matze M »

Also, gestern hat der „finale“ Test stattgefunden…

Hier zunächst das Ergebnis für die 3 „bunten“ Scheinwerfer
Im Rennen waren in bunt 2 RGB Scheinwerfer und zwar der ligtmaxx LED PAR 56 COB 60W http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-LIG0010190-000 und der Showtec Compact Par 18 MKII http://www.highlite.nl/de/Shop/Products ... ar-18-mkii außer Konkurrenz lief noch der lightmaxx Platinum LED Mini Par http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich ... 008746-000

Alles RGB Varianten, die eine für diesen Preis sehr vernünftige Farbmischung ermöglichen.
Der lightmaxx PAR 56 hat als COB (Chip On Board) eine zunächst sehr homogene und eher diffuse und mit ca. 80° sehr breite Abstrahlung. Mittels einer Fresnellinse die beidseitig genutzt werden kann können schmälere Abstrahlwinkel erzeugt werden (ca. 40°/25°).
Leider scheint die Linse nicht besonders hochwertig zu sein, bzw. die letztlich ja doch nicht punktförmige Lichtquelle, bewirkt einen eher unförmigen Lichtkegel, der bei gemischten Farben seitlich unterschiedliche Farbabweichungen aufweist. Im Verbund mit anderen Leuchten fällt dies zwar dann irgendwann nicht mehr so stark auf, stand allone aber sehr störend.
Der eingebaute Lüfter ist extrem leise und nur bei Dauervollast aus der Nähe hörbar. Im Normalen Betrieb sollte das daher nicht störend sein. Bei uns im Saal nichtb hörbar, schon gar nicht wenn Leute da sind.
Die Gesamthelligkeit ist OK finde ich im Vergleich zum nächsten Gerät allerdings etwas enttäuschend.

Der Showtec Compact Par, kommt mit 18 3in1 LEDs daher und bringt einen erstaunlichen Lichtoutput, der auch in Tageslichtumgebung (unser Saal, Sonntagsmorgen inkl. Saalbeleuchtung) noch gut sichtbar ist! Auch hier ist eine gute Farbmischung möglich, mit etwas Mühe lässt sich sogar ein erträgliches Warmweiß mischen, womit der Scheinwerfer auch hier noch unterstützend einsetzbar ist (ausschließlich hierfür wäre mir zu gewagt). Es gibt keine Tore oder sonstige Filteraufsätze. Das Teil hat keinen Lüfter, was definitiv ein Argument ist (was sich nicht bewegt geht auch nicht so schnell kaputt). Mit 28° Abstrahlung für uns zumindest recht universell einsetzbar.
Die Verarbeitung ist sehr odentlich und es gibt eine extra Öse für das Fangseil. Das Teil lässt sich über DMX gut steuern, die manuelle Farbeinstellung am Gerät ist sehr unübersichtlich.

Der zunächst außer Konkurrenz laufende Mini Par Scheinwerfer soll und wird wohl auch als „Ambiente“ Scheinwerfer zum Einsatz kommen. D.h. wir wollen damit Pfosten, das Kreuz etc. von unten her anleuchten.
Auch das Teil hat keinen Lüfter ist in Schwarz und Weiß erhältlich und hat ein Brüller Preis Leistungs- Verhältnis. Auch hier kommt erstaunlich viel Licht raus (ist aber auch recht gebündelt und meiner Meinung nach weniger als 25°). Dieser Scheinwerfer kann gut und gerne einen alten Par 56 mit Farbfolie ersetzen, der im Bodenbereich ja auch nichts zu suchen hat...
Die Mischung von sinnvollen wärmeren Weißtönen geht nicht gut.

Also letztere beiden Scheinwerfer hätten meine Kaufempfehlung :)
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

LED Scheinwerfer Weiß

Beitrag von Matze M »

So, nun noch die Info zum eigentlichen Thema, nämlich dem weißen Licht

Hier hatte ich 3 Scheinwerfer da.
1) Showtec Cameleon Spot 18/2 SW http://www.highlite.nl/de/Shop/Products ... _id=116165
2) Eurolite LED THA-50F COB 3200K http://eshop.steinigke.de/de/Licht/Hoch ... 02100.html
3) Stairville Octagon Theater CW/WW 36x1W http://www.thomann.de/de/stairville_oct ... _36x1w.htm

Der Showtec Scheinwerfer ist eigentlich für den Außenbereich gedacht, daher auch ohne Lüfter.
Der Lichtoutput ist extrem gut (auch bei Nutzung der halben Leistung sprich nur WW oder CW). Bei Mischung eines Warmweißtones (ca. 3200K) kann der mit einem 300-500W Halogen gut mithalten.
Durch die 2in1 LEDs lässt sich eine sehr gute homogene Lichtfarbe erzeugen.
Ein definitiver Nachteil ist, dass aufgrund der IP65 Eignung zum Anschluss spezielle Kabel verwendet werden müssen und ich somit die DMX Ansteuerung nicht testen konnte. Aufgrund des hohen Gewichtes würde ich auch nicht allzu viele in die Traverse hängen wollen. Ist halt eher für Außen gedacht…

Der Eurolite sieht nicht nur wie ein Theaterscheinwerfer aus, er kommt dem gewünschten auch am nächsten. Das Warmweiß (lt. Datenblatt fester Wert von 3200K) entspricht ziemlich genau dem unserer Halogenscheinwerfer, was auch einen Mischbetrieb möglich macht. Mit Fresnellinse (5°-35° einstellbar) und separat erhältlichen Toren, lässt sich damit schon einiges machen.
Vom Lichtoutput vergleichbar mit 500W Halogen, je nach eingestellter Dimmerkurve wird der Laie nicht merken, dass da kein Halogenscheinwerfer hängt. Im einkanal Modus lässt er sich auch wie ein „normaler“ Scheinwerfer über DMX ansteuern.
Der integrierte Lüfter ist temperaturgesteuert und springt erst bei Bedarf an, ist aber unter Dauervollast immer noch so Leise, dass man schon direkt sein Ohr dranhalten muss um ihn zu hören…
Das Teil wird wohl unser Favorit.

Sehr enttäuschend der Stairville, der mit einem „kaltweißen“ gut sichtbaren Hotstpot (egal bei welcher Lichtfarbe) daherkommt. Bei eingestellten ca. 3200K ist der Lichtoutput auch eher mäßig (ist aber auch klar da er ja der leistungsschwächste im Test ist. Die Flügeltore dienen eher der Deko, da aufgrund der „Flächenabstrahlung“ der verteilten LEDs immer nur ein Teil abgeschattet wird.

Vielleicht helfen Diese Infos ja mal irgendwem :)

Für Anregungen aus euren eigenen Erfahrungen oder Beobachtungen bin ich aber weiterhin sehr dankbar!

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

kleines Feedback zwischendurch:

Wir haben jetzt die Lichtanlage etwas umgebaut und nutzen nun im Mischbetrieb für das Frontlicht 3x die THA50 (3200K), 3x alte Strand minim F 500W Theaterscheinwerfer und unterstützen punktuell mit einigen Par 64 Kannen (300W). Unterstützend bei normalen Gottesdienste und Sprachveranstaltungen für einige "Randbereiche" können die Showtec RGB Teile auf einigermaßen Warmweiß eingestellt dazu genommen werden.

In Konzertsituationen machen die dann bei Bedarf bunt.

Das funktioniert eigentlich schon ganz gut (besser wäre natürlich, die restlichen Kannen wären schon gegen die THAs ersetzt und noch einige weitere RGB Scheinwerfer stünden für ein Effektlicht von Bühne Richtung Publikum zur Verfügung, aber Budget und Hauptnutzung müssen ja auch neben all den schönen Möglichkeiten berücksichtigt werden...)

Helligkeits- und Farbtemperaturmäßig passen die THA 50-3200 sehr gut zu den alten Theaterspots, die jetzt eine neue ca. 3000K Birne drin haben.

Sollte sich was neues ergeben, melde ich mich.

Wenn eurerseits neue Erkenntnisse zum Thema LED Theaterspots existieren oder es interessante neue Produkte zu vermelden gibt, gern hier mitteilen!

MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Antworten