Statistic Viewer mit Argumenten

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
tobilot

Statistic Viewer mit Argumenten

Beitrag von tobilot »

Hallo,
gibt es evtl. eine Möglichkeit, den StatisticViewer (oder Songbeamer.exe) mit einem spezellen Argument aufzurufen, so dass ich eine grundsätzliche Unterscheidung in der Statistik ereichen kann?

Beispiel: Songbeamer wird von zwei Gruppen benutzt, einmal von der Gruppe "Gottesdienst" und einmal von der "Jugendgruppe" (auf dem selben PC).
Momentan kann ich in der Liedstatistik keine Unterscheidung treffen, welche Lieder im "Gottesdienst" gesungen wurden, da ja auch Lieder aus der "Jugendgruppe" mit in die Statistik einfliesen und mir dadurch die Statistik im Grunde "verfälschen".

Gibt es da eine Möglichkeit der Unterscheidung oder müsste ich hier evtl. mit zwei Songbeamer Instanzen arbeiten (die nichts miteinander zu tun haben)?

Vielen Dank für die tolle Arbeit, SB ist nicht mehr wegzudenken!
Gruß, Tobias
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Dafür müsstest du erstmal getrennte Statistiken mit SongBeamer schreiben, z.B. mit dem /sbappdata Parameter.

Der Statistik Viewer unterstützt diese Funktion noch nicht. Du kannst aber eine "leere Statistik" ergänzen.
Gruß, Sebastian
tobilot

Beitrag von tobilot »

ok, mit /sbappdata kann ich ein anderes Konfigurations-Verzeichnis definieren, in dem dann z.B. auch die Statistikdatei liegt. Soweit so klar.
Du kannst aber eine "leere Statistik" ergänzen.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Sorry! Könntest du das ein bißchen erläutern?
Danke!
Gruß, Tobias
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Der Statistik Viewer hat nur eine "Öffnen", aber keine "Ergänzen" Funktion. Aber wenn die Statistik leer ist, dann macht "ergänzen" das, was öffnen tun würde.
Gruß, Sebastian
tobilot

Beitrag von tobilot »

ich versteh nur nicht, wo hier was ergänzt wird. Mit dem StatisticViewer ergänze ich eine leere Statistik Datei?

Ich habe das so verstanden: Jede "abgefeuerte" Folie (also präsentierte Folie) bewirkt, dass die dazugehörige Statistik Datei (die in dem Ordner liegt, aus dem die songbeamer.exe ihre Konfiguration holt) ergänzt wird.

Wenn ich nun per /sbappdata einen anderen Konfigurationsordner bestimme, dann liegt dort logischerweise erst mal eine leere Statistik Datei drin, denn es wurden ja noch keine Folien gezeigt. Die Statistik füllt sich erst, wenn Folien gezeigt werden.
Der Statistik Viewer hat nur eine "Öffnen", aber keine "Ergänzen" Funktion. Aber wenn die Statistik leer ist, dann macht "ergänzen" das, was öffnen tun würde.
Der Statistik Viewer kann also nur öffnen. Ist die Statistik leer, zeigt er nichts an, korrekt? So und wer ergänzt hier jetzt was? Oder ergänze ich manuell eine Statistik Datei mit dem Viewer, wenn diese leer ist, in dem ich von Hand präsentierte Songs eintippe?

Sorry, Sebastian, ich steh leider immer noch voll auf'm Schlauch. Irgendwelche Synapsen verhindern gerade ein mögliches Aha-Erlebnis...
Besonders der Satz
...dann macht "ergänzen" das, was öffnen tun würde.
hats mir angetan :D
Gruß, Tobias
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wenn du SongBeamer nur mit /spappdata benutzt, dann wird ja jede Statistik in ihren eigenen Ordner geschrieben. Dann wäre die Statistik für SongBeamer ohne /sbappdata leer (zumindest auf einem neuen PC, aber du kannst sie ja leeren). Diese leere Statistik könntest du dann ergänzen, und dann wieder leeren und dann die wieder geleerte Statistik mit der nächsten Statistik ergänzen usw...

Aber wahrscheinlich wird es bald einfacher, wenn ich noch einen "Öffnen" Button einbaue. :mrgreen:
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Gruß, Sebastian
tobilot

Beitrag von tobilot »

Diese leere Statistik könntest du dann ergänzen, und dann wieder leeren und dann...
sehr interessant ;-)
Eventuell hab ichs jetzt verstanden. Der Knackpunkt ist, dass man im SatistikViewer keine Datei auswählen kann, sondern der Viewer ist gebunden an eine bestimmte Datei, die an einem bestimmten Ort liegt. Richtig?

Ändere ich nun per /sbappdata den Ort der Statistikdatei, habe ich zwar eine separate Statistik, die ich aber so nicht auswerten kann, weil der Viewer das im Moment nicht hergibt, auch richtig? Ausser, ich fange ein wildes hin und herkopieren in einem Editor an...

Ein "Öffnen" im Viewer wäre da sicherlich hilfreich und wahrscheinlich auch grundsätzlich sinnvoll, wenngleich ich das für unsere Zwecke ja gar nicht mal benötigen würde. Ich brauche ja momentan nur eine Statistik, nämlich die von den reinen Gottesdiensten, und die soll nicht verfälscht sein durch Einträge, die durch die Benutzung von SB in anderen Veranstaltungen (z.B. Jugend etc.) ergänzt wird.

Durch einen Aufruf von SB mit /sbappdata für alle Veranstaltungen, die nicht Gottesdienst sind, hätte ich bereits eine Trennung der Statistik in "Gottesdienst" und "Nicht "Gottesdienst".
Nur die "Gottesdienst" Satistik soll ausgewertet werden können.

Das gleiche würde ich auch durch die Verwendung unterschiedlicher Windows Benutzer erreichen, wobei ich auch sagen muss, dass wir für den Gottesdienst eine Cloud basierte Synclösung aller SB-Dateien, insbesondere der Dateien im Programmordner, den Ordnern für Songs etc und v.a. auch den Konfigurationsdateien im User-Ordner des Betriebssystems (songbeamer.ini usw.) einsetzen. Mit dieser Lösung ließe sich wahrscheinlich sogar eine zweite StatistikViewer.exe einsetzen, die eben ein anderes Verzeichnis "ausliest".

Für mich ist die Erkenntnis wichtig: Ja, ich kann saubere und unterschiedliche Statistiken durch die Verwendung unterschiedlicher Konfigurationsordner (z.B. mittels /sbappdata) erstellen.
Die Auswertung mehrerer Statistiken ist momentan nur umständlich zu machen, evtl. in der Zukunft sehr vereinfacht möglich.

Danke, Sebastian für deine turboschnellen Antworten...
Gruß, Tobias
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ich glaub jetzt war ich schneller mit dem neuen Button als du mit deiner Antwort :-)
Gruß, Sebastian
tobilot

Beitrag von tobilot »

Jetzt mit "Öffnen"-Button:
WOW!!
Während ich noch an meiner Antwort gepfrimelt hab, hast du gleich mal Fakten geschaffen. Sehr cool!!
Vielen Dank!
Gruß, Tobias
Antworten