Adapterkabel XLR --> 5-Polig ???

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
JimmyBondi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 24, 2010 5:15 pm
Wohnort: Lichtenstein OT Rödlitz

Adapterkabel XLR --> 5-Polig ???

Beitrag von JimmyBondi »

Hallo,

ich habe eine etwas ältere Anlage aus dem Jahre 2000 zu betreuen. Dort ist nun das Funkmikrofon kaputt und lies sich auch nicht mehr reparieren. Es wurde nun auch ein neuer Empfänger angeschafft, weil damals scheinbar ein günstigeres Gerät besorgt wurde, das nur mit diesem Mikrofon funktionierte.
Lange Rede kurzer Sinn - Die Anlage hat einen 5-Poligen Mikrofon Eingang und das neue Empfängerteil hat eben standartmäßig XLR also 3-Polig.
Bisher wurde dann das ganze über den Line Eingang per Stereo(Chinch) gelöst, was wirklich sehr unschön ist.

Kann man nun einfach ein Adapterkabel nehmen, welches XLR auf 5-Polig wechselt, was aber eigentlich für eine DMX-Steuerung gedacht ist, oder sind die Adern da komplett falsch gepolt?
(Wie zB. folgendes Produkt bei Amazon: Accu Cable AC-DMXT/5M3F DMX Adapter)

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
- Vielen Dank schonmal im Vorraus
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

die Frage stellt sich, wie ist das 5 Pol XLR Kabel belegt?

Um was für eine Anlage handelt es sich?

5 Pol XLR Stecker werden im Mikrofonbereich eigentlich dann verwendet, wenn z.B. ein Mikrofon mit Leuchtring betrieben wird (dann sind 1-2 Pins mit irgendeiner Spannung belegt) oder über die 2 Pins irgendein Kontakt ausgewertet wird (Diskussionsanlage, Mutefunktion o.ä.).

D.h. ob der Adapter funktioniert kann man nur wissen, wenn man die Belegung der Anlage kennt.
Einfach ausprobieren würde ich nicht, da man eben nicht weiß ob da irgendwelche merkwürdiegen Spannungen drauf sind...

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Antworten