Neue Bibelversion

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Mal wieder zur Erinnerung: Hat sich was am Status der Neues Leben Bilbelübersetzung getan? Möchte der Brockhaus Verlag immer noch keine Version zum Präsentieren herausgeben? Hat man andere Möglichkeiten die Version zu ex - und importieren?

LG

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich bin dem in letzter Zeit nicht weiter nachgegangen. Leider ergibt sich derzeit bei uns ein ähnliches Bild beim Verlag. Es erreichen uns fast keine Anfragen nach dieser Bibel. Oder sind alle nur zu zurückhaltend?
Gruß, Sebastian
mjc-jugend
Beiträge: 71
Registriert: Mi Mai 07, 2008 3:13 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mjc-jugend »

Warum sollte das eigentlich nicht für Songbeamer verfügbar sein?
Die Bibelübersetzung gibt es sogar bei Bibelserver.
mjc-jugend
Beiträge: 71
Registriert: Mi Mai 07, 2008 3:13 pm
Kontaktdaten:

Re: NLB Text in XML

Beitrag von mjc-jugend »

FeG†Beamerteam hat geschrieben:Es gibt eine Möglichkeit die NLB in XML zu konvertieren.
Dazu werden benötigt:

2.
Elbiwin Demoversion 6.0.
Ob es auch mit er akteuellen Version 10 klappt, kann ich nicht sagen.
http://www.mfchi.de/?l=706
Und wer hat heutzutage noch ELBIWIN 6.0?
Die wird doch nicht mehr vertrieben.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: NLB Text in XML

Beitrag von Sebastian »

mjc-jugend hat geschrieben:Und wer hat heutzutage noch ELBIWIN 6.0?
Die wird doch nicht mehr vertrieben.
Die gab es als die Anleitung im Internet aufgetaucht ist, noch zum kostenfreien Download. Kurze Zeit später war sie dann plötzlich weg.
Gruß, Sebastian
mjc-jugend
Beiträge: 71
Registriert: Mi Mai 07, 2008 3:13 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mjc-jugend »

ich habe bei mir die ELBIWIN v6.5 gefunden.
Weis jemand ob es damit auch geht?
habe auch die NLB CD
Würde mal nur für Testzwecke ausprobieren
LotharSWI
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 27, 2006 3:30 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LotharSWI »

Gibt es eigentlich irgendwo die Züricher Bibelübersetzung für SongBeamer zu kaufen?
Liebe Grüsse
Lothar (FeG Neu Wulmstorf)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es scheint sich etwas in Richtung Neues Leben Übersetzung zu tun... :-)
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallole,
und, hat sich was getan? :roll: :roll: :roll:
Gruß Jürgen
Ralph
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 28, 2010 8:25 am

Beitrag von Ralph »

Nun ist doch wieder einige Zeit vergangen, gibt es inzwischen was neues? Wir hätten auch gerne diese Übersetzung.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der Verlag hüllt sich leider wieder in Schweigen....
Gruß, Sebastian
chris_rall
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 19, 2019 12:27 pm

Konvertierung von Bibeltexten nach SongBeamer

Beitrag von chris_rall »

Hallo ihr, die ihr sehnlichst auf die "Neues Leben Bibel" wartet,

bei mir kann ich aus MFChi (Version 12.00.10.00 - sollte eigentlich IMO mit fast allen Elbiwins/MFChis gehen) Bibelverse exportieren, indem ich die Bibelversion anwähle, dann Export / Vorlage auswählen anklicke. Dort dann in der ausgewählten Vorlage nur Normaler Text, Extra Stellenangabe und Ohne Zeilenwechsel anhaken. Dann Start / Textstelle aufschlagen (oder F7 drücken). Bei Ziel Externe Textverarbeitung auswählen. Die gewünschte Stellenangabe dann eingeben und dann Anzeigen drücken. In dem aufgerufenen Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word) dann Datei / Speichern unter... wählen und als Dateityp Nur Text einstellen.

Dadurch hat man eine brauchbare Textdatei mit der man weiter arbeiten kann. Dieses Video auf Youtube beschreibt wie man diesen Bibeltext dann relativ einfach, ohne Programmierkenntnisse haben zu müssen, nach Zefania XML (=> https://de.wikipedia.org/wiki/Zefania_XML) konvertieren kann:

=> https://www.youtube.com/watch?v=bS35uW7Syp8

Zefania ist ja ein offener Standard und kann dann via Datei / Song/Bibel importieren / aus XML... nach SongBeamer importiert werden.
Siehe: => http://wiki.songbeamer.de/index.php?tit ... mportieren

Die Frage die sich mir nun hierbei noch stellt, ist die der rechtlichen Zulässigkeit: wenn man z.B. die Neues Leben Bibel damals gekauft hatte (wie in meinem Fall als MFChi Modul), ist es dann von der Lizenz abgedeckt, den Bibeltext nicht nur für sich zu lesen, sondern auch im Gottesdienst anzuzeigen? Ich tendiere zu einem Ja, denn es gibt im Urheberrecht ja die Zitiererlaubnis (§ 51 Nr. 2 UrhG => https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html), denn "Zu anderen als zu wissenschaftlichen Zwecken ist das Kleinzitat (§ 51 Nr. 2 UrhG) zulässig, wenn einzelne Stellen eines fremden Werkes in ein eigenes Werk übernommen werden. Wichtig also: die Nutzungserlaubnis umfasst also immer nur einen kleinen Auszug aus dem ganzen Werk. Entscheidend ist dabei jeweils das Verhältnis der Länge des Zitates zur Länge des zitierten Werkes." => https://www.internetrecht-rostock.de/zitatrecht.htm

Ein paar Bibelverse als Zitat zu einer Predigt wäre dann nur ein Kleinzitat, kein Großzitat und stellte die Übernahme in ein eigenes Werk (die Predigt) dar, wenn die Länge des Zitates im Verhältnis zur gesamten Bibel begrenzt bliebe. Sollte dem tatsächlich so sein, ich bin kein Rechtsanwalt, so könnte man auch den Bibleserver im Internet verwenden (z.B. https://www.bibleserver.com/text/NLB/Johannes3) um damit (importiert in Songbeamer) immer wieder Kurzzitate im Gottesdienst anzuzeigen. Nicht zulässig wäre es demnach, wenn es zu einem Langzitat werden würde, also z.B. ein komplettes Bibelbuch zu präsentieren. Aber wo liegt dann da die Grenze? Ist ein Kapitel dann zu viel? Das NT hat in der NLB ca. 200.000 Wörter, das AT ca. 580.000 Wörter. Joh 3 hat ca. 850 Wörter und Joh 20.400 Wörter. Das wäre bei Joh 3 0,4% dann des NT Textes und bei Joh 10,2% des NT Textes. Bei welchem Prozentsatz geht nun ein zulässiges Kurzzitat in ein unzulässiges Langzitat über, das wäre nun die Frage.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch besser mit der Materie aus?

Viele Grüße,
Christoph
Zuletzt geändert von chris_rall am Fr Jan 25, 2019 10:00 pm, insgesamt 7-mal geändert.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Was den bibleserver angeht darf man das:
https://www.bibleserver.com/webmasters/
Vielleicht kann Sebastian ab »Bibelstellen serverseitig automatisch verlinken« irgendwie in SB einbauen.

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Was bringt ein Link auf eine Bibelstelle in SongBeamer? Für mehr ist die API nicht zu gebrauchen. Aber vielleicht wäre ein QR Code mit Link auf Bibleserver auf dem Projektor auch eine feine Sache für die Smartphone Inhaber :D
Note: The Bibleserver doesn’t offer API for the content of Bible verses. This is not possible due to license reasons.
Gruß, Sebastian
chris_rall
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 19, 2019 12:27 pm

Beitrag von chris_rall »

Schade. Habe mir auch die API angeschaut: du hast recht, sie liefert als Ergebnis nur einen Link auf den Bibleserver, nicht jedoch den Text selbst, den wir ja bräuchten um ihn in SongBeamer anzuzeigen.
Was vielleicht ginge wäre, im Programm wie ein Browser/Crawler vorzugehen, d.h. eine HTTPS Anfrage an den Bibleserver zu schicken und in dem empfangenen HTML Code den Bibeltext zu extrahieren und ihn dann anzuzeigen. Nachteil der Lösung wäre, dass das Erkennen des Textes wahrscheinlich nicht so stabil wäre, denn man müsste dann einen HTMLtoText Parser dazwischen schalten und dann versuchen den Anfang und das Ende des Bibeltextes irgendwie zu erkennen.

Wenn ich im Firefox z.B. auf Joh 3 in der NLB drauf bin und Seite Speichern unter... auswähle und dann Dateityp Textdateien so kommt u.a. dieser Text zustande:

Code: Alles auswählen

Jesus und Nikodemus <javascript&#58;void&#40;'Caption%20details'&#41;;>

1 <javascript&#58;void&#40;'Verse%20details'&#41;;> Eines Nachts kam ein Pharisäer
mit Namen Nikodemus
2 <javascript&#58;void&#40;'Verse%20details'&#41;;> zu Jesus, der zu den führenden
Juden zählte. »Meister«, sagte er, »wir alle wissen, dass Gott dich
gesandt hat, um uns zu lehren. Die Wunder, die du tust, beweisen, dass
Gott mit dir ist.«
=> Da müsste man dann noch die JavaSkript Aufrufe filtern, was aber z.B. mit RegularExpressions kein unlösbares Problem darstellen sollte.

Gruß,
Christoph
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Technisch möglich ist es sicher, aber es ist von Bibelserver ausgehend nicht erlaubt.
Gruß, Sebastian
SimonQuiram
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 06, 2020 9:10 am
Wohnort: Zagelsdorf

Beitrag von SimonQuiram »

Hi,

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Neues Leben Übersetzung?

Wie sieht es mit der Luther 21 Übersetzung aus da habe ich letztes Jahr eine Anfrage an den Verlag (www.buonanovella.com) geschickt und die meinten das sie August 19 mit einem Projekt für eine Digitale Version anfangen wollen.
Vielleicht Lohnt es sich ja da mal nachzufragen. Ich denke das mehrere an der Luther 21 Interessiert sind.

MfG
Simon
chris_rall
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 19, 2019 12:27 pm

Re: Neue Bibelversion

Beitrag von chris_rall »

=> Habe mal beim Bibelserver per E-Mail angefragt: wenn der Verlag kein Interesse an einer Lizenzierung hat, wird es schwierig, da bräuchte man schon einen Rechtsanwalt, der auf Urheberrechtsfragen spezialisiert ist (bzgl. § 51 Zitate) um da rechtssichere Aussagen machen zu können:
Guten Tag,
wir möchten gerne einen Bibeltext verwenden um ihn mit einem Programm (z. B. Songbeamer oder PowerPoint) im Gottesdienst anzuzeigen. Ist es zulässig einzelne Verse (z. B. mit einem Crawler - oder von Hand mit Copy & Paste) vom Bibleserver zu extrahieren um sie dann anzuzeigen? Die gesamte Website einfach anzuzeigen wäre halt etwas unschön, da man dann den Text nicht transparent auf einer Grafik / einem Video platzieren könnte.
=> In Songbeamer konten wir verschiedene Übersetzungen lizenzieren - aber z. B. nicht die Neues Leben Bibel.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Rall
Hallo Christoph,

BibleServer ist eine Online-Plattform, auf der viele verschiedene Bibelübersetzungen angeboten werden. Diese sind in den meisten Fällen urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht vervielfältigt werden.

ERF Medien – der Verein hinter BibleServer – hat mit den Bibelgesellschaften Lizenzvereinbarungen getroffen, um die Bibeltexte auf www.bibleserver.com darstellen zu können. Darüber hinaus können wir dir keine Genehmigungen für die Vervielfältigung bzw. den Abdruck von Bibeltexten erteilen oder dich rechtlich beraten.

Möchtest du Bibeltexte über unsere Plattform hinaus nutzen, wende dich bitte direkt an die jeweilige Bibelgesellschaft. Informationen hierzu findest du in den Copyright-Angaben am Ende jedes Bibeltextes.

Herzliche Grüße
Timotheus

Timotheus Israel
BibleServer
Antworten