Allen&Heath Qu16

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
goudi
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 22, 2014 8:53 pm
Wohnort: Marne

Allen&Heath Qu16

Beitrag von goudi »

Hallo,

ich plane das A&H Qu 16 Pult für unsere Gemeinde zu kaufen.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ich habe folgende Fragen:

- Ist das Ding zu kompliziert? Ich habe selber über 10 Jahre im Road Betrieb gemischt und so ziemlich alles kennengelernt. Ich persönlich fand das Bedienkonzept sofort klasse und gut strukturiert, übersichtlich. Wie wird das sonst so empfunden? Ich hatte mich bislang gegen ein digitalpult gestellt, wenn man mal nem neuen Versucht ein 01 LX zu erklären....

- Mich fasziniert die Möglichkeit der Tabletnutzung. Kann mir jemand dazu genauere Angaben machen? Reicht ein Tablet der ersten Stunde oder sollte es die 2te oder gar 3te Generation Ipad sein?
Ipad mini fällt auf jeden Fall aus.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Hallo,

das QU-16 ist mit 16 Mikrofon-Eingängen und zusätzlich 3 Stereo-Eingänge für viele Gemeinden interessant. Selbt für Kinderdienst und Jugendgruppen ausreichend. Wenn nicht gibt es die größeren Brüder mit 24 bzw. 32 Mikrofon-Eingänge. Die vielfältigen Möglichkeiten sind am Besten direkt auf der Homepage von ALLEN&HEATH http://www.allen-heath.com/key-series/qu-series/ nachzulesen.

Die Steuerung über IPAD ist von einem Gerät möglich. Seit ein paar Tagen gibt es auch eine APP für die Musiker zum Einstellen der Monitore. Diese Funktionen sind einfach.

Als Bruder und Händler möchte ich hier nicht zuviel Werbung machen. Anfragen sind erwünscht. www.Predigt-Tankstelle.de

Dietmar
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

also wir haben vor einiger Zeit den Umstieg von Analog auf Digital "gewagt".

Hierzu gibt es einen recht umfangreichen Thread
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... highlight=

Wir bereuen es nicht und es zeigt sich sogar, dass gerade Neueinsteiger oft mit der digitalen Variante besser zurecht kommen (wenn alles richtig konfiguriert ist :!: ).
Möglichkeiten der Nutzung bzw. Verknüpfung mit iPad und PC sind natürlich zusätzlich super, da man dann zuhause das setup vorbereiten kann und vor der Veranstalung einspielen, Finetuning, Soundcheck fertig... oder der Musiker sich seinen Monitorsound selber basteln kann etc.

Wir haben das GLD 80 und ich würde nicht mehr tauschen wollen.
Gerade die LCD "Beschriftung" der Fader hilft enorm beim Switchen zwischen den Ebenen.

Habe mir das QU-16 mal kurz auf der Messe angesehen. Macht ebenfalls einen guten Eindruck, mir persönlich wäre das Display zu klein und der Touch zu fummelig (bin halt vom GLD verwöhnt, oder zu grobmotorisch :lol: ).

Wenn aber Budget begrenzt ist und die Kanalzahl passt, ist das allemal besser als ein Analogpult und in jedem Fall zu empfehlen.

LG Matthias
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Antworten