Format - Beamer, Leinwand, etc

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
StephanXY
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mai 06, 2015 10:40 am

Format - Beamer, Leinwand, etc

Beitrag von StephanXY »

Hallo!

Bei uns steht die Anschaffung einer neuen Leinwand ins Haus. Leider kenne ich mich mit der Materie recht wenig aus.
Der Beamer hat eine native WXGA+ Auflösung von 1.440x900. Das ergibt für mich ein Format von 16:10.
Sinnvoller für die Anwendungen (Songbeamer, Videos, Powerpoint) wäre aber 16:9.

Lässt sich also das 16:9 Format problemlos mit dem (scheinbar) 16:10 Beamer umsetzen? Zu was ratet ihr mir?


Unabhängig davon würde es mich interessieren, was ich alles beachten muss um ein Bild/Video etc ohne Verzerrung auf die Leinwand zu bekommen.

Vielen Dank schonmal
Stephan
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flobse »

Hallo Stephan,

da sich ein Breitbild (mal egal ob 16:9 oder 16:10) immer mehr durchsetzt und man somit auch auf lange Zeit gesehen keine anderen Beamer mehr bekommt, macht es sicherlich Sinn jetzt schon beim Leinwandkauf darauf zu achten. Denn diese kauft man ja nicht so häufig.

Probiere einfach mal aus, was der Beamer macht, wenn Du ihn z.B. auf 1280 x 720 (16:9) einstellst. Wenn er das Bild auf 16:10 hochzieht dann sieht es nicht nur doof aus sondern dann musst Du auch eine Leinwand mit diesem Seitenverhältnis nehmen. Dann könnte es aber immer noch eine "falsche" Einstellung im Beamer sein.
Wenn er das nicht macht, dann kannst Du eine Leinwand mit 16:9 oder 16:10 nehmen, dann spielt es keine Rolle. Dann liegt die Entscheidung lediglich bei der eingestellten Auflösung des Computers.

Sämtliche Videotechnik (die einen Anspruch auf Professionalität hat) hat immer ein Seitenverhältnis von 16:9. So wie es eben auch im Fernsehen und somit bei den TV-Anstallten umgesetzt wird. Daher kommst Du da nicht drum herum.

Ein Bild ohne Verzerrung bekommst Du immer dann, wenn der Beamer das Bild auch so darstellt wie Du es im sagt (teilweise kann man dies im Menü aber umstellen). Sprich wenn das Seitenverhältnis nicht durch den Beamer angepasst wird. Meiner bisherige Erfahrung nach sind die Beamer allerdings in diesem Punkt recht easy zu handhaben. D.h. wenn Du ihm eine Auflösung im Seitenverhältnis von 16:9 gibst dann stellt er diese auch dar, egal ob er ein natives Seitenverhältnis von 16:10 hat.
So kannst z.B. auch ein Bild mit Seitenverhältnis von 4:3 darstellen. In diesem Fall stellt er die komplette Höhe des Bildes dar, nutz aber nicht die komplette Breite.
Bei einem Bild im Seitenverhältnis von 16:9 nutzt er die komplette Breite, aber nicht die komplette Höhe. Dies sieht allerdings keiner, denn die nicht genutzten Teile im Bild sind ja schwarz.

Viele Grüße
Tobias
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

In der neuesten Version ermittelt SongBeamer das Seitenverhältnis übrigens automatisch aus der eingestellten Auflösung. Man muß also nicht mehr 16:9 manuell in SongBeamer einstellen. Wer möchte, kann das aber trotzdem noch tun.
Gruß, Sebastian
StephanXY
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mai 06, 2015 10:40 am

Beitrag von StephanXY »

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Noch eine kleine Frage:

Gibt es Probleme, wenn ich einen Monitor mit 16:10 Format habe, der Beamer und alles andere aber über 16:9 läuft?

Soweit ich mich gerade erinnere ist an dem PC eingestellt, dass die Anzeige erweitert wird. Für Anzeige 1 (PC-Monitor) ist eine 16:10 Auflösung eingestellt und für Anzeige 2 (Beamer) eine 16:9 Auflösung. Somit sollte es keine Probleme geben - oder?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

StephanXY hat geschrieben:Gibt es Probleme, wenn ich einen Monitor mit 16:10 Format habe, der Beamer und alles andere aber über 16:9 läuft?
Die Hintergrundbilder haben dann auf deinem Monitor in der Vollbild Vorschau ein leicht anderes Seitenverhältnis als auf dem Beamer. Ob dich das stört, mußt du beurteilen. Normalerweise fällt das nur denjenigen auf, die da genau drauf achten.
Gruß, Sebastian
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flobse »

Sebastian hat geschrieben:
StephanXY hat geschrieben:Gibt es Probleme, wenn ich einen Monitor mit 16:10 Format habe, der Beamer und alles andere aber über 16:9 läuft?
Die Hintergrundbilder haben dann auf deinem Monitor in der Vollbild Vorschau ein leicht anderes Seitenverhältnis als auf dem Beamer. Ob dich das stört, mußt du beurteilen. Normalerweise fällt das nur denjenigen auf, die da genau drauf achten.
Oder sie haben einen schwarzen Rand, je nach Monitor (die einen strecken / stauchen das Bild, die anderen zentrieren es mit einem schwarzen Rand).
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
StephanXY
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mai 06, 2015 10:40 am

Beitrag von StephanXY »

Eine Verzerrung oder Ähnliches wäre somit also nur am Monitor zu sehen und hätte somit keinen Einfluss auf das Beamerbild? Solange es nur am Monitor verzerrt ist, ist das kein Problem.
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flobse »

StephanXY hat geschrieben:Eine Verzerrung oder Ähnliches wäre somit also nur am Monitor zu sehen und hätte somit keinen Einfluss auf das Beamerbild? Solange es nur am Monitor verzerrt ist, ist das kein Problem.
Richtig.

Ein Beamer kann ja viel einfach das Seitenverhältnis anpassen bzw. stellt das Bild entsprechend dem Seitenverhältnis dar. Ein Monitor hat ja ein physikalisches Seitenverhältnis welches sich nicht via Software ändern lässt. Daher strecken / stauchen die allermeisten Monitore das Bild, so dass es die komplette Fläche ausfüllt.
Teilweise kann man über das Beamermenü dies (stauche / strecken des Bildes auf das native Seitenverhältnis) auch erreichen, was ja allerdings meistens nicht gewünscht ist.
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
Antworten