Kompatibilität mit Windows 10

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Kompatibilität mit Windows 10

Beitrag von Sebastian »

Wir werden derzeit ständig gefragt, ob SongBeamer mit Windows 10 kompatibel ist. Diese Frage können wir nicht beantworten, weil Windows 10 noch nicht erschienen ist, und wir somit SongBeamer noch nicht unter Windows 10 testen konnten. Wir werden aber sicherstellen, daß es eine Version von SongBeamer geben wird, die mit Windows 10 kompatibel ist.

Windows 10 enthält genauso wie Windows 8 und 8.1 keinen MPG2 Codec mehr. Wer von Windows 7 auf Windows 10 upgraded, wird also feststellen, daß z.B. die DVD Wiedergabe nicht mehr ohne zusätzliche DirectShow Codecs funktioniert.

In der Vergangenheit mussten wir SongBeamer immer an aktuelle Betriebssystemversionen anpassen. Ich vermute, daß dies auch bei Windows 10 der Fall sein wird. In der Regel ist aber eine grundsätzliche Funktion trotzdem gegeben.

Wir haben SongBeamer natürlich unter Windows 10 Beta getestet, und es gibt auch Kunden, die SongBeamer mit Windows 10 Beta schon erfolgreich nutzen. Häufig gibt es in Beta Versionen von Windows Probleme mit SongBeamer, die in der fertigen Version nicht mehr auftauchen. Oder auch umgekehrt Probleme, die erst in der fertigen Version auftauchen. Insofern ist ein Test mit Windows 10 Beta nicht sehr vielsagend.

Windows 10 wird voraussichtlich ab dem 29. Juli erscheinen. Bei den letzten Betriebssystemversionen haben wir die fertige Version von Windows immer ein paar Wochen vor der offiziellen Freigabe erhalten. Das wird in diesem Jahr voraussichtlich nicht der Fall sein. Es ist nicht einmal sicher, daß wir Windows 10 sofort am 29. Juli erhalten werden, da Microsoft den Download nicht für alle Reservierungen gleichzeitig freigibt.

Sobald es erste Erfahrungen mit Windows 10 gibt, werden wir hier wieder berichten. Ihr dürft uns hier auch gerne eure Erfahrungen mit Windows 10 mitteilen.
Zuletzt geändert von Sebastian am Do Mär 23, 2017 11:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir haben nun doch schon die RTM Version von Windows 10 erhalten. Ich hab bis jetzt nur mal kurz getestet, aber es schaut insgesamt sehr gut aus. PowerPoint hab ich noch nicht getestet, das muß ich erst installieren.
Gruß, Sebastian
Antworten