Störungen von Funkstrecken auf Grund von LTE-Sendebetrieb

Alles zu Technik in der Gemeinde
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Funkfrequenzen

Beitrag von Matze M »

Hi,

Das LTE problem ist ja nun tatsächlich bei uns allen angekommen.
Unsere alten (sehr alten, mal gebraucht günstig geschossenen UHF Strecken) haben wir jetzt endgültig ausser Betrieb genommen, da hier keine Frequenz mehr Störungsfrei läuft und ja nun auch nicht mehr betrieben werden darf.

Zwischenzeitlich hatten wir 3 Funktrecken von Sennheiser EW300 Serie geholt und werden jetzt nach und nach noch welche dazuholen.
Die eigenlichen Ansteckmikros (sehr gute MKE 2 etc.) haben wir mit einem neuen Stecker versehen.

Wir sind in den anmelde und gebührenpflichtigen Bereich gewechselt.
Kostet zwar was, dafür tummelt sich da nicht jedes Konsumergerät.
Zumal unser Funkkopfhörersystem (zweckentfremdete Personenführungsanlage) schon in diesem Bereich spielt.

Bzgl. der Anmeldung gelten Funkstrecken, die in einem System (sprich a einem Pult) laufen als EIN System, so dass die Gebühren nur einmal anfallen...

Wenn Ihr nur wenige Strecken betreiben wollt und sich in der Umgebung nicht allzuviel befindet, was potentiell in dem Bereich funkt, könnt Ihr natürlich auch in den gebührenfreien bereich wechseln. Hier können aufgrund des bergrenzten Frequenzbereiches i.d.R nur max. 8 Systeme parallel betrieben werden.

Die größeren Hersteller we Sennheiser und Beyerdynamic bieten aber mittlerweile auch digitale Systeme im GHz Bereich an. Deutlich teurer, aber vermutlich störungsfrei.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
türlich
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 13, 2016 3:16 pm

Beitrag von türlich »

Habe zum Glück keine Probleme damit.
Zuletzt geändert von türlich am Mi Mär 02, 2016 5:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Hallo,

wer noch aktuell Fragen zu Funkmikrofonen und den Frequenzen hat darf sich persönlich bei mir melden, auch telefonisch 02053-923793.
Handlungsbedarf gibt es bei den Frequenzen von 790 -822 und 833 - 862 MHz. Sowie im ganzen 700 - 790 MHz Bereich.

beyerdynamik bietet eine Upgrade-Aktion zu günstigen Konditionen bis März 2016 an. Beratung und Upgade durch mich.

Viele Grüße, Dietmar
Antworten