Liedfoliengestaltung

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
StephanXY
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mai 06, 2015 10:40 am

Liedfoliengestaltung

Beitrag von StephanXY »

Hallo!

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das mit der Foliengestaltung handhabt. Also Dinge wie:

- wechselt ihr eure Hintergrundbilder?
- verwendet ihr Videos als Hintergrund
- Habt ihr jedem Lied ein Hintergrundbild zugewiesen oder wechselt ihr immer für alle
- welche sonstigen Einstellungen (Schriftarten, Überlagerungen, etc) benutzt ihr?

Wir sind uns nämlich noch nicht ganz einig wie wir das handhaben wollen. Bisher läuft es bei uns so, dass wir ein Hintergrundbild für alle Lieder definieren und falls wir wechseln, dann für alle auf einmal.
Videos benutzen wir nur sehr sporadisch. Haben noch nicht viel gefunden, was sich eignet. Gute Videos sind auch teuer. Wir haben festgestellt, dass das Video auf keinen Fall zu schnell oder hektisch sein darf, da es sonst sehr schnell negativ wirkt und ablenkt.

Die verschiedenen Möglichkeiten die Hintergrundbilder zu ändern finde ich ehrlich gesagt auch etwas verwirrend. Es geht per Hintergrundmanager, aber auch über Extras -> Optionen -> Hintergrund, aber man kann auch jedem Lied einzeln über 'Song bearbeiten' einen Hintergrund zuweisen. Je nachdem welche Einstellungen man verwendet, überschreibt das dann die Einstellung an anderer Stelle usw.

Bin gespannt auf eure Antworten!
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Liedfoliengestaltung

Beitrag von elo22 »

Ich mach mal den Anfang:
Standardmässig haben wir einen schwarzen Hintergrund da gelbe Raufasertapete. Unsere Leitung war bisher nicht fähig daran was zu ändern. Einige Lieder haben ein Hintergrundbild, ja es sind verschiedene Bilder. Videos habe ich z.B. bei einigen Weihnachtsliedern (brennende Kerze).

Lutz
MacGii
Beiträge: 25
Registriert: Sa Dez 13, 2014 5:22 pm

Beitrag von MacGii »

Ich verwende für jedes Lied ein anderes Hintergrundbild, ich mag es einfach, wenn das Bild den Lidtext unterstreicht. Ich finde nicht immer ein passendes, aber schon oft.
Die Lieder werden ja mit abgespeichert, aber wenn wir das Lied irgendwann wieder verwenden und ich inzwischen ein neues geeignetes Bild hab, wird eben wieder gewechselt.
Videos kann ich nicht verwenden weil wir Mac nutzen und da läuft das noch nicht.

LG, MacGii
MacGii
Beiträge: 25
Registriert: Sa Dez 13, 2014 5:22 pm

Beitrag von MacGii »

Ach ja, und wir haben am Anfang immer eine "Willkommensfolie" Herzlich willkommen in verschiedenen Sprachen (leider nicht in arabisch) und da ändere ich Sonntag für Sonntag den Hintergrund, je nach Jahreszeit. Heute hatte ich z.B. ein Bild mit Krokussen. Das sind aber nicht immer Blumen, einfach ein passendes Bild zur Jahreszeit.
StephanXY
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mai 06, 2015 10:40 am

Beitrag von StephanXY »

Eine Willkommensfolie gibt es bei uns auch. Bei den normalen Gottesdiensten werden danach die Ankündigungen in Schleife eingeblendet. Bei Lobpreisabenden gibt es noch eine Abschlussfolie mit dem Datum vom nächsten Lobpreisabend (1x/Monat). Teilweise haben wir für eine Willkommensfolie mehrere Hintergrundbilder. Diese Präsentation wird dann über SB in Schleife ablaufen gelassen, sodasss sich nur die Hintergründe ändern, der Schriftzug bleibt aber. Das läuft bei uns alles mit Powerpoint. Mittlerweile wird die Gestaltung dieser Folien von meiner Frau (Mediengestalerin) übernommen. Die Bildleute übernehmen diese dann nur. Oft gibt es dann entsprechend des Hintergrundes für die Willkommensfolie auch ein oder mehrere Hintergrundbilder, welche für die Lieder verwendet werden.

Bei den Liedern haben wir uns nun darauf geeinigt, dass die Schriftfarbe immer weiß bleibt und die Hintergründe dementsprechend ausgewählt werden. Versuche mit anderen Schriftfarben waren immer problematisch und führten immer wieder dazu, dass der Text unleserlich war.

Wir sind da allerdings gerade am umstruktieren und viel am Ausprobieren, da die bisherige Gestaltung sehr eintönig war.
Antworten