Flash Eigenleben

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Flash Eigenleben

Beitrag von Nik »

Hallo,

ich habe ein wenig mit der Anzeige von Flash-Dateien herumprobiert.
Sie entwickeln bei mir immer ein gewisses Eigenleben.

1. Einen laufende Flash-Animation läßt sich mit den Stop-Button nicht beliebig beenden.

2. Wenn ich die Flash-Datei im Ablaufplan anklicke, wird sie gleich im Vorschaufenster gestartet. Wenn ich dann den Button betätige, um die Vorführung auf dem Beamer zu starten, wird sie neu gestartet, jedoch ohne Musik.

3. Die Vorführung läuft als Schleife, auch wenn "Weiderholen (Loop)" nicht aktiviert ist.

4. Wenn ich am Ende der Flash-Animation zu einer Liedfolie wechsele, läuft trotzdem die Musik der Animation weiter. Das läßt sich dann nur stoppen, wenn ich ein Video im Ablaufplan anklicke.

Sind das Eigenschaften der Flash-Dateien, so daß Songbeamer da nichts machen kann ? Kann man die Funktion der Stop-Taste verbessern, so daß wirklich gestoppt und die Animation wieder auf den Startpunkt gesetzt wird ?

mfg
Nik
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich hab das jetzt genauer untersucht. Also wenn man auf "Stop" klickt, sagen wir dem Flash-Player daß er das Flash stoppen soll. Was dann passiert ist der Flash-Animation überlassen.

Die Flash-Stop Funktion wirkt nur auf den "Hauptstream" im Flash. Wenn jetzt die Musik in einem eigenen Stream liegt dann wird diese nicht gestoppt. Genauso kann das Gegenteil passieren: Wenn das Starten der Musik in einem Event innerhalb der Flash-Datei liegt, wird diese nur dann gestartet, wenn dieser Event aufgerufen wird.

Um das Problem zu beheben, müßte man die Flash-Datei entsprechend korrigieren :|

Wenn ich eine Lösung finde, werde ich die aber auf jeden Fall einbauen.
Gruß, Sebastian
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

In Flash kann man die Eigenheiten des Ablaufs, des Abbruchs und des Reagieren auf Eingaben wie das abspielen von Musik sehr komplex einstellen. Bei schlechter Programmierung setzt das Flash die Anweisungen nicht so um wie man es sich vorstellt.
Bitte den Urheber der Flashdatei dies entsprechend zu korrigieren. :!:
Nikk

Beitrag von Nikk »

Ich habe die Probleme bei mehreren Flash Dateien gesehen und ich weiss nicht, ob ich die Autoren zu Änderungen bewegen könnte, wenn ich sie kenne. Als Flash-Anwender und Laie wuesste ich auch nicht, was ich den Programmierern eigentlich sagen sollte.

Eine Funktion zum "harten" Stoppen und zurücksetzen der Animation oder des Players wäre toll, wenn es geht.

Aus meiner Sicht wäre es auch hilfreich, die Animation beim Anklicken im Ablaufplan nichht gleich im Vorschaufenster zu starten. Dann habe ich die Chance, die beschriebene Situation zu vermeiden, indem ich dann gleich den Vorführ-Button wähle.

mfg
Nik
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Sobald man die Flash-Datei öffnet, wird diese automatisch abgespielt. Das macht Flash alles ganz automatisch für uns :|

Ich hab aber schon eine Idee wir man das mit dem Stop-Button hinbekommt.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mit SongBeamer 2.12i funktioniert der Stop-Button jetzt mit jeder Flash-Animation einwandfrei!

Auch wenn es sich hier jetzt so einfach liest, muß ich dazu einfach schreiben, daß dies eine enorme Herausforderung bei der Entwicklung war. :mrgreen:
Gruß, Sebastian
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Beitrag von Nik »

Klasse !

(An Herausforderungen lernt man ja. Außerdem habt Ihr ja eine Beziehung zu dem, dem nichts unmöglich ist :wink: )

Nik
schtief
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:26 am

Beitrag von schtief »

Es ist auch möglich ganz am Anfang der Flash-Datei einen zB schwarzen Bildschirm anzuzeigen und auf einen Mausklick zu warten, dann wir die Datei nicht einfach abgespielt. Also in flash kann ein Mausklick-Ereignis ganz leicht gelöst werden... mit graphischen Entwicklungsumgebungen noch leichter.
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Beitrag von Nik »

Hi schtief

ich wollte eigentlich nicht selbst Flash erstellen, sondern fertige Flash-Dateien nutzen (man kann ja nicht alles selbst machen :roll: )

Ist natürlich ein Problem, daß man dann mit den gegebenen Datein arbeiten muß.

Das Klicken in einen Bildbereich einer Animation zum Start oder Stop finde ich nicht so gut, da ich auf der Leinwand möglichst keinen Mauszeiger sehen möchte.

Gruß
Nik
Antworten