Beamer Flackert

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Joel88

Beamer Flackert

Beitrag von Joel88 »

Hallo zusammen,

Wir haben bei uns in der gemeinde folgendes Problem.
Unser Beamer fängt neuerdings an zu flackern, wenn wir unsere Dimmer packs anwerfen(also die Scheinwerfer tatsächlich gedimmt werden). Egal ob wir Licht und Beamer auf verschiedenen Stromphasen legen,... es flackert einfach.

Dazu kommt noch, dass wir video einer Kamera über ein Blackmagicdesign Atem Televison Studio in ein anderen Raum übertragen und dort über einen Beamer an die Wand schmeißen. Das Bild dort flackert sogar ohne das wir das Licht überhaupt an haben und wenn wir das licht an machen wirds noch schlimmer.

Hat jemand ne Ahnung was ich mal ausprobieren könnte?

Danke im Vorraus
Matze M
Beitrag von Matze M »

Hallo Joel,

Flackert das Beamerbild auch bei PC Bild oder nur beim Videobild?
Bei letzterm könnte das mit der Bildwiederholrate der Kamera zu tun haben.
Hier sollte man darauf achten dass dies auf die deutschen 50Hz abgestimmt sind (bei z.B. 60Hz gibt ein Flackern).
Ob der Beamer auch so eine Einstellmöglichkeit hat müsstet ihr mal schauen.

Mit was steuert ihr den Beamer an?
Teilweise gibt es auch Probleme mit schlechten PC/Laptop Netzteilen.
Hier mal als Quelle einen Laptop in Akkubedtrieb versuchen.

Ansonsten, Hatte Ihr in letzter Zeit irgendwas verändert?
Gibt es noch andere Masseverbindungen zwischen den Geräten (VGA Kabel stellt auch eine Maseverbindung zwischen Beamer und PC her).

Wenn das Problem nur in Verbindung mit den Dimmerpacks kommt, hier mal schauen, ob die nicht einen Schlag haben und ins Stromnetz einsteuen. Ggf. diese oder den Beamer mal an ein ganz anderes Stromnetz (Nachbar :) ) anschließen.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Joel88

Beitrag von Joel88 »

Hallo Matze,

danke für die schnelle Antwort.
Also, es flackert bei dem normalen beamer bild. Die Herz zahlen sind aufeinander abgestimmt.

Wir steuern den Beamer mit einem älteren WindowsPC an. Werde das mal mit einem Laptop oder Macbook ausprobieren.

Was mir einfällt,... wir haben tatsächlich vor ein paar wochen das Kabel vom PC zum Beamer gewechselt. Vorher war es ein HDMI Kabel und jetzt ein Vga(da wir das Signal splitten wollen und das mit HDMI über lange strecken ja nicht so pralle ist). kurz danach war dann das Flackern da. Könnte es damit zu tun haben?

LG
Joel
elo22
Re: Beamer Flackert

Beitrag von elo22 »

Joel88 hat geschrieben:Egal ob wir Licht und Beamer auf verschiedenen Stromphasen legen,... es flackert einfach.
Wie alt ist eure Elektroinstallation? Sind die Dimmer enstört?

Lutz
Matze M
Beitrag von Matze M »

Joel88 hat geschrieben:Hallo Matze,

Was mir einfällt,... wir haben tatsächlich vor ein paar wochen das Kabel vom PC zum Beamer gewechselt. Vorher war es ein HDMI Kabel und jetzt ein Vga(da wir das Signal splitten wollen und das mit HDMI über lange strecken ja nicht so pralle ist). kurz danach war dann das Flackern da. Könnte es damit zu tun haben?

LG
Joel
Hi,
könnte schon sein, dass ihr euch darüber eine Masseschleife oder so was einfängt teste mal mit Laptop ohne Netzteil...
Was für ein VGA Verteiler istdazwischen? Nicht dass dieser das Problem ist.
Diesen ggf. auch mal rauslassen.
ggf. mal Gegenprobe mit der HDMI Verbindung machen.
VGA ist ja analog, wenn das Kabel parallel zu einer Stromleitung liegt, kann man sich (besonders bei günstigen ggf. nicht besonders gut geschirmten Kabeln) da auch was einfangen...

Teste mal und berichte :)

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Joel88

Beitrag von Joel88 »

Ok heir der neuste stand.

Ich habe rausgefunden wann es flackert und wann nicht. Dazu muss ich kurz n bisschen ausholen.

Unser Setup sieht so aus: PC ->VGA Kabel-> VGA Splitter-> Beamer,Vorschaumonitor,Monitor für die Lobpreisband.

VideoSchnitt: Videokamera-> Blackmagic Atem Television Studio-> SDI Prog Out->SDI Kabel(20m)-> SDI to VGA Konv.-> VGA Kabel -> VGA Splitter-> Beamer in einem Übertragungsraum, Monitor im Übertragungsraum.

So,...beide Beamer flackern wenn sie beide an sind. Wenn ich das VGA kabel aus dem Beamer im Übertragungsraum rausziehe, höre ich sogar ein rauschen das aus dem kabel kommt und der Beamer im Saal flackert nicht mehr.

Noch sind beide setups im gleichen Stromnetz aber auf verschiedenen Phasen. Werde noch probieren mal ein anderes Stromnetz zu benutzen. Aber weiß jemand woran das liegen kann??
Antworten