Trapezkorrektur

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Gast

Trapezkorrektur

Beitrag von Gast »

Hallo,
kann man mit Hilfe der Trapezkorrektur oder Keystone-Funktion nur das Bild rechteckig machen, wenn man von der Höhe her (also vertikal) nicht im Rechten Winkel zur Projeltionsfläche ist, oder auch, wenn ich den Beamer seitlich verschiebe?
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Die Bildkorektur ist eine Sache vom Beamer. Falls der Beamer das nicht unterstützt kann man erst mal nichts machen.

Softwaremäßige Bildverzerrungen können nur mit den entsprechenden Grafikkarten erledigt werden. Eine mir bekannte Grafikkarte die das kann ist eine nVidea-Grafikkarte. Mit der aktuellen Treiberversion kann die Bildausgabe im Trapezverhältnis verändert werden. Die Umrechnung dann von der Grafikkarte erledigt, selbst programmierte Lösungen würden den Prozessor auf 100% auslasten. Von der Grafikkarte errechnete Bildausgaben führen zu unschönen Verzerrungen und zu drastischen Bildverkleinungen was nicht gut ist.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich verschieb das mal nach Wünsche....

Denkbar wäre es grundsätzlich (Wenn auch nur für Songs, Video und PowerPoint wird da etwas schwierig...)
Gruß, Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

Es war mir schon klar, dass das eine Sache des Beamers ist. Ansonsten müsste ja jede Quelle, die ich anschließe, in der Lage sein, dass Bild gerade zu rücken, was ja sehr unpraktisch wäre.
Es geht um den Acer PD725P, der mit einer Keystone-Correction von +/- 16° angegeben ist. Meine Frage war jetzt, ob ich damit das Bild nur horizontal oder auch vertikal (also wenn ich den Projektor an die Decke hänge und runter leuchte) entzerren kann.
Meine Frage ging nur um den Beamer und nicht um Computer-/Softwareeinstellungen.
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

hallo gast
nach meinen informationen hat der Acer PD725P nur eine vertikale keystore korrektur. D.h. also du musst den beamer gerade vor die leinwand installieren.
gruss tomcat
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe das jetzt doch bei den technischen Daten zum Beamer gefunden. Da steht:

Keystone Korrektur: +/- 16 Degrees, Vertical & Horizontal

Dann klapt´s ja!
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

da hast du aber Glück gehabt wennich das so sagen kann. Im Internet habe ich für diesen Beamer nur die vertikale Korrektur gefunden.
An meinem habe ich diese horizontale Korrektur auch und die möchte ich nicht mehr vermissen.
Gruss Tomcat
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
wer hat hier erfahrung mit Acer? Wir interessieren uns nämlich auch für einen Beamer von Acer. Evt. PD723P.
Gruß Jürgen
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü Jürgen
es gibt weiter unten in diesem Tread schon eine Diskusion über Beamer.
Also für mich selber bei nächsten Kauf wird sicher die folgenden Eckdaten mit der Gewichtung von oben nach unten berücksichtigt werden:

1. Geräuschentwicklung unter 30 dB
2. Lumen zwischen 2400 / 3000 oder mehr
3. Vertikale und horizontale Korrektur sollte in dieser Preisklasse
eigentlich Serienmässig schon enthalten sein
4. Preis
5. Mind. XGA Auflösung wenn möglich UXGA
6. Anschlusstechnik
7. Ev. Stützbaterie für einen Spannunglosen nachlauf bzw. Kühlung.

Änderungen sind immer möglich.
Gruss Tomcat
Rob
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 23, 2005 2:28 pm
Wohnort: Hasloh, bei Hamburg

Trapezkorrektur sollte man vermeiden!

Beitrag von Rob »

Hallo zusammen,

die Trapezkorrektur hat einen Nachteil: Bei der Preisklasse, über die wir im kirchlichen Kontext typischer weise sprechen, wird die Korrektur digital vorgenommen. Das heißt, der Bildinhalt wird verändert! Bei Fotos und großen Schriften spielt das keine nennenswerte Rolle.

Feine Linien werden allerdings zu leicht gestrichelten Linien. Schlimmer noch, wird bei einer Grafik ein Grauton durch ein regelmäßiges Raster von Schwarzen und weißen Pixeln dargestellt, entstehen große karrierte Strukturen! Man spricht vom Moiré-Effekt.

Wir haben uns vor ein paar Monaten einen Beamer von Optoma gekauft, und ich habe mal probehalber die vertikale Trapezkorrektur aktiviert. Prompt bekam ich an diesem Sonntag von unserem Pastor eine Präsentation mit feinen Linien, die an der Wand alles andere als gleichmäßig waren!

Nun ist es so, dass jeder Beamer eine feste optische Trapezkorrektur eingebaut hat. Mit anderen Worten, richtet man den Beamer so aus, dass sich ein rechteckiges Bild ergibt, so befindet sich der Beamer nicht mittig vor dem Bild, sondern üblicherweise etwas unterhalb der unteren Bildkante. Bei Deckenmontage über Kopf heißt es, dass der Beamer oberhalb des Bildes landet.

In unserer Gemeinde machen wir uns die Mühe, den Beamer mit einem geeigneten Stativ genau zu positionieren. Dann haben wir mit diesen Effekten in Zukunft nichts zu tun.

Gruß, Rob
Antworten