Veranstaltungstermine

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
ThomasO.
Beiträge: 65
Registriert: Mo Okt 24, 2016 6:29 pm
Wohnort: Burkhardtsdorf
Kontaktdaten:

Veranstaltungstermine

Beitrag von ThomasO. »

in unserem Ablaufplan integrieren wir auch die Gemeindetermine. Wir machen das mittels einer PowerPoint-Folie (als Tabelle). Da wir die PowerPoint-Vollversion haben, können wir die aktuellsten Termine auch noch vor dem Gottesdienst "auf Zuruf" einpflegen. Das ist aber trotzdem vergleichsweise umständlich.

Hat jemand diesbezüglich eine einfacher händelbare Lösung?

Mfg

Thomas
Rico
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 03, 2013 1:49 pm

Beitrag von Rico »

Hallo Thomas

Wir handhaben es so, dass einer unserer Gemeinde Diakone selbst die Termine in einem Google Kalender einspeist und wir dann mit Hilfe eines Skripts die nächsten 8 Tage rausziehen und sie in einer Tabelle werfen, und bei "Spezial"-Termine ziehen wir sie 31 Tage vorher raus und werden dann besonders "gehighlighted".

Im Endeffekt kommt dann eine HTML Seite raus, die wir dann mit Google Chrome anzeigen, da Songbeamer immer noch mit Internet Explorer 6? arbeitet und der keine vernüftige Javascript Engine hat. Leider!

kann dir gerne das Script zu schicken, wenn du magst.
Viele Grüße Ricardo
ThomasO.
Beiträge: 65
Registriert: Mo Okt 24, 2016 6:29 pm
Wohnort: Burkhardtsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasO. »

Hallo Ricardo,

danke für Deine Antwort.

Das von Dir beschriebene Procedere funktioniert bei uns aus drei Gründen nicht:
1. sind wir mit unserer Gemeindetechnik nicht online (und wollen das auch zukünftig nicht)
2. ist unsere Gemeindeleitung in Sachen "Computer" nicht so versiert, als dass wir mit einem Google-Kalender o. ä. arbeiten könnten.
3. will ich die Termine im SB-Ablaufplan drin haben und keine separate Anwendung dafür laufen lassen müssen.

MfG

Thomas
Simon P.
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 13, 2017 9:26 am
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Simon P. »

Hallo Thomas,

wir zweckentfremden dafür eine Liedfolie, hier werden alle Termine eingetragen und wie gewohnt über SB angezeigt. Es gibt eine Folie mit Gottesdienstterminen und eine weitere mit Sonderterminen (Seminare, Workshops). Über die Präsentationsoption wird die Folie alle X Sekunden gewechselt und wir haben keine Probleme mit Änderungen "auf Zuruf".


Hoffe das hilft dir weiter.
Machen hell, machen dunkel, machen leise und laut.
MaxStro
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 17, 2016 8:14 pm

Beitrag von MaxStro »

Hallo,

Wir haben nur die Standardtermine in ner ppt laufen.

Geschickter wäre es, wenn man in ne Diashow auch ein html einbinden könnte, dass sich die nächsten Termine automatisch aus Churchtools / googlecal zieht.

Oder die Einbindung von so Art infoscreen: http://forum.churchtools.de/topic/2449/ ... oscreen/27

Hier können auch Bilder etc. mit eingepflegt werden.

In Zeiten der Digitalisierung finde ich eine manuelle Pflege umständlich und fehleranfällig.

Gruß
Max
ThomasO.
Beiträge: 65
Registriert: Mo Okt 24, 2016 6:29 pm
Wohnort: Burkhardtsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasO. »

Hallo,

die Liedfolie dafür zu verwenden, gefällt mir persönlich nicht, weil ich die für die Termine nicht ordentlich formatieren kann.

Wie schon geschrieben, sind wir mit SB nicht online (und wollen das auch nicht).
Mir geht es auch nicht um irgendwelche gestalterischen Extras, sondern lediglich um eine einfach zu händelnde Terminanzeige (z. B. Tabelle).

Es hätte ja sein können, dass hier jemand sowas schon nutzt.
Dann werde ich eben mal weiter "basteln".


Thomas
Antworten