Versmarker auf Folie anzeigen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Versmarker auf Folie anzeigen

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

gibt es schon eine solche Option oder wäre es realisierbar, dass die Versmarker auf der Präsentation oberhalb des Textes (wie der Titel) angezeigt werden?

Hintergrund ist der: In meiner Gemeinde wird nur der Text angezeigt und nicht welcher Vers oder was auch immer das gerade ist. Nun bin ich nicht nur in meiner Gemeinde SongBeamer-mäßig aktiv und manche Gemeinden zeigen über den Folien Vers, V1, Refrain, Ref. oder ähnliches an...
Nun möchte ich einerseits dort auch "meine" Liedersammlung (ohne diese Bemerkungen) verwenden, die ich kenne und auf die ich mich verlassen kann und auf der anderen Seite möchte ich nicht gerade je nach "Ort" die ganze Sammlung (per Script) umschreiben lassen und die Informationen bei jeder Folie anfügen oder löschen lassen.

Und generell denke ich wäre ein solches Feature gerade auch für die Gemeinden sinnvoll, die diese Informationen anzeigen. Ich habe schon einige "Sammlungen" gesehen und bei den meisten kann ich diesbezüglich kaum eine Homogenität erkennen.

Gruß
Gabriel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Denkbar wäre es. Stellt sich nur die Frage, mit welcher Formatierung/Farbe die Marker dann angezeigt werden sollen.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Vielleicht ist das noch nicht die optimale Lösung, aber eine einfach umsetzbare: Mit der Formatierung des Titels. Ich vermute, dass es kaum vorkommen wird, dass jemand den Titel und diese Marker gleichzeitig anzeigen will. Und die Formatierungsfelder für den Titel sind ja bereits vorhanden.
Damit wäre man in der Gestaltung sehr frei und das ohne den Programmieraufwand, der durch die Implementierung neuer Optionsfelder entstehen würde.
Helmut
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 25, 2009 11:52 am

Beitrag von Helmut »

*push*

Ich würde diese Funktion auch gern haben. Wir haben teilweise Lieder mit 4 und mehr Strophen. Da weiß man manchmal nicht nach dem Refrain, ob noch was kommt oder nicht.

Vorstellen könnte ich mir das mit einer Combobox. Zur Auswahl hätte man unterschiedliche Formatierungsmöglichkeiten:

1. Vers
Vers 1
Vers 1/5
1/5
usw...

Bei dem Refrain könnte man auch unterschiedliche Formatierungen nehmen:

Refrain
Refr.
Chorus
usw..

Den Refrain könnte man auch einfach kursiv darstellen lassen mithilfe einer einfachen Checkbox.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ab Version 4 gibt es die Funktion "Folienabfolge auf Präsentation", die etwas in die Richtung geht, aber glaub ich nicht ganz das ist, was. Die zeigt dann rechts oben etwas an wie "V1-R-V2-R-V3". Also mit dem Ziel die aktuelle Position zu erkennen.
Das geht zwar etwas in die Richtung, aber ist glaub ich nicht ganz das, was ihr sucht. Aber erwähnt haben wollte ich es mal.
Gruß, Sebastian
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hi ich hab da mal ne Frage zu der Funktion "Folienabfolge auf Präsentation"
Kann man die Anzeige irgendwo formatieren?

z.B. Das die aktuelle Auswahl nicht nur dick sondern auch etwas größer als die anderen dargestellt wird?

Hab die Funktion ausprobiert, aber auf der Leinwand erkennt man zwischen etwas Dick gedruckten und etwas nicht dick gedruckten den Unterschied nicht gut genug!

Könnte man also so eine Funktion noch einbauen?

lg Daniel
Eddy
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 23, 2009 7:45 pm
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Eddy »

Gibt es die Möglichkeit, dass man den Folienabgang auf der Prensentation Formatieren kann? Ich möchte eine andere größe und eine andere Posietion wählen.
Danke
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das läßt sich bisher nicht einstellen.
Gruß, Sebastian
Eddy
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 23, 2009 7:45 pm
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Eddy »

schade, könnt ihr den schon abschätzen ob und wann es angedacht ist. Das wäre nähmlich sehr praktisch. Optimal wäre es wir z.b. Liederbuch und Liednummer.

Danke
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Momentan sind da noch keine Änderungen geplant.
Gruß, Sebastian
JACK
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 29, 2009 4:07 pm

Beitrag von JACK »

Es ist eigentlich Schade das Folienabfolge auf Präsentation sich nicht anders Formatiren läst. Wir haten es bei uns in der Gemeinde in die PowerPoint intergrirt aber seit den wir SongBeamer haben wurden wir gefragt wo es gebliben ist. Wir haten es in die mitte unten Posetionirt.

MfG Jack
Jakob
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 04, 2012 9:56 pm

Beitrag von Jakob »

Hi,

auch wenn dieses Thema bereits relativ alt ist: Wir wären auch an einer anpassbaren Option die Versmarker auf den Folien anzuzeigen interessiert.

Gruß
Jakob
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Jakob hat geschrieben:auch wenn dieses Thema bereits relativ alt ist: Wir wären auch an einer anpassbaren Option die Versmarker auf den Folien anzuzeigen interessiert.
push

Lutz
wolle
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 09, 2016 10:13 am

Beitrag von wolle »

Hallo,

leider hat sich zu diesem Thema noch nichts getan, es wäre schön, wenn dies realisiert werden könnte. Es sollte auch möglich sein, nur die Versmarker einzelner Folien einzublenden, als Kennzeichnung für das Anzeigen könnte man z. B. eine # vor den Marker setzen. Am besten wäre es, wenn man die Formatierung in den Optionen konfigurieren könnte, eine einfache Lösung wäre auch die kursive Darstellung wie beim Druck.

Gruß
Wolle
Antworten