Blackmagic Intensity Pro 4k

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
simonbrieden
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 03, 2016 8:01 am
Wohnort: Frankenberg (Eder)

Blackmagic Intensity Pro 4k

Beitrag von simonbrieden »

Hallo,

habe gestern die Blackmagic Intensity Pro 4k Videokarte in unseren Gemeinderechner eingebaut, um über HDMI ein Livebild auf den Beamer zu legen. In der mitgelieferten Aufnahme- und Schnittsoftware von Blackmagic (Blackmagic Media Express) bekomme ich das Live Bild.

In Songbeamer kann ich unter Videogerät auch die richtige Karte auswählen, bekomme allerdings nur ein schwarzes Bild. :shock:

Hat jemand schon Erfahrungen mit Blackmagic Karten in Verbindung mit Songbeamer gesammelt?

Liebe Grüße,

Simon

________________________________
Kirche am Bahnhof, Frankenberg Eder
simonbrieden
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 03, 2016 8:01 am
Wohnort: Frankenberg (Eder)

Teilweise gelöst

Beitrag von simonbrieden »

Hallo,

durch ausprobieren habe ich jetzt das Signal (1080i50) in Songbeamer, allerdings scheint Songbeamer das interlaced Signal nicht zu deinterlacen, sodass die Zeilen versetzt sind.

Gibt es in Songbeamer eine Möglichkeit, das Signal zu deinterlacen?

Gruß Simon
Kirche am Bahnhof, Frankenberg Eder
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Normalerweise wird automatisch deinterlaced, aber das klappt nur, wenn im Videosignal auch die Information enthalten ist, daß deinterlaced werden muß.
Gruß, Sebastian
simonbrieden
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 03, 2016 8:01 am
Wohnort: Frankenberg (Eder)

Blackmagic Intensity Pro 4k

Beitrag von simonbrieden »

Hallo,

mein Problem hat sich quasi gelöst, für die, die zukünftig in der selben Situation stecken:

Ich habe mir eine Elgato Game Capture HD60 Pro gekauft (PCIe), welche eigentlich zum aufzeichen und Streamen von Konsolenspielen gedacht ist.
Von Elgato habe ich mir einen Treiber geben lassen, der das Videosignal über DirectShow verfügbar macht, so habe ich jetzt ein 1080p50 (1080i geht auch) Signal in Songbeamer (VLC usw. funktioniert auch) als Hintergrund :)
Das Beste an der Geschichte ist, dass die Latenz sehr gering (<200 ms, geschätzt, k.A. wieviel davon der Kamera geschuldet ist) bei meinem Rechner ist.

Mein Setting ist jetzt also:


....................................|---------------> Songbeamer (Latenz < 200 ms)
Kamera -> HDMI -> HD60 Pro
....................................|---------------> HDMI -> Fernseher im Kleinkindraum und später auch im Bistro über HDMI Splitter (sehr geringe Latenz, da das Kamerasignal direkt durchgeschleift wird)

Bei Fragen einfach ne PM schicken...

PS: Die Blackmagic geht jetzt wieder zurück...

Liebe Grüße, Simon
Zuletzt geändert von simonbrieden am Mo Jun 13, 2016 1:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kirche am Bahnhof, Frankenberg Eder
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir haben es jetzt mit der Elgato Game Capture HD60 S (USB 3.0) getestet und ein paar Anpassungen dafür in SongBeamer 4.44 gemacht. Damit geht es jetzt auch mit dem normalen Treiber.

Wir messen bei diesem Gerät eine Latenz von ca. 40-80ms. Man muß aber ggf. noch die Latenz der Videokamera hinzurechnen.
Gruß, Sebastian
simonbrieden
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 03, 2016 8:01 am
Wohnort: Frankenberg (Eder)

DirectShow Treiber Elgato Game Capture HD60Pro

Beitrag von simonbrieden »

Hier noch mal für alle interessierten der DirectShowTreiber, welcher bei uns super funktioniert. :)

https://gc-updates.elgato.com/windows/d ... ad-3ps.php

Gruß Simon
Kirche am Bahnhof, Frankenberg Eder
Antworten