SB startet nicht mehr

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
hoellwarth
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 30, 2005 12:05 pm

SB startet nicht mehr

Beitrag von hoellwarth »

Hallo,

seite heute startet SB (v 2.12i2) nicht mehr. Ich arbeite unter Windows ME und konnte bisher problemlos mit SB arbeiten. Letzten Sonntag ging's noch auf jeden Fall. Seitdem ist mir der Rechner ein paarmal abgeschmiert. Aber in der Vergangenheit hat das Abstürzen des Rechners keinen Einfluss gehabt. Sprich nach dem Neustart ging wieder alles.

Leider gibt es keinerlei Hinweise, woran es liegt.

Mein erster Versuch war: alle *.ini, *.cfg und *.sfs Dateien verschieben. Keine Änderung. Dann habe ich SB deinstalliert und neu aufgespielt. Keine Änderung.

Habt ihr irgendwo eine Debug-Version, die ein Log mitschreibt, was versucht wird und was funktioniert hat. Dann könnte man nach dem Abschießen von SB sehen, was als letztes versucht wurde und man könnte gezielt das Problem angehen. Es muss ja keine logdatei sein, Ausgabe nach stderr würde schon reichen. Dann würde ich es von der Befehlszeile aus starten und sehen können, was los ist.

Ich bin relativ ratlos. Windows ME neu installieren ist für mich keine Option. Unter Linux würde ich einfach strace einsetzen, aber unter Windows bin ich hilflos.

Könnt ihr mir Tipps geben? Was könnte ich noch probieren?

Uups. Habe ganz vergessen das "nicht starten" näher zu beschreiben. Also: ich mache einen Doppelklick auf das Icon. Dann kommt der Splashscreen. Und der bleibt stehen. Das System reagiert sehr zäh. Nach ausreichend langer Zeit drücke ich dann entnervt S-A-Del und dann steht dort "SongBeamer [reagier nicht]" drin. Wenn ich es beende, dann reagiert das System wieder problemlos.

gruß
ronald höllwarth
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eine Log-Option gibt es nicht, aber ich hab jetzt extra für dich die aktuelle Version als Debug-Version erstellt, die sehr ausführliche Fehlerberichte schreibt. Wenn das Programm länger als 120s nicht reagiert, gibt es auch einen Bericht, mit der Option ihn auch an uns zu schicken.

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Debug.exe

Bitte laß mich wissen, ob du damit was anfangen kannst.
Gruß, Sebastian
hoellwarth
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 30, 2005 12:05 pm

Beitrag von hoellwarth »

Sebastian hat geschrieben:Bitte laß mich wissen, ob du damit was anfangen kannst.
Ja. ich habe bereits den bugreport an info(AT)songbeamer.dе geschickt. Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.

Vielen Dank für die prompte Unterstützung. Ich bin noch immer ganz hin und weg davon :-)

gruß
ronald höllwarth
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Da scheint jemand eine Mitteilung an SongBeamer zu schicken, mit der unser Programm aber nichts anfangen kann...

Schau mal ob es mit Version 2.12k2 funktioniert:

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe

Damit sollte es jetzt eigentlich funktionieren. Kannst du uns die Datei log.txt im SongBeamer-Verzeichnis schicken, falls diese beim Start erzeugt wird?
Gruß, Sebastian
hoellwarth
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 30, 2005 12:05 pm

Beitrag von hoellwarth »

Sebastian hat geschrieben: Damit sollte es jetzt eigentlich funktionieren. Kannst du uns die Datei log.txt im SongBeamer-Verzeichnis schicken, falls diese beim Start erzeugt wird?
Hallo,

Wir hatten gestern Mitarbeiter-Fest, und heute war ich den ganzen Tag nur unterwegs. Ich werde versuchen, heute noch deine 2.12k2 Version zu starten. Gestern vorm Fest habe ich es noch kurz probiert, aber SB ist nicht gestartet, und es wurde auch keine log.txt erzeugt. Aber heute abend habe ich etwas mehr Zeit, da werde ich das nochmal mit viel Ruhe probieren.

jetzt schon vielen Dank für die gute Betreuung.

gruß
ronald
hoellwarth
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 30, 2005 12:05 pm

Beitrag von hoellwarth »

hoellwarth hat geschrieben:Aber heute abend habe ich etwas mehr Zeit, da werde ich das nochmal mit viel Ruhe probieren.
Hallo,

Ich hab's getan. Ich habe SB gestartet und dann ca. 2 Stunden alleine gelassen. Als ich wieder zurückkam war immer noch der Splashscreen zu sehen und darüber war eine Fehlermeldung vom System eingeblendet: "SONGBEAMER verursachte einen Ausnahmefehler eedfadeH in Modul <Unbekannt> bei bff6:00000000." Dannach habe ich beim Starten der kleinsten Anwendung den Hinweis erhalten, dass nicht mehr genügen Anwendungsspeicher (oder so) übrig wäre und ich doch bitte ein Programm beenden sollte, damit ich das gewünschte starten kann.

Eine log.txt Datei wurde nicht erstellt.

hilflos aus crailsheim
ronald
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Komisch daß es immer noch nicht geht.

Ich hab nochmal eine Debug-Version gemacht. Bitte achte darauf, daß sich diese auch als Version 2.12k2 meldet.

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Debug.exe
Gruß, Sebastian
hoellwarth
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 30, 2005 12:05 pm

Beitrag von hoellwarth »

Sebastian in einem Mail an mich direkt hat geschrieben:Selbiges würde aber auch passieren, z.B. ein fehlerhafter Treiber oder auch
ein Virus/Trojaner sich 100% CPU Zeit schnappt (hab ich auf fremden Systemen
alles schon beobachtet).
Das war die Lösung. Durch die Abstürze in letzter Zeit hat mein SATA-Controller-Treiber einen Schuss abbekommen. Nach Sebastians Tipp mit dem fehlerhaften Treiber habe ich im Gerätermanager geschaut und ein gelbes Fragezeichen beim SATA-Controller gefunden. Alle anderen Programme sind problemlos damit ausgekommen, nur SB hat ein Problem damit gehabe -- obwohl kein Teil des Programms oder auch nur eine Folie auf einem Laufwerk liegt, das von dem SATA-Controller verwaltet wird.

Also: Wer immer ein ähnlich gelagertes Problem hat (SB startet nicht, bzw. frisst scheinbar 100% der CPU-Zeit), sollte sich mal den Gerätemanger genau anschauen. Mir hats geholfen.

Halleluja. Ich bin wieder beam-fähig :-)

ronald
Antworten