SongSelect Import

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
jofu
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 22, 2017 10:07 am

SongSelect Import

Beitrag von jofu »

2015 habe ich für unsere Gemeinde eine 5er Lizenz für SongBeamer erworben. Wir einigten uns, dass wir SongBeamer mit allen seinen Funktionen (inkl. SongSelect Import, was wir sehr dringend brauchen!) benutzen wollen, und dass uns das 190€ Wert ist - was man für ein gutes Programm ausgibt.
Wir wollten aber nicht jedes Jahr weitere 55€ ausgeben für die "UPDATEVERLÄNGERUNG" und nahmen in Kauf, dafür nicht das aktuellste Update zu haben. Schließlich waren wir leider so doof und glaubten, was auf der Homepage stand; und zwar dass eine Updateverlängerung wirklich nur dich länger Updates ziehen lässt. Was wir nicht wussten und was auch nirgends auf der Homepage steht war, dass uns der SongSelect Import-Zugang, ebenfalls ohne diese "Updateverlängerung" gekappt wird.
Wir zahlen nicht mehr, also werden einfach Funktionen, die wir im SongBeamer haben, und wofür wir bezahlt haben - einfach gekappt! Das hat nichts mit "Updateverlängerung" zu tun, nein, der SongSelect Import ist eine Funktion, die schwarz auf weiß auf der Homepage steht, DASS sie zum Programm dazu gehört. Nirgends wird darauf hingewiesen, dass diese Funktion nach einem Jahr aufhört.

Herrn Zierer habe ich darum auch vor einem Jahr schon angerufen und zur Rede gestellt. Leider bekam ich nur ausreden, dass er nichts tun kann (ich möchte nichts schlechtes über ihn sagen - ich möchte nur Objektiv bleiben dürfen). Enttäuscht gab ich nach, bat ihn aber, klar auf die Homepage zu schreiben, dass bestimmte Funktionen von SongBeamer nur aktiv sind, solange die Lizenz läuft.
Heute steht noch nichts Neues drauf und weiterhin kaufen Gemeinden dieses Programm im Irrtum, da sie das was auf https://songbeamer.de/software.htm geschrieben ist, nicht komplett der Wahrheit entspricht - und nach meinem Hinweis nicht mal korrigiert wird!

Ostersonntag hatte die Band ein paar neue Songs mitgebracht - die wir nicht mehr alle eintippen oder googlen konnten. So mussten wir manche Lieder ohne Text singen. Versteht ihr, dass mich das echt geärgert hat?

Meine Bitte ist: Da ein Jahr nach meinem Hinweis, das mit dem begrenzten SongSelect Import-Zugang nicht korrigiert wurde (ich gebe gerne jedem eine Chance), bestehe ich darauf, das Produkt, so wie es angeworben wurde/wird, OHNE begrenzem Zugang zu bekommen. Genau das muss man erwarten nach einem Kaufvertrag.

Liebe Grüße,
Jonas
MaxStro
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 17, 2016 8:14 pm

Beitrag von MaxStro »

bezühl. Liederimport bei CCLi...

hast du schion mal Copy/paste veruscht? Das klappt bei uns wunderbar und dauert auch nicht lange.
einfach einen neuen Song erstellen.
ThomasO.
Beiträge: 65
Registriert: Mo Okt 24, 2016 6:29 pm
Wohnort: Burkhardtsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasO. »

---
Zuletzt geändert von ThomasO. am Sa Apr 22, 2017 11:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

In den Lizenzvereinbarungen von SongBeamer steht am Anfang klar und deutlich: "Die SongSelect Importfunktion kann nur in dem Zeitraum genutzt werden, in dem Sie berechtigt sind, SongBeamer Updates zu erhalten (SongBeamer muß für die Nutzung fortlaufend Lizenzgebühren an die CCLI bezahlen)."

Zusätzlich kommt beim Öffnen vom SongSelect Import der folgende Hinweis: "Hier können Sie Lieder von SongSelect importieren, wenn Sie von der CCLI einen entsprechenden Zugang haben UND Sie momentan berechtigt sind, Updates von SongBeamer zu erhalten (in der Regel ein Jahr ab Kaufdatum der Vollversion oder Updateverlängerung). Ablaufdatum siehe Hilfe->Info." Diese Meldung kommt solange, bis man "Diesen Dialog nicht mehr anzeigen" auswählt.

Obwohl hier ausdrücklich die Zeitdauer vom SongSelect Import begrenzt wird, ist der Import von Liedern aus SongSelect über Datei->Song/Bibel importieren->"aus SongSelect USR..." zeitlich unbegrenzt möglich, zumindest soweit dies in unserem Einflußbereich liegt. Diese Funktion setzt nämlich voraus, daß die CCLI die Lieder weiterhin im USR Format anbietet und das Format nicht ändert. Darauf haben wir keinen Einfluß.

Eine zeitlich unbegrenzte Nutzung von Datei->"SongSelect Import" ist nicht möglich. Wir müssten dafür dauerhaft die Lizenzkosten für den SongBeamer Anteil an SongSelect für alle Gemeinden bezahlen, und alle Updates von SongBeamer kostenfrei herausbringen (da gelegentlich Änderungen an SongBeamer notwendig sind, um die Schnittstelle aufrecht zu erhalten). Dann würde es nicht lange dauern, und wir müssten SongBeamer einstellen. Das ist doch hoffentlich nicht dein Ziel?
Gruß, Sebastian
boott
Beiträge: 79
Registriert: Do Okt 09, 2008 5:19 pm
Wohnort: Berg TG (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von boott »

Die Bereitstellung von Liedern im USR-Format wird leider demnächst eingestellt.

Gruss
boott
jofu
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 22, 2017 10:07 am

Beitrag von jofu »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Antworten. Da war jetzt einiges deutlicher erklärt als ich es beim letzten Anruf verstanden habe.

Du hast erklärt, dass zur SongSelect Importfunktion etwas in den Lizenzvereinbarungen und im Programm selbst drin stehen.
Magst du mir kurz helfen - wo kann ich die Lizenzvereinbarungen finden?
Soweit wie ich das sehen (du kannst mich gerne korrigieren), habe ich diese nämlich vor dem Bestellen nirgends gefunden - nicht auf der ganzen Homepage. Was ich also alleine vor dem bestellen gefunden habe war, dass die Software beinhaltet "Importieren von Liedtexten aus CCLI SongSelect ".
Wer das Bestellformular ausfüllt muss nur den Datenschutzbestimmungen zustimmen, und das wars.
Wenn man also auf der Seite vom Bestellprozess (noch auf der Homepage) nicht darauf hingewiesen wird, nützt es mir gar nichts wenn ich später z.B. im bereits erworbenen Programm, erst herausfinde dass eine Funktion zeitlich begrenzt ist.
Verstehst du? Dann hab ich das Programm schon erworben. Dann hab ich bereits dem Leiterkreis mit besten Wissen und Gewissen vorgestellt, was das Programm alles kann. Und da war der SongSelect Import nicht unwichtig im Gespräch, ob wir die Software kaufen oder nicht.

Darum ist mir egal, was in den Lizenzvereinbarungen oder in der Software steht - wenn ich die Infos vor dem "Zahlungspflichtig bestellen"-Button nicht finde. Dann will ich die Funktionen bekommen, die mir versprochen werden. Und vor diesem Butto habe ich nichts gegenteiliges gefunden.
Selbst wenn ich unter "Updateverlängerung" schaue, wird mir erklärt: "Mit der Updateverlängerung erhalten Sie ein weiteres Jahr alle Updates für SongBeamer für Windows (egal welche Version)."
Das ist der Sinn einer Updateverlängerung. Punkt?! Auch hier nichts vom SongSelect Import.

Wie gesagt, das kann man mal vergessen, dazu zu schreiben. Aber da ich dich vor ca. 1 Jahr schon mal darauf hin gewiesen hab, und sich immer noch nichts geändert hab, fühle ich mich echt verarscht (Sorry, aber kannst du das nachempfinden?)

Ich hab jetzt auch echt kein Bock auf eine "Online-Streitbeilegung" - wir sind doch alles Christen, da müsste es doch anders gehen. Aber wenn ich mich "übers Ohr gehauen" fühle und jedes Jahr 55€ blechen soll, dafür dass das Programm so funktioniert wie es mir versprochen wurde - darauf kann ich echt verzichten.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wenn diese Funktion für euch so kaufentscheidend war, wie du schreibst, dann verstehe ich nicht, daß ich von euch ca. zweieinhalb Jahre keine einzige schriftliche Reklamation erhalten habe. Jetzt sind meine Möglichkeiten da echt begrenzt. Ich kann da nur sagen, daß wir bis jetzt immer eine Lösung gefunden haben, wenn eine Gemeinde sich den Preis für die Updateverlängerung nicht leisten kann.
Gruß, Sebastian
jofu
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 22, 2017 10:07 am

Beitrag von jofu »

Nachdem wir mit dem fehlendem Songselect Import konfrontiert waren (vor ca. anderthalb Jahren) hab ich ja gleich bei dir angerufen und herausgefunden, dass es keine Möglichkeit für uns gibt. Darum sah ich keinen Sinn hinter einer schriftlichen Reklamation, wenn man schon telefonisch keine Chancen sieht.
Damals habe ich auch gedacht: "Gut, es stand davon zwar nichts auf der Homepage - kann jeder mal vergessen - darum sag ich es, damit der Fehler nicht nochmal passiert."

Ich musste da nicht auf mein Recht pochen, weil ich es als "Fehler" angesehen hab, dass sowas unglücklicherweise nicht vermerkt war.
Wenn aber jetzt immer noch wissentlich dem Kunden "das Falsche" angeboten wird - da habe ich auf jeden Fall etwas dagegen. Ein Kunde muss sich vor dem kauf über befristete Tools im klaren sein. Das hab ich schon damals gesagt und wenn das ein Jahr später nicht korrigiert wird, dann will ich nun doch auf dieses Recht bestehen. Tut mir leid, dass das so spät kommt. Hätte mich früher rühren sollen, das stimmt.

Falls dir doch noch eine Idee kommt wie das Problem bei uns/allgemein behoben werden kann, kannst du mir ja gern eine PN schreiben.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es tut uns leid, daß das anscheinend nicht klar genug kommuniziert worden ist. Es war nie unsere Absicht, das zu verstecken.
Gruß, Sebastian
mjc-jugend
Beiträge: 71
Registriert: Mi Mai 07, 2008 3:13 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mjc-jugend »

Hallo ich habe ein Problem mit SongSelect und denke das passt hier auch rein.
Ich weis nicht mehr wie ich das Problem beseitigen kann.
Ich habe schon mehrmals versucht SongBeamer zu deinstallieren und neu aufzuspielen aber leider bleibt folgendes Problem immer.

Wenn ich SongBeamer auf mein Stick installiere, dann steht mir das menü zum Import der SongSelct Lieder aber wenn es auf der Festplatte installiert wird, ob auf C oder D, kann ich die Lieder nicht importieren.

Wie kann man das Problem lösen?
Bild
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Über Extras->Anpassen kannst du das Menü anpassen. Entweder du setzt das Hauptmenü zurück, oder du ziehst den Menüeintrag "SongSelect Import" im Befehle Tab per Drag&Drop wieder ins Menü rein.
Gruß, Sebastian
Antworten