Control '' has no parent window

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Control '' has no parent window

Beitrag von bibodo »

Hi Sebastian,

Ich habe folgendes Problem mit einer PPT-Datei.
Wenn ich die Datei in Songbeamer einbinde wird ganz normal die Vorschau erzeugt, aber wenn ich die Seiten präsentieren will, kommt diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Control '' has no parent window
Ich habe den PowerPointViewer2007 (hier aus dem Forum) und die FileFormatConverters installiert.
Die Datei lässt sich mit dem Viewer direkt öffnen und wird auch angezeigt nur innerhalb von Songbeamer funktioniert es nicht.
Ich habe mir auch die Lösungen hier im Forum zu diesem Problem angesehen aber keine von den angebotenen Lösungen funktioniert bei mir.
Das Problem besteht auch noch mit der Version 4.39.
Wenn Du mir eine Debug-Version von der 4.39 bereitstellst könnte ich Dich mit weiteren Informationen versorgen, um das Problem zu lösen.

Danke
MfG
Bibodo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Debug Version bringt hier vermutlich nicht viel, weil dieser Fehler ein Folgefehler ist von etwas, das vorher nicht geklappt hat.

Wird der PPT Viewer im Task Manager gelistet während diese Fehlermeldung angezeigt wird? Ist der Pfad zum PPT Viewer in den Optionen korrekt eingetragen, so dass auch wirklich die richtige Version vom PPT Viewer 2007 gestartet wird?
Gruß, Sebastian
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von bibodo »

Sebastian hat geschrieben:Wird der PPT Viewer im Task Manager gelistet während diese Fehlermeldung angezeigt wird? Ist der Pfad zum PPT Viewer in den Optionen korrekt eingetragen, so dass auch wirklich die richtige Version vom PPT Viewer 2007 gestartet wird?
Der PPTViewer wird tatsächlich nicht im Task-Manager gelistet aber das passiert nur bei bestimmten PPT-Dateien. Soll ich Dir die Datei mal zuschicken ?
Der Pfad zum PPT-Viewer ist korrekt eingetragen.
Hast Du noch irgend eine Idee ?
MfG
Bibodo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also nochmal zur Sicherheit, weil es momentan noch keinen Sinn ergibt...

Du hast die ZIP Datei https://download.songbeamer.de/PPTViewer2007_EN.zip in einen Ordner entpackt und in den Optionen den entsprechenden Ordner eingetragen, in dem die Datei PPTView.exe liegt? Der Dateiname vom PPT Viewer darf dabei nicht angegeben werden, nur der Ordner.
Im SongBeamer Installationsverzeichnis liegt die Datei SBPPV2003.dll vom 09.09.2015?
Gruß, Sebastian
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von bibodo »

Sebastian hat geschrieben:...
Du hast die ZIP Datei https://download.songbeamer.de/PPTViewer2007_EN.zip in einen Ordner entpackt und in den Optionen den entsprechenden Ordner eingetragen, in dem die Datei PPTView.exe liegt? Der Dateiname vom PPT Viewer darf dabei nicht angegeben werden, nur der Ordner.
Im SongBeamer Installationsverzeichnis liegt die Datei SBPPV2003.dll vom 09.09.2015?
Beide Fragen kann ich mit Ja beantworten, das Phänomen bleibt aber. Die eine Datei lässt sich nicht mit SongBeamer präsentieren obwohl sie mit PPTView präsentierbar ist.
MfG
Bibodo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Dann schick mir bitte die PPT Datei.
Gruß, Sebastian
ups
Beiträge: 57
Registriert: Mo Apr 09, 2007 12:06 pm
Wohnort: 65779 Kelkheim

Gleiches Problem unter Songbeamer 4.40 und Windows 10

Beitrag von ups »

Hallo Sebastian,

wir warten schon einige Zeit auf eine Lösung zu dieser Thematik - jetzt melde ich mich mal direkt wir haben das exakt gleiche Problem mit

Songbeamer 4.40 und Windows 10

Auch bei uns sind die genannten Voraussetzungen erfüllt (Installation des hier herunterladbaren PP Viewers), Eintragung des Pfades in "Optionen" inkl. Setzen der beiden Häckchen
x mit Effekten
x Immer PPT-Viewer verwenden

Daneben haben wir eine MS-Office 2007 Installation auf dem System.

Auch wir beobachten - wie die Kollegen - einige PPT Dateien funktionieren, andere nicht.
Das Verhalten exakt wie beschrieben:
Öffnung mit Powerpoint selbst: ok
Öffnung mit dem engl. PPViewer: ok
Voransicht im Songbeamer in der kleinen Darstellung: ok
Präsentation: obige Meldung und nach "ok" schwarzer Bildschirm. Kein Eintrag im Tastmanager.

Es scheint von dem liefernden System abzuhängen ob man eine funktionierende Datei hat oder nicht.

Es ist aber bspw. nicht relevant ob es eine ppt oder eine pptx Datei ist.
Das Problem kann mit beiden Typen auftreten.

Aktuell behelfen wir uns im Problemfall damit, dass wir die Datei als pdf oder png exportieren.

Datei auch zusenden?
Dezentrale solare Stromversorgung schafft Versorgungssicherheit, fördert Demokratie und langfristige Preisstabilität, verhindert Krieg um Rohstoffe: Jedes Dach ein Kraftwerk.
Selig sind die Friedensstifter - Ihr seid das Salz der Erde
ups
Beiträge: 57
Registriert: Mo Apr 09, 2007 12:06 pm
Wohnort: 65779 Kelkheim

Nachtrag

Beitrag von ups »

Ich habe aus einer "defekten" Datei die (einzige) Seite kopiert und in einer funktionierenden PPT angehängt.
Diese funzt dann weiterhin problemlos auch inkl. der zuvor problematischen Seite. Es liegt also scheinbar nicht an der Seite, sondern "an der Hülle" - also der Datei.
Dezentrale solare Stromversorgung schafft Versorgungssicherheit, fördert Demokratie und langfristige Preisstabilität, verhindert Krieg um Rohstoffe: Jedes Dach ein Kraftwerk.
Selig sind die Friedensstifter - Ihr seid das Salz der Erde
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bitte schicke uns die Datei mit der es nicht funktioniert.
Gruß, Sebastian
ups
Beiträge: 57
Registriert: Mo Apr 09, 2007 12:06 pm
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von ups »

Hallo Sebastian

die Datei hatte ich Dir ja per Mail zugesandt.
Hat sich schon etwas ergeben?
Dezentrale solare Stromversorgung schafft Versorgungssicherheit, fördert Demokratie und langfristige Preisstabilität, verhindert Krieg um Rohstoffe: Jedes Dach ein Kraftwerk.
Selig sind die Friedensstifter - Ihr seid das Salz der Erde
ups
Beiträge: 57
Registriert: Mo Apr 09, 2007 12:06 pm
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von ups »

Hallo Sebastian,

darf ich nochmal nachhaken, ob sich an der Fehlerbearbeitung was tut?

Danke sehr
Dezentrale solare Stromversorgung schafft Versorgungssicherheit, fördert Demokratie und langfristige Preisstabilität, verhindert Krieg um Rohstoffe: Jedes Dach ein Kraftwerk.
Selig sind die Friedensstifter - Ihr seid das Salz der Erde
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es scheint ein Timing Problem zu sein. Ist leider nur sporadisch nachvollziehbar. Versuche mal, bei einseitigen PowerPoint Präsentationen vorher in PPT noch eine weitere Seite anzuhängen.
Gruß, Sebastian
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Beitrag von sranze »

Diese Fehlermeldung ist auch bei uns immer wieder an der Tagesordnung.
Beim Probelauf vor dem Gottesdienst läuft alles gut. Beim nächsten Aufruf während des Gottesdienstes kommt die Fehlermeldung.
Wir konnten feststellen, dass nur einseitige Präsentationen betroffen sind.
Woran kann das liegen?
Das dauernde Umwandeln in eine Bilddatei ist keine zufriedenstellende Lösung.
:-)
Stephan
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Neue Infos zur Problematik

Beitrag von bibodo »

Hallo Sebastian,
ich habe beobachten können, dass auch mehrseitge PPTs betroffen sind und dass das Neuladen des Ablaufplans das Problem beheben kann.
Vielleicht ist das ein Hinweis darauf, dass das Problem mit dem Caching zu tun hat.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
MfG
Bibodo
philiibomb
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 05, 2017 1:12 pm

Beitrag von philiibomb »

Haben auch dieses Problem.
Gibt es eine Lösung?
Bei uns tritt das Problem auch nicht immer auf mal geht es mal nicht.
hofgemeinde-leipzig
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 14, 2018 11:34 am
Wohnort: Leipzig

Beitrag von hofgemeinde-leipzig »

Hallo ihr,

ich habe das Forum schon länger verfolgt, wenn wir Schwierigkeiten hatten - so auch bei diesem Thema. Da es keine neuen Entwicklungen diesbezüglich gibt, habe ich mich aber doch mal angemeldet - wir haben das gleiche Problem.

Ich kann gern eine Powerpoint beisteuern, bei der das Problem auftritt.

Windows 10 mit SongBeamer 4.51 mit der empfohlenen PowerPoint Viewer Version. Ich habe den PPV auch noch einmal neu installiert, habe die Pfade in den Einstellungen überprüft, sie mal entfernt und neu eingefügt - leider nichts. Da es häufiger vorkommt, dass eine PP mit nur einer Folie angezeigt werden muss, wäre für mich eine Lösung relativ dringend... Bisher muss ich die betreffenden PPs manuell auf meinem Laptop so zerlegen, dass ich sie per PDF exportieren kann (manchmal herausfordernd, wenn einzelne Elemente nacheinander eingeblendet werden sollen). Wenn ich eine PP erst kurz vor dem GD bekomme, ist das ziemlich stressig oder geht gar nicht mehr.

Danke & liebe Grüße! :)
- Richard
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir werden nochmal weiter forschen. Über Weihnachten hatten wir aber andere Dinge im Kopf :)
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gruß, Sebastian
hofgemeinde-leipzig
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 14, 2018 11:34 am
Wohnort: Leipzig

Beitrag von hofgemeinde-leipzig »

Die Fehlermeldung kommt nicht mehr - das ist ein Schritt nach vorn ;-) Allerdings werden die Inhalte der Folie nicht eingeblendet. Ich habe eine der betroffenen PPTX mal hochgeladen und freigegeben:
https://www.fuchs-nas.de:2001/d/f/401230126546690170

Danke! :-)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Um die Inhalte einzublenden mußt du die Pfeiltasten nutzen. Ein erneutes Klicken auf dieselbe Vorschaufolie funktioniert nur wenn man PowerPoint selber benutzt, weil der PPT Viewer die dafür notwendige Funktion nicht zur Verfügung stellt.
Gruß, Sebastian
hofgemeinde-leipzig
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 14, 2018 11:34 am
Wohnort: Leipzig

Beitrag von hofgemeinde-leipzig »

So weit, so klar - ich bin mir ziemlich sicher, vorhin auch die Pfeiltasten ausprobiert zu haben (normalerweise nutze ich die Enter-Taste - das müsste doch auch gehen?). Ich bin gerade nicht im Gemeindehaus, daher kann ich es gerade nicht probieren.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mit Enter geht es tatsächlich nicht, das sollten wir glaub ich mal ändern.
Gruß, Sebastian
hofgemeinde-leipzig
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 14, 2018 11:34 am
Wohnort: Leipzig

Beitrag von hofgemeinde-leipzig »

Tatsächlich - es geht mit den Pfeiltasten. Dass Enter nicht geht ist tatsächlich etwas verwirrend, da das Starten der Effekte innerhalb einer PowerPoint mit mehreren Folien problemlos funktioniert. Auf der jeweils letzten Seite einer PowerPoint geht es allerdings nicht mehr - diese letzten Effekte lassen sich nur mit der Pfeiltaste nach unten einblenden.

Das wäre wirklich super, wenn Enter auch funktionieren würde. :-)

Danke für's Bugfixen und liebe Grüße aus Leipzig!
- Richard
Antworten