ich hatte mit einem Problem zu kämpfen, dass ich PowerPoint-Dateien nur über den PowerPoint-Viewer (Office Prof Plus 2010 incl. SP1 auf OS Win 7 Prof incl. SP1) starten konnte.
Sobald ich eine PowerPoint-Datei in den Ablauf gezogen oder über das Menü importiert habe, erschien die Fehlermeldung "Exception at: Interface not supported" und die PPT wurde nicht angezeigt.
Durch reinen Zufall bin ich über die Lösung des Problems gestolpert - die Anwendung der Lösung folgt aber auf eigene Gefahr hin und sollte auch nur von wirklich erfahrenen Windows-Usern angewendet werden!
Für etwaige Schäden ist jeder selbst verantwortlich.
Auf meinem System arbeite ich mit Produkten aus den Office-Familien 2010 und 2013. Eine parallele Installation von 2010 und 2013 habe ich allerdings nicht. Nur vereinzelte Programme wie OneNote oder Skype for Business sind in der Version 2013 installiert.
Aus einem mir unerklärlichen Grund wird in der Windows-Registry ein Wert geschrieben, der bei mir u.a. SongBeamer dazu gebracht hat ein nicht-existentes PowerPoint 2013 zu verwenden (ich habe PP2010 auf dem System).
Unter dem Reg-Key "HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{91493440-5A91-11CF-8700-00AA0060263B}" kann ein Schlüssel mit dem Namen "2b" exisitieren. Dieser kann gelöscht werden, sofern kein PP2013 (oder aktueller) installiert ist. Die Löschung des Schlüssels erfolgt aber, wie bereits erwähnt, auf eigene Gefahr hin!
Ich hoffe damit, dass ich dem ein oder anderen auf die Sprünge helfen kann, die mit demselben Problem konfontiert sind.
Viele Grüße
Alex Eisele