Akkorde an Text anbinden

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
sifon11
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mai 02, 2016 9:37 am

Akkorde an Text anbinden

Beitrag von sifon11 »

Hallo Sebastian

In unserer Gemeinde kommt es immer wieder vor, dass der Person die für das Beamen zuständig ist, die Breite des Songtextes nicht passt, so wie ich es eingegeben habe. Wenn sie dann die Texte neu formatiert stimmen dann die Akkorde nicht mehr mit dem Text überein. Siehst du da eine Möglichkeit, die Akkorde direkt an den Buchstaben anzubinden, so dass dies nicht mehr passiert.

Herzlichen Dank
Edwin
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir haben das vor, aber es ist leider sehr kompliziert.
Gruß, Sebastian
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Akkorde an Text anbinden

Beitrag von kroella »

Ja, das wäre sehr hilfreich - das Problem dürfte recht weit verbreitet sein!
Musiker und Beamerleute haben eben sehr unterschiedliche Anforderungen.

Allerdings sehe ich nicht so genau, was daran kompliziert ist - außer natürlich, dass grundsätzlich ein neues .sng-Format nötig wäre.

Ihr könntet beispielsweise geschweifte Klammern verwenden, um die Akkorde vom Text zu trennen {Am7}, die dürften im Songbeamer-Umfeld (nach meiner Erfahrung) nicht viel verwendet worden sein. Es müssen ja nicht gleich ganze Tags sein (<akk>Am7</akk>)...

Natürlich ist das dann eine ziemliche Fleißarbeit, die Änderungen in allen Modulen konsistent umzusetzen (Folienübersicht, Projektion, Editor, Akkordeditor, Akkordansicht, Druckvorschau, Druck...), das sehe ich sehr wohl. Oder nehmt Ihr da überall dieselbe Funktion im Hintergrund?

Bei erstmaliger Nutzung der neuen Programmversion müssten dann auch noch die Songs (nach Abfrage) konvertiert werden (vorher noch ein Backup vorschlagen), später eingelesene "Altformate" ebenfalls. Rückwärts geht's dann eben nicht mehr.
Oder es gibt dann für die Übergangszeit ein kleines Extra-Tool, das die Formate hin und her konvertieren kann...

Also genug Aufwand bedeutet das sicher. Aber es würde ein in der gemeindlichen Praxis wesentliches Problem von Songbeamer beenden!
God bless You!
Andreas
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Onsong-Import

Beitrag von kroella »

Wow - bin heute durch Zufall darauf gestossen, dass Songbeamer auch Onsong-Dateien öffnet!
Dieses Format hat die Akkorde im Text verankert, nach folgendem Format:

Code: Alles auswählen

&#91;A/C#&#93;Halle &#91;Bm7&#93;luja, heilig, &#91;G&#93;heilig,
Songbeamer erkennt die Akkorde bereits und übernimmt sie bei der Anzeige und auch beim Speichern als .sng-Datei!
Das bedeutet, dass Songbeamer so etwas grundsätzlich bereits kann.

Auch das Durchsuchen der Songs klappt direkt im onsong-Format.
Titel und sogar Autor werden ebenso erkannt.
Leider werden Umlaute beim Umport teilweise nicht korrekt übernommen (ist wohl nur eine Frage der Textcodierung).

Wenn das Onsong-Format jetzt noch Raum für die ganzen Metadaten hätte, wäre es perfekt für Songbeamer und würde diesen Thread bereits beenden ;-)

Mir scheint, das Team arbeitet insgeheim bereits an einem alternativen Format, um die Akkorde an den Text anbinden zu können. COOL!
God bless You!
Andreas
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Onsong-Format / Akkorde im Text

Beitrag von kroella »

Jetzt muss ich das Thema doch nochmal hoch holen.
Heute wollte ich einen Song im Onsong-Format einlesen, aber Songbeamer zeigt mir - NICHTS! Kein Inhalt, nur leere Seite.

Habt Ihr die Funktion wieder raus genommen?
Das wäre echt schade, denn unsere Musiker arbeiten komplett mit OnSong, so dass neue Lieder immer erst mal als Onsong-Datei vorliegen.

Außerdem war da noch das Problem mit den In-Line-Akkorden, die Ihr mal einbauen wolltet. Ist das noch in der Pipeline oder habt Ihr das inzwischen gestrichen? Die letzte Aussage dazu (in diesem Thread) liegt fast zwei Jahre zurück.
Gibt's da irgendwann neues zu vermelden?
God bless You!
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

OnSong Dateien können weiterhin gelesen werden. Wenn das nicht klappt, dann ist an der .onsong Datei irgendwas anders als von SongBeamer erwartet.
Gruß, Sebastian
sifon11
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mai 02, 2016 9:37 am

Anbindung der Akkorde

Beitrag von sifon11 »

Und wie sieht es denn nun mit dem anbinden der Akkorde aus. Bereits vor ungefähr 8 Jahren hat unsere Songbeamer Verantwortliche das Thema mal bei euch nachgefragt. Bereits damals habt ihr geantwortet, dass ihr daran arbeitet. Vieles deutet darauf hin, dass es nur noch kurze Zeit geht biss Jesus wieder kommt. Und dann brauchen wir es definitiv nicht mehr. Also, wiiiieee laaaaaangeeeee geeeeht daaaaaas noooooch?
Sei gesegnet
Liebe Grüsse
Edwin
Antworten