PowerPoints mit Songbeamer starten nicht

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
udo
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:59 am
Wohnort: Heroldstatt

PowerPoints mit Songbeamer starten nicht

Beitrag von udo »

Hallo,

wir haben uns einen neuen Beamer-PC geleistet und alles neu installiert.
Nun haben wir das Problem, dass die PowerPoints mit Songbeamer nicht starten, es erscheint folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Die Datei:
"C:\Users\Technik\AppData\Local\Songbeamer\Thumbnails\Documents
\18.03.18 Karfreitag.pptx\Page 296x244 1.png" kann nicht gefunden werden. 
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
PowerPoint wurde direkt und als 365-Onlineversion installiert, keine Änderung. Auch der PPT-Viewer brachte nicht wirklich eine Verbesserung.

Kann jemand sich einen Reim draus machen und mir einen Tipp geben, was man tun könnte?

Herzlichen Dank
Udo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das sind die Vorschaubilder für PowerPoint. Die sollten von PowerPoint geschrieben werden. Wurde der Ordner "C:\Users\Technik\AppData\Local\Songbeamer\Thumbnails\Documents
\18.03.18 Karfreitag.pptx" erfolgreich angelegt?
Gruß, Sebastian
udo
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:59 am
Wohnort: Heroldstatt

Beitrag von udo »

Ja, das Verzeichnis ist da, es ist eine index.cfg (aus dem Gedächtnis) drin.
Udo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also wenn die Datei Index.cfg existiert, dann sollte es zumindest kein Problem mit dem Schreiben der Dateien in diesen Ordner geben.

Dann stellt sich nur die Frage, warum PowerPoint die .png Dateien für die Vorschaubilder nicht schreibt. Das ist jetzt der Teil, wo ich nicht wirklich weiter weiß, weil das jetzt der Verantwortungsbereich von Microsoft ist.

In PowerPoint gibt es im "Speichern unter..." Dialog die Möglichkeit, eine Präsentation als .png Datei abzuspeichern. Funktioniert das bei dir?
Gruß, Sebastian
udo
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:59 am
Wohnort: Heroldstatt

Beitrag von udo »

Ich bin leider erst morgen wieder an dem Rechner, melde mich dann wieder.
Udo
udo
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:59 am
Wohnort: Heroldstatt

Beitrag von udo »

Ich habe nun das ppt in allen Bildformaten (jpg, png, gif, tif, bmp, etc.) gespeichert, es gab keinerlei Probleme.

Dann hab ich das .ppt geöffnet und nach 'Page 296x244 1.png' gesucht.
Die Datei wurde gefunden in:
C:\Users\Technik\AppData\Local\Packages\Microsoft.Office.Desktop_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Local\SongBeamer\Thumbnails\Documents\18.03.30 Karfreitag.pptx
(Der Dateiname ist gleich wie in Songbeamer, hab ich im ersten Post falsch abgeschrieben '18.03.30 Karfreitag.pptx' ist richtig)
Kann ich an der Installation von PowerPoint was ändern, damit das richtige Verzeichnis gefunden wird? Gibt es eine Registry-Variable, die man ändern kann?

Gruß Udo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es schaut so aus, als ob du PowerPoint aus dem Microsoft Store installiert hast. Dadurch schlägt jetzt eine Dateivirtualisierung von Microsoft zu, so daß SongBeamer die exportierten PowerPoint Dateien nicht finden kann.

Wir werden uns mal auf die Suche machen, wie man diesen Ordner ordnungsgemäß finden kann. Bis dahin wäre es wohl am besten, wenn du PowerPoint über den Installer von https://www.office.com installierst.
Gruß, Sebastian
udo
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:59 am
Wohnort: Heroldstatt

Beitrag von udo »

Ok, habe jetzt alle Office Desktop Apps entfernt und nur noch das Office 2010 auf dem Rechner gelassen. Jetzt schein es zu funktionieren.

Wie bekomme ich mit, dass Office 365 dann funktioniert?

Vielen Dank
Udo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Office 365 funktioniert mit SongBeamer, du darfst Office 365 halt nur nicht über den Appstore installieren. Auf der Seite https://www.office.com findest du direkt einen Link um Office 365 zu installieren. Damit kannst du das Installationsprogramm herunterladen.
Gruß, Sebastian
Antworten