.sng-Datei mit externen Programm bearbeiten

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
JakSal
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 12, 2017 9:25 am

.sng-Datei mit externen Programm bearbeiten

Beitrag von JakSal »

Moin zusammen

ich hätte da einen Wunsch.
Wäre es möglich, dass man aus dem SongEditor von SongBeamer via Button die .sng-Datei mit einem externen Programm (z.B. Notepad++) öffnen kann?

Grüße und Gottes reichen Segen
Jakob Salverius
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Was möchtest du damit erreichen?
Gruß, Sebastian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hallo,
ich editiere öfters mit einem beliebigem Editor.
Das macht manches mittel C&P einfacher.

Lutz
Zuletzt geändert von elo22 am So Jan 07, 2018 6:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
JakSal
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 12, 2017 9:25 am

Beitrag von JakSal »

Viele Liedtexte sind bei uns einfach abgeschrieben und nicht aus über die SongSelect-Schnittstelle importiert.
Um das Melden zu vereinfachen, pflege ich derzeit bei jedem Lied, dass gespielt wird, die CCLI-Nummer nach. Da das nicht direkt im Songbeamer geht, muss ich jedesmal die Datei öffnen und den Tag manuell hinzufügen.
Da der Name der .sng-Datei aber leider nicht immer stimmt, muss ich über Songbeamer die Eigenschaften des Liedes aufrufen, von dort die Datei raussuchen (ist übrigens hier schon eine super Erleichterung, dass man von dort den Ordner öffnen kann und direkt die Datei markiert wird :D ) und diese dann mit einem Editor öffnen.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

JakSal hat geschrieben:Da der Name der .sng-Datei aber leider nicht immer stimmt, muss ich über Songbeamer die Eigenschaften des Liedes aufrufen, von dort die Datei aussuchen
Kann ich nicht nachvollziehen. Warum fangt ihr da nicht an das anzupassen?

Lutz
JakSal
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 12, 2017 9:25 am

Beitrag von JakSal »

elo22 hat geschrieben:
JakSal hat geschrieben:Da der Name der .sng-Datei aber leider nicht immer stimmt, muss ich über Songbeamer die Eigenschaften des Liedes aufrufen, von dort die Datei aussuchen
Kann ich nicht nachvollziehen. Warum fangt ihr da nicht an das anzupassen?
Lutz
Kann man machen, löst aber das Problem nicht. Auch da müsste ich jedes mal erst die Datei raussuchen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es war der ausdrückliche Wunsch der CCLI, daß man die CCLI Nummer in SongBeamer nicht bearbeiten kann, gemäß dem Motte "Lieber keine als eine falsche CCLI Nummer".

Wir wollen das Bearbeiten der .sng Dateien mit einem Texteditor auch nicht unbedingt fördern, damit die weniger erfahrenen Anwender nicht direkt in den .sng Dateien herumspielen und vermurksen.
Gruß, Sebastian
JakSal
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 12, 2017 9:25 am

Beitrag von JakSal »

Ok, da ich selbst Softwareentwickler bin, kann ich das verstehen.
Schade, aber ok.
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

ABER...

Beitrag von kroella »

Aber...
...es wäre manchmal echt hilfreich, das aktuell gespielte Lied unmittelbar bearbeiten zu können (z.B. um Tippfehler zu korrigieren) und trotzdem parallel die Folien umschalten zu können!
Das ginge ja auch im Songbeamer-Editor, wenn der das Hauptfenster nicht blockieren würde. Oder wenn der Editor so wie die Bibel usw. in einem Inline-Fenster geöffnet werden könnte.
Da wäre es dann nur ein kleiner Schritt, beim Speichern/Schließen auch das Lied neu zu laden. Und selbst wenn nicht, könnte man es manuel neu laden (anderes Lied anklicken und dann wieder zurück).

DAS wäre mit Sicherheit hilfreich!
God bless You!
Andreas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: ABER...

Beitrag von elo22 »

kroella hat geschrieben:Aber...
...es wäre manchmal echt hilfreich, das aktuell gespielte Lied unmittelbar bearbeiten zu können (z.B. um Tippfehler zu korrigieren) und trotzdem parallel die Folien umschalten zu können!
Das hat aber mehr mit dem OS zu tun als mit SB.

Lutz
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Fenster

Beitrag von kroella »

Das hat aber mehr mit dem OS zu tun als mit SB.
Nein, SB selbst sperrt während der Bearbeitung im Songeditor das Hauptfenster. Das hat nix mit dem OS zu tun.
God bless You!
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der Editor wird momentan als modales Fenster gestartet. Somit sind die anderen Fenster deaktiviert. Wir hatten schon mal einen Versuch gestartet, das zu ändern, aber es war komplexer als es aussieht. Insofern mußte es erst mal etwas zurückgestellt werden.
Gruß, Sebastian
JakSal
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 12, 2017 9:25 am

Beitrag von JakSal »

Habe es nun mit einem Makro gelöst.
Das von euch freigegebene Skripting ist ja recht umfangreich.
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Makro

Beitrag von kroella »

Habe es nun mit einem Makro gelöst.
Hallo JakSal,
kannst du mir die Infos bzw. das Makro zukommen lassen oder hier posten?
God bless You!
Andreas
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Song in ecternem Editor bearbeiten

Beitrag von kroella »

Hallo zusammen,

ich habe nun selbst ein entsprechendes Makro erstellt, das den aktuellen Song im Windows-Editor (notepad.exe) öffnet.
Natürlich kann der Programmpfad auch für andere Editoren angepasst werden.

Als Shortcut habe ich Strg+Alt+E gewählt, da Strg+Schuft+E bereits für den Akkordeditor vorgesehen ist.
Hier der Code für das Makro:

---------------------------------

Code: Alles auswählen

//Caption=SNG in Notepad
//ShortCut=Ctrl+Alt+E
//Hint=Aktuellen Song in Notepad bearbeiten
var
  Ext: String;
begin
  Ext := AnsiLowerCase(ExtractFileExt(CurrentFileName));
  if Ext = '.sng' then
    CreateProcess(GetFolder_System+'notepad.exe', CurrentFileName)
  else
    MessageDlg('Zur Zeit ist kein Song geöffnet', mtError, [mbOk], -1);
end.
---------------------------------


Die Nutzung von Makros und das Einbinden ins Songebamer-Menü(bzw. die Symbolleiste) ist im Wiki beschrieben. Hier fehlt nur der Hinweis, dass man dann das Makro noch mit der Maus ins Menü bzw. die Symbolleiste ziehen muss: http://wiki.songbeamer.de/index.php?tit ... f.C3.BCgen
God bless You!
Andreas
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Songs in Notepad++ bearbeiten: Syntax Highlighting

Beitrag von kroella »

Nach etwas Ausprobieren versteht der bekannte Editor Notepad++ auch die Syntax der SNG-Dateien, so dass diese viel übersichtlicher dargestellt werden können.

Dazu muss der folgende Code in eine neue Textdatei kopiert und diese mit der Endung .xml gespeichert werden.
Anschließend müssen die Einstellungen in Notepad++ einmalig über das Menü "Sprachen - Eigene Sprachen definieren- Import" eingelesen werden (dazu die gespeicherte xml-Datei auswählen).
Nach einem Neustart stellt Notepad++ geöffnete SNG-Dateien fast wie im Songbeamer-Editor dar.

In Kombination mit dem Makro zum Öffnen des aktuellen Songs im externen Editor unschlagbar! (natürlich muss dort dann notepad++.exe entsprechend eingetragen werden).

Have fun!!!

Code: Alles auswählen

<NotepadPlus>
    <UserLang name="Songbeamer SNG" ext="sng">
        <Settings>
            <Global caseIgnored="no" />
            <TreatAsSymbol comment="no" commentLine="no" />
            <Prefix words1="no" words2="no" words3="no" words4="no" />
        </Settings>
        <KeywordLists>
            <Keywords name="Delimiters">&quot;00&quot;00</Keywords>
            <Keywords name="Comment"></Keywords>
            <Keywords name="Words1">#LangCount #Title #TitleLang2 #&#40;c&#41; #Categories #Chords #Key #Transpose #Editor #Version #Author #Melody #Rights #CCLI</Keywords>
            <Keywords name="Words2">Vers Verse Chorus Refrain Bridge Interlude</Keywords>
            <Keywords name="Words3">---</Keywords>
            <Keywords name="Words4">--</Keywords>
        </KeywordLists>
        <Styles>
            <WordsStyle name="DEFAULT" styleID="11" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" />
            <WordsStyle name="FOLDEROPEN" styleID="12" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" />
            <WordsStyle name="FOLDERCLOSE" styleID="13" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" />
            <WordsStyle name="KEYWORD1" styleID="5" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="1" />
            <WordsStyle name="KEYWORD2" styleID="6" fgColor="0000FF" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="1" />
            <WordsStyle name="KEYWORD3" styleID="7" fgColor="008000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="1" />
            <WordsStyle name="KEYWORD4" styleID="8" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" />
            <WordsStyle name="COMMENT" styleID="1" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" />
            <WordsStyle name="COMMENT LINE" styleID="2" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" />
            <WordsStyle name="NUMBER" styleID="4" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" />
            <WordsStyle name="OPERATOR" styleID="10" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" />
            <WordsStyle name="DELIMINER1" styleID="14" fgColor="800000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" />
            <WordsStyle name="DELIMINER2" styleID="15" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" />
            <WordsStyle name="DELIMINER3" styleID="16" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" />
        </Styles>
    </UserLang>
</NotepadPlus>
God bless You!
Andreas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Songs in Notepad++ bearbeiten: Syntax Highlighting

Beitrag von elo22 »

kroella hat geschrieben: Anschließend müssen die Einstellungen in Notepad++ einmalig über das Menü "Sprachen - Eigene Sprachen definieren- Import" eingelesen werden (dazu die gespeicherte xml-Datei auswählen).
Nach einem Neustart stellt Notepad++ geöffnete SNG-Dateien fast wie im Songbeamer-Editor dar.
Irgendwas läuft hier falsch, sollte das Fenster »Benutzerdefinierte Sprache« in Notepad++ nicht ausgefüllt sein?

Lutz
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Notepad++

Beitrag von kroella »

Wenn du die Sprache importierst, sollte dann "Import successful" gemeldet werden. Danach kannst du die Sprache im ersten Auswahlfeld "Sprache" bereits aufrufen und spätestens nach einem Neustart auch im Menü "Sprache" verfügbar sein.
Da im Sprachprofil die Dateiendung .sng bereits eingetragen ist, sollte die Zuweisung automatisch erfolgen (bei mir kam das aber komischerweise erst nach einige Neustarts des Programms).
God bless You!
Andreas
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Verbessertes Syntax Highlighting in Notepad++

Beitrag von kroella »

Hier noch eine um mehrere Keywords ergänzte Sprachen-xml-Datei für Notepad++.
Nun werden auch die Schlüsselwörter #Key, #Tempo, #Time und #BackgroundImage eingefärbt.

Code: Alles auswählen


<NotepadPlus>
    <UserLang name="Songbeamer SNG" ext="sng" udlVersion="2.1">
        <Settings>
            <Global caseIgnored="no" allowFoldOfComments="no" foldCompact="no" forcePureLC="0" decimalSeparator="0" />
            <Prefix Keywords1="yes" Keywords2="no" Keywords3="no" Keywords4="yes" Keywords5="yes" Keywords6="no" Keywords7="no" Keywords8="no" />
        </Settings>
        <KeywordLists>
            <Keywords name="Comments"></Keywords>
            <Keywords name="Numbers, prefix1"></Keywords>
            <Keywords name="Numbers, prefix2"></Keywords>
            <Keywords name="Numbers, extras1"></Keywords>
            <Keywords name="Numbers, extras2"></Keywords>
            <Keywords name="Numbers, suffix1"></Keywords>
            <Keywords name="Numbers, suffix2"></Keywords>
            <Keywords name="Numbers, range"></Keywords>
            <Keywords name="Operators1">=</Keywords>
            <Keywords name="Operators2"></Keywords>
            <Keywords name="Folders in code1, open"></Keywords>
            <Keywords name="Folders in code1, middle"></Keywords>
            <Keywords name="Folders in code1, close"></Keywords>
            <Keywords name="Folders in code2, open"></Keywords>
            <Keywords name="Folders in code2, middle"></Keywords>
            <Keywords name="Folders in code2, close"></Keywords>
            <Keywords name="Folders in comment, open"></Keywords>
            <Keywords name="Folders in comment, middle"></Keywords>
            <Keywords name="Folders in comment, close"></Keywords>
            <Keywords name="Keywords1">#LangCount #Title #TitleLang2 #&#40;c&#41; #Categories #Chords #Key #Tempo #Time #BackgroundImage #Transpose #Editor #Version #Author #Melody #Rights #CCLI</Keywords>
            <Keywords name="Keywords2">Vers Verse &quot;Vers 1&quot; &quot;Verse 1&quot; &quot;Vers 2&quot; &quot;Verse 2&quot; &quot;vers 3&quot; &quot;Verse 3&quot; Vers 4&quot; &quot;Verse 4&quot; &quot;vers 5&quot; &quot;Verse 5&quot; Vers 6&quot; &quot;Verse 6&quot; &quot;vers 7&quot; &quot;Verse 7&quot; Vers 8&quot; &quot;Verse 8&quot; &quot;vers 9&quot; &quot;Verse 9&quot; Vers 10&quot; &quot;Verse 10&quot; &quot;vers 11&quot; &quot;Verse 11&quot;</Keywords>
            <Keywords name="Keywords3">--- --</Keywords>
            <Keywords name="Keywords4">Bridge Interlude</Keywords>
            <Keywords name="Keywords5">Chorus Refrain</Keywords>
            <Keywords name="Keywords6"></Keywords>
            <Keywords name="Keywords7"></Keywords>
            <Keywords name="Keywords8"></Keywords>
            <Keywords name="Delimiters">00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23</Keywords>
        </KeywordLists>
        <Styles>
            <WordsStyle name="DEFAULT" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="COMMENTS" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="LINE COMMENTS" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="NUMBERS" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="KEYWORDS1" fgColor="0000FF" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="1" nesting="0" />
            <WordsStyle name="KEYWORDS2" fgColor="FFFFFF" bgColor="0080FF" fontName="" fontStyle="1" nesting="0" />
            <WordsStyle name="KEYWORDS3" fgColor="FF0000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="1" nesting="0" />
            <WordsStyle name="KEYWORDS4" fgColor="FFFFFF" bgColor="FF0000" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="KEYWORDS5" fgColor="FFFFFF" bgColor="8000FF" fontName="" fontStyle="1" nesting="0" />
            <WordsStyle name="KEYWORDS6" fgColor="FFFFFF" bgColor="8000FF" fontName="" fontStyle="1" nesting="0" />
            <WordsStyle name="KEYWORDS7" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="KEYWORDS8" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="OPERATORS" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="FOLDER IN CODE1" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="FOLDER IN CODE2" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="FOLDER IN COMMENT" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="DELIMITERS1" fgColor="800000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="DELIMITERS2" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="DELIMITERS3" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="DELIMITERS4" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="DELIMITERS5" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="DELIMITERS6" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="DELIMITERS7" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
            <WordsStyle name="DELIMITERS8" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" nesting="0" />
        </Styles>
    </UserLang>
</NotepadPlus>


God bless You!
Andreas
Antworten