SongBeamer zeigt automatisch erste Folie

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
dedennig
Beiträge: 42
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

SongBeamer zeigt automatisch erste Folie

Beitrag von dedennig »

Wir haben bei uns in der Gemeinde 3 Monitore am PC angeschlossen.
Monitor 1: Beamer
Monitor 2: Übertragungsbild (OBS Studio)
Monitor 3: "SongBeamer" Bedienung und normaler Desktop
Die Erkennung findet so automatisch von Windows 10 statt.

Sobald wir in SongBeamer (Version 4.51c) eine Liedfolie anklicken und anschließend im Ablaufplan auf ein anderes Lied im Ablaufplan klicken, schaltet SongBeamer auf dem Beamer (Monitor 1) direkt auf die erste Folie des anderen Liedes um, obwohl nur das Lied im Ablaufplan angeklickt wurde.
Also wenn gerade ein Lied gesungen wird und ich möchte kurz auf irgendetwas anderes (Lied oder PowerPoint) umschalten, "klickt" SongBeamer sozusagen automatisch immer die erste Folie an.
Ich vermute, dass das wegen der Möglichkeit der Verwendung mit nur einem Monitor so gelöst ist, aber in unserem Fall möchten wir das ja nicht, da wir einen separaten Monitor zum Steuern von SongBeamer haben.

Da die Grafikkarte bzw. die Windows 10 Updates gefühlt sowieso schon genug Durcheinander bringen, will ich hier eigentlich nicht an der Durchnummerierung der Monitore herumspielen, da das erfahrungsgemäß hier leider sowieso nicht lange hält...
Wenn zuvor ein Schwarzbild war (Taste B oder F) kann man wieder herumklicken, ohne dass sich der Beamer verändert oder direkt eine Folie gezeigt wird.
Sobald ich als Präsentationsziel in SongBeamer nicht mehr Monitor 1 auswähle, ist das Problem weg und alles funktioniert wie gewohnt. Es liegt also daran, dass wir auf Monitor 1 als Präsentationsziel eingestellt haben.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: SongBeamer zeigt automatisch erste Folie

Beitrag von elo22 »

dedennig hat geschrieben:Da die Grafikkarte bzw. die Windows 10 Updates gefühlt sowieso schon genug Durcheinander bringen,
Warum? Hardwareupdates sollte nur vom Hersteller installiert werden und nicht über Windowsupdate.
dedennig hat geschrieben: will ich hier eigentlich nicht an der Durchnummerierung der Monitore herumspielen, da das erfahrungsgemäß hier leider sowieso nicht lange hält...
Gibt es mehr als einen Administrator?

Lutz
dedennig
Beiträge: 42
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

Beitrag von dedennig »

Ja prinzipiell sollten Grafiktreiberupdates vom Hersteller kommen, aber Microsoft liefert diese ja meist auch aus (und das ungefragt).
Nach dem letzten Update hat sich die Konfiguration eben so geändert, dass der Beamer als Monitor 1 erkannt wird.
Prinzipiell ist das auch überhaupt nicht schlimm, nur wenn ich das jetzt händisch anders "hintrickse", weiß ich eben leider nicht, wann das nächste Update kommt, welches das wieder auf die aktuelle Konfiguration zurückstellt - spätestens nach dem nächsten Feature Update (1803) erwarte ich das wieder.
Andere Mitarbeiter stellen jedenfalls daran nichts um.

Deswegen war mein Gedanke, dass es generell praktischer wäre, wenn sich SongBeamer auch ordentlich bedienen lässt, wenn das Präsentationsziel der Monitor 1 ist und daher auch meine Ausführungen, warum ich am PC selbst eigentlich nichts ändern möchte.

Viele Grüße
Simon
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hallo,
dedennig hat geschrieben:Ja prinzipiell sollten Grafiktreiberupdates vom Hersteller kommen, aber Microsoft liefert diese ja meist auch aus (und das ungefragt).
Wie hier http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windo ... 94973.html beschrieben ausschalten.

Lutz
dedennig
Beiträge: 42
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

Beitrag von dedennig »

Danke, diese Methode ist mir auch bekannt (wobei ich anzweifle, dass das ein Featureupdate überlebt).


Es geht auch um etwas ganz anderes:

Sobald ich SongBeamer auf Monitor 2 starte (an jedem PC nachvollziehbar) und als Präsentationsziel (Extras -> Optionen -> Projektion -> Präsentationsziel) Monitor 1 auswähle, tritt das Problem auf.
Das heißt, sobald ich eine Liedfolie auf dem Beamer zeige und währenddessen im Ablaufplan auf ein anderes Lied klicke, schaltet SongBeamer sofort auf die erste Folie des anderen Lieds um, obwohl ich dort gar keine Liedfolie angeklickt habe. Somit kann ich während ein Lied gesungen wird in SongBeamer eigentlich nichts anderes mehr machen, weil auf dem Beamer sofort das im Ablaufplan angeklickte Lied gezeigt wird.
Sobald ich auf Schwarzbild schalte (egal ob mit Kürzel F oder B), kann ich in SongBeamer wieder alle Lieder anklicken, ohne dass auf dem Beamer automatisch etwas gezeigt wird.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

dedennig hat geschrieben: Das heißt, sobald ich eine Liedfolie auf dem Beamer zeige und währenddessen im Ablaufplan auf ein anderes Lied klicke, schaltet SongBeamer sofort auf die erste Folie des anderen Lieds um, obwohl ich dort gar keine Liedfolie angeklickt habe.
Das habe ich auch und während einer ppt Präsentation verschwindet die Anzeige.

Lutz
Pater_Brown
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 10, 2015 11:27 am

Beitrag von Pater_Brown »

Wir haben das gleiche Problem. Seit dem Update kann man kein Lied mehr anklicken, ohne dass sofort die erste Folie angezeigt wird. Damit kann man nicht vernünftig arbeiten. Gibt es eine Lösung oder sollten wir erstmal wieder downgraden?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

@Pater_Brown: Welche Version hattet ihr den vorher?
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Funktioniert es in Version 4.52c besser?
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer_Update_Beta.exe
Gruß, Sebastian
Pater_Brown
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 10, 2015 11:27 am

Beitrag von Pater_Brown »

Ich weiß nicht genau, welche wir vorher hatten. Mit 4.52c funktioniert es wieder, vielen Dank!

Beim zweiten Computer funktionierte nun nicht mehr die automatische Auswahl des Präsentationsziels, aber mit Auswahl des Monitor 1 ging es wieder. Außerdem gibt es eine Fehlermeldung beim Öffnen, die ohne Konsequenzen bleibt:

Access violation at address 00F01CEC in module ‘SongBeamer.exe’. Read of address 00000024.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ist die Fehlermeldung in Version 4.52d weg?
Klappt die automatische Auswahl des Präsentationsziels wieder auf allen PCs?

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer_Update_Beta.exe
Gruß, Sebastian
Pater_Brown
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 10, 2015 11:27 am

Beitrag von Pater_Brown »

Ja, beides funktioniert wieder, vielen Dank!
dedennig
Beiträge: 42
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

Beitrag von dedennig »

Hat bei mir auch auf Anhieb wieder korrekt funktioniert.
Vielen Dank.
Antworten