Textformatierung

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Helmchen

Textformatierung

Beitrag von Helmchen »

Hallo erstmal,

zunächst einmal ein ganz, ganz dickes Lob an euch. Den SongBeamer ist wirklich genial und ist PowerPoint in diesem Feld weit überlegen. Ich benutze es gerne und häufig.
Was mir besonders gut gefällt ist die Möglichkeit, den Liedinhalt durch entsprechende und ansprechende Bilder zu unterstreichen. Dabei fände ich es super, wenn ich den Text noch etwas weiter formatieren könnte. Denn häufig kommt es bei Bildern vor, dass sie starke hell/ dunkel-UNterschiede aufweisen (klar könnte ich die Bilder soweit bearbeiten, dass dieses Problem nicht auftritt, dann verlieren aber manche Bilder an Wirkung!!). Genial wäre es hier, wenn ich zur Schriftfarbe auch noch die Umrißlinie extra festlegen könnte :D
also z.B weiße Schrift, aber Umrißlinie schwarz. Dann würde mann den Text sowohl in dunkleren als auch helleren Bereichen eines Fotos gut erkennen können!!

Seid gesegnet bei eurer wertvollen Arbeit

Liebe Grüße Helmchen
Helmchen

Re: Textformatierung

Beitrag von Helmchen »

Man sollte einfach nicht so voreilig sein und erst mal die neuste Version von SongBeamer downloaden und dann erst mit den Anregungen anfangen. Denn in der neuen Version ist das mit der Textumrißfarbe möglich!!

:mrgreen: Bleibt mir nur noch einen DANK loszuwerden!!
Und.... weiter so, eure Updates sind wirklich schnell und gut!!

Gruß HElmchen
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Solch eine Funktion bietet Songbeamer bereits seit seiner jünsten Version.
Unter Optionen ist der Textrand im Register "Folienanzeige" unter "Text mit Rand" festzulegen. Ebenfalls die Farbe des Textrandes.

Falls ein einzelner Song eine individuelle Textrandfarbe braucht ist dies im "Song bearbeiten" Dialog unter im Register "Formatierung" festzulegen.
Diana
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 07, 2018 12:30 pm

Beitrag von Diana »

Der Thread ist zwar recht alt, aber ich wärme ihn mal auf, weil mir eben aufgefallen ist, dass der Rand vom Text automatisch verlorengeht (egal ob in den allgemeinen oder den song-spezifischen Einstellungen gesetzt), sobald man eine "bgcolor" setzt, also den Text speziel nochmal mit Hintergrundfarbe hervorhebt. Diese musste ich setzen, da das erwünschte Hintergrundbild auch Text enthält, und man den etwas längeren Bibelverstext (ebenfalls als "Song" angelegt") nicht mehr gut lesen konnte, wenn er teilweise über die Hintergrundworte ging.
Jetzt die Frage: Wäre es möglich, Textrandeinstellungen mit HTML hinzufügen/verändern zu können, so dass man sowohl bgcolor, als auch Textrand haben könnte? ich habe das in den HTML-Möglichkeiten nicht gefunden - falls es das doch schon gibt, wäre ich über den Hinweis auf die Codierung sehr dankbar,
Diana
Antworten