Lösung zu:"Exception at: Interface not supported"

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
alexander.eisele
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 12, 2015 8:19 am

Lösung zu:"Exception at: Interface not supported"

Beitrag von alexander.eisele »

Hallo liebe SongBeamer-Gemeinde,

ich hatte mit einem Problem zu kämpfen, dass ich PowerPoint-Dateien nur über den PowerPoint-Viewer (Office Prof Plus 2010 incl. SP1 auf OS Win 7 Prof incl. SP1) starten konnte.

Sobald ich eine PowerPoint-Datei in den Ablauf gezogen oder über das Menü importiert habe, erschien die Fehlermeldung "Exception at: Interface not supported" und die PPT wurde nicht angezeigt.

Durch reinen Zufall bin ich über die Lösung des Problems gestolpert - die Anwendung der Lösung folgt aber auf eigene Gefahr hin und sollte auch nur von wirklich erfahrenen Windows-Usern angewendet werden! :)
Für etwaige Schäden ist jeder selbst verantwortlich.

Auf meinem System arbeite ich mit Produkten aus den Office-Familien 2010 und 2013. Eine parallele Installation von 2010 und 2013 habe ich allerdings nicht. Nur vereinzelte Programme wie OneNote oder Skype for Business sind in der Version 2013 installiert.

Aus einem mir unerklärlichen Grund wird in der Windows-Registry ein Wert geschrieben, der bei mir u.a. SongBeamer dazu gebracht hat ein nicht-existentes PowerPoint 2013 zu verwenden (ich habe PP2010 auf dem System).

Unter dem Reg-Key "HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{91493440-5A91-11CF-8700-00AA0060263B}" kann ein Schlüssel mit dem Namen "2b" exisitieren. Dieser kann gelöscht werden, sofern kein PP2013 (oder aktueller) installiert ist. Die Löschung des Schlüssels erfolgt aber, wie bereits erwähnt, auf eigene Gefahr hin!

Ich hoffe damit, dass ich dem ein oder anderen auf die Sprünge helfen kann, die mit demselben Problem konfontiert sind.


Viele Grüße
Alex Eisele
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Danke für die positive Rückmeldung.

Normalerweise ist die empfohlene Methode bei diesem Fehler Office (bzw. PowerPoint) komplett zu deinstallieren, PC neu starten und dann Office neu installieren. Das hat aber in deinem Fall so wie ich das mitbekommen habe nicht funktioniert, aber ich wollte es hier nochmal erwähnt haben.

Wer die Lösung vom Alexander probieren möchte, sollte sicherheitshalber vor dem Löschen den Registry Key exportieren. Dann kann man ihn notfalls wiederherstellen.
Gruß, Sebastian
jofu
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 22, 2017 10:07 am

Beitrag von jofu »

Dann habe ich anscheinend jetzt ein Problem.

Bei mir kommt nämlich beo den PPT auch die Fehlermeldung "Exception at: Interface not supported". Ich hab Office 2013 (Professional Plus) und das Office neu installieren + Neustart hat nix gebracht.

Jemand eine Ahnung was noch helfen könnte?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Falls du mal eine ältere PPT Version drauf hattest, die nicht korrekt deinstalliert wurde, dann kann es evtl. helfen wenn du PPT wieder deinstallierst, dann die ältere PPT Version wieder installieren und deinstallieren.

Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit nach übrig gebliebenen Registry Keys suchen und diese löschen (evtl. vorher PPT deinstallieren, dann kann man leichter erkennen, was übrig geblieben ist). Das ist aber nur für erfahrene Anwender.

Wenn alle Stricke reißen, dann sollte man über eine komplette Neuinstallation vom Betriebssystem nachdenken. Wenn ein System ziemlich vermurkst ist, dann ist es häufig auch gar nicht so schlecht, auf diese Weise mal etwas aufzuräumen. Aber es ist häufig auch eine Menge Arbeit.
Gruß, Sebastian
dedennig
Beiträge: 42
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

Beitrag von dedennig »

Du kannst auch einmal versuchen, dass Office Paket mit folgender Microsoft Hilfe (Option 2 wählen) komplett zu deinstallieren. Vielleicht hilft es auch, wenn du das jeweilige Tool für Office 2007, 2010, 2013 und 2016 einmal ausführst, damit Reste von eventuell früher installierten Versionen auch verschwinden.
Anschließend das Office Paket neu installieren und hoffen, dass es wieder funktioniert.

https://support.office.com/de-de/articl ... e-DE&ad=DE
jofu
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 22, 2017 10:07 am

Beitrag von jofu »

Der Laptop ist erst ein Monat alt, noch sehr neu. Windows 10 - auch das erste mal installiert.

Nur ein älteres Office hab ich vorher mal installiert+deinstalliert. Hab mal das Programm von dem Link durchlaufen lassen, der alles deinsalliert haben sollte und danach Office wieder neu installiert.
Läuft leider immer noch nicht.

Kennt sich jemand mit Registry aus, was man wo da löschen kann und was nicht?

Hab übrigens 64bit Betriebssystem. Bei Songbeamer wird 32 bit angezeigt. Kann das ein Problem sein?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Welche ältere Office Version war das denn?

Es ist normal, daß SongBeamer als 32 bit angezeigt wird. Das ist es sicher nicht, sonst hätten sehr viele Anwender ein Problem.
Gruß, Sebastian
jofu
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 22, 2017 10:07 am

Beitrag von jofu »

Vorher hatte ich 2013 Home and Business installiert.
Habs ordnungsgemäß wieder deinstalliert und jetzt ist 2013 Professional Plus drauf
begaru
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 31, 2011 3:29 pm

Interface not supported

Beitrag von begaru »

Gibt es bereits eine Lösung? Ich habe Office 365 Business Premium (mit PP 2016) installiert und erhalte beim Versuch, in Songbeamer (Vers. 4.51c) eine PP-Datei zu öffnen die Meldung "Exception at: Interface not supported".
Die im Forum aufgezeigten Lösungsansätze haben nichts gebracht. Zum Glück hatte ich auf dem Gemeinde-Notebook noch Office 2013 installiert, so dass die Dateien präsentiert werden konnten.
jofu
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 22, 2017 10:07 am

Beitrag von jofu »

Also ich habe jetzt den Laptop komplett formatiert (alles runtergeschmissen, Dateien nicht behelten) und alles sauber neu Installiert. Jetzt funktioniert es!

@begaru: Ich habe jetzt auch Office 365 mit PP 2016 und vom Songbeamer die Vers. 4.51c. Bei mir hat wie gesagt nur das formatieren funktioniert, weil das vorherige Office-Programm in der Registry (oder so) noch Reste drin hatte, die anscheinend gestört haben.
JakSal
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 12, 2017 9:25 am

Beitrag von JakSal »

Hatte das Problem auch.
Folgende Situation:
Auf dem Rechner war eine Testversion von Office 2016 installiert. Dazu haben wir Office 2007 installiert, weil wir dafür die Lizenz haben.
Dann gab es Probleme und ich habe Office 2016 deinstalliert. Und ab diesem Zeitpunkt gab es oben genannten Fehler im Songbeamer.

Lösung:
Im Setup von Office 2007 habe ich die Option "Reparieren" gewählt. Anschließend funktionierte alles wieder einwandfrei.
Antworten